Blitzaufnahme bei Tieren - Augen retuschieren

maine-coon

Mitglied
Ich habe unsere Katze fotografiert.
Das Blitzlicht lässt die Augen der Katze als grelle, grüne Leuchten erscheinen.
Mit der Rote-Augen-Korrektur ist da nichts zu machen.

Jetzt habe ich mal versucht über die Retusche (Quelle klonen) die Augen aus einem Bild (ohne Blitz - Augen super) zu klonen.

Das ist scheinbar unmöglich hinzubekommen.
Die Größe der Augen muss in der Quelle exakt der Größe im Ziel entsprechen. Hierzu bedarf es aber 2 Bilder zu haben, die annähernd die gleiche Pixelzahl aufweisen.

Ich habe es dann über die Maske und nachträglicher Retusche gemacht. (Hmm, naja...nicht gerade super gelungen)

Wie macht ihr das denn, wenn ihr die Augen bei einem Tier mit einer Blitzaufnahme retuschiert?

Gibt es da auch einen Trick, den ich (noch) nicht kenne?

AW: Blitzaufnahme bei Tieren - Augen retuschieren

Jetzt habe ich mal versucht über die Retusche (Quelle klonen) die Augen aus einem Bild (ohne Blitz - Augen super) zu klonen.
Wenn die Augen von Farbe, Helligkeit usw. passend sind, dürfte das Hineinklonen doch kein großes Ding sein (wenn man weiß, wie es geht):

Das Bild, in dem die Augen retuschiert werden sollen, im Retuschefenster öffnen. > Quelle klonen, > keine Haken bei Fester Bezugspunkt und Klonpinsel synchron.

Eine zweite Instanz von FixFoto öffnen, das Bild holen, aus dem die Augen ausgeschnitten und verpflanzt werden sollen. Maskenmenü aufrufen (Bild > Maskieren). Mit der Polygonmaske ein Auge grob maskieren (wirklich rundherum großzügig und nur ungefähr). > Bild & Maske > keinen Schatten einstellen > Maskierten Ausschnitt kopieren. Damit liegt das Auge in der Zwischenablage.

Nun zur ersten Instanz von FixFoto wechseln, links im Quellfenster der Retusche einen Rechtsklick ausführen und Zwischenablage als Objekt einfügen. Mit den Anfassern kann man das Bild vergrößern, verkleinern und drehen. Mit dem Festhalten von Taste O (= Original) schimmert das Original halbtransparent durch. So kann man genau positionieren. Mit Festhalten von Strg und dann mit den Anfassern kann das Objekt auch verzerrt werden. Schließlich Rechtsklick zum Einbauen.

Nun kann man die überflüssigen Teile von der groben Maskierung mit Rechtsklicks wieder wegradieren.

Nützlich ist es auch, in der Retusche mal F1 für die Hilfe zu drücken, dort werden die verschiedenen Optionen ausführlich erläutert, bei "Zielfenster" findet man auch die möglichen Tastaturbedienungen zur Feinpositionierung.

Mit der Einstellung von Härte, Dichte und Pinselform und -größe lassen sich die Feinarbeiten beim Hineinpinseln bzw. Wegradieren festlegen.

Zurück in der zweiten Instanz kann man das zweite Auge maskieren und in die Zwischenablage legen. Wieder in der ersten Instanz dann wie beschrieben einfügen.

Gruß
Alfred

Guten Abend Alfred,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe dazu.
Ich werde es mal probieren.
Das mit der 2. Instanz hatte ich noch nie in Betracht gezogen.....

Schönen Abend noch und vielen dank erstmal....

Das mit der 2. Instanz hatte ich noch nie in Betracht gezogenDas mit der 2. Instanz hatte ich noch nie in Betracht gezogen
Das ersetzt manchmal und wenigstens ein bisschen die fehlenden Ebenen...

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,

ich habe deine Vorgehensweise getestet und wollte das Resultat mal zeigen.
Das linke Auge ist gut geworden; das rechte Auge ist mir nicht ganz so gelungen.
Aber bei Betrachtung der normalen Größe des Bildes fällt das nicht auf.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe dazu.

Das etwas dunkle Auge kannst Du doch ganz leicht verbessern:

Maskierung aufrufen, Ausschnitt um beide Augen so vergrößern, dass sie möglichst groß zu sehen sind, Polygonmaske > das dunkle Auge maskieren. Bei weiterhin geöffnetem Maskenmenü Bild > Helligkeit > Aufblenden/Abblenden, das Auge soweit aufhellen, dass es dem anderen entspricht.

Beispiel für die beiden Augen im Anhang.

Gruß
Alfred

Anhänge

• Auge.webp
    Auge.webp
    17,7 KB · Aufrufe: 440

Ich kann nicht verstehen, wie man Tiere direkt in die Augen blitzen kann. ???

Versuche es mit Vorblitz, wenn es dann deiner Meinung nach sein muss.

Man kann auch den ISO-Wert erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

.....oder entfesselt blitzen........

... Blitz an die Decke richten (indirekt blitzen) ; ... mit Milchglas-Kappe vor das Blitzlichtgerät

ISO Wert erhöhen heißt bei Vergrößerung Qualitätsverlust.
....Indirekt blitzen....würde ich gern, aber meine Kamera kann das nicht.
....Entfesselt blitzen....Was ist das denn?

Alfred, ich habe es nach deinem Vorschlag mal aufgehellt. Die "Augenoperation ist jetzt als geglückt zu bezeichnen".
Ich danke dir

Entfesselt blitzen....Was ist das denn?
Der Blitz wird abgesetzt von der Kamera eingesetzt, z.B. seitlich und über ein Kabel ausgelöst. Oder der eingebaute Kamerablitz dient als Trigger und zündet dann drahtlos den abgesetzten (entfesselten) Blitz.

Es gibt da viele Möglichkeiten (wenn das mit der Kamera möglich ist) ;).

Gruß
Alfred

Hallo nochmal,

es ist genau so, wie Alfred es beschrieben hat. Es gibt Blitzgeräte, die entfesselt blitzen, für < 50 Euro.
Wenn Du Infos brauchst schicke ich Dir so ein (gutes) Beispiel per PN.

Wenn Du häufig Tiere fotografierst, lohnt es sich auf jeden Fall. Die Art der Kamera spielt eine untergeordnete Rolle. Das Ergebnis ist auf jeden Fall besser.

Hallo Achim,
in Deinen Einstellungen hast Du eine PN-Sperre eingebaut. So kann ich Dir keine Nachricht schicken.

Zurück
Oben