Bräucht mal fachkunde Hilfe für dieses Foto

MiKa

Mitglied
Hallo,

ich habe hier ein Bild von meiner Oma, dass ich versuchen will/soll zu optimieren.
Ziel sollte es sen, das ganze zum Schluß als 10x15 Bild entwickeln zu lassen. Am besten ohne den ganzen unruhighen Hintergrund usw... Leider handelt es sich nur um einen Schnappschuß, somit dfürfte das Unterfangen nicht einfacher werden...

Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir ein bisschen dabei helfen könntet!

Hier nochmal in Originalgröße (hoffe ich)

Dankeschön!

Gruß
Michael

AW: Bräucht mal fachkunde Hilfe für dieses Foto

Hallo Michael,
leider ist dein "Originalbild" auch nur 632*845 px groß. Ist das wirklich das größte Bild, das du hast? Wie ich lese müßte es doch 1712 x 2288 groß sein. Und warum nur 410 kb. Zu stark komprimiert?
Bevor ich mit der kleinen Bildgröße rumexperimentiere, zunächst ein Tip:
Das Bild läßt sich recht gut mit dem Polygon einfangen. Maskiere es damit wie folgt:
Entweder die Maske exakt legen, dann Weichzeichner max. 1 oder grober einfangen und mit etwa 3 weichzeichnen. Dann Hintergrund weichzeichnen und zum Schluß ohne Maske i2e darüber laufen lassen (geht am schnellsten).
Ich würde Oma samt Stuhl exakt maskieren, die Maske in die Zwischenablage laden und dann das Bild weichzeichnen. Danach die Maske wieder einfügen und dann i2e.

Wenn du auf "Hier" klickst, dann bekommst du die größere Version, Heinz ;)

Ich schließe mich deinem Bearbeitungsvorschlag an, eigentlich ganz simpel.
Alelrdings gibt die Qualität des Bildes nicht wirklich viel her.

Weissabgleich auf die weisse Bluse, mit Retuschepinsel den Hintergrund etwas weichzeichnen, weissen Rahmen darauf legen - sieht dann nicht gar so unnatürlich aus ;)

Hi!

Man, ihr seid aber schnell! Ist bei euch etwas auch so schlechtes Wetter? ;)
Zuerst mal ein Dankeschön, für die Antworten.
Das mit dem Tip von HeiM werde ich mal ausprobieren - bin allerdings leider kein wirklich begnadeter Bildbearbeiter ;)

Ich stört diese Holzwand und die Glastür... Naja und den Arm, den man da von links in's Bild hängen sieht, würde ich am liebsten auch entfernen.... ;)

Nochmal: Dankeschön für eure klasse Hilfe!

Gruß
Michael

Den Arm kannst du schlecht wegschneiden, aber die Glastür läßt sich doch wunderbar entfernen.
Der obere Bildteil ist überflüssig, den kannst du bei der Gelegenheit auch gleich abschneiden.

Hallo,

mit ein klein wenig Geduld und der Polygonmaske lässt sich die Oma doch prima freistellen. Verlaufhintergrund einziehen und gut ists. Und die Farbtemperatur hab ich ein klein wenig kälter gezogen.

freigestellt.jpg

Ich hab zur Demonstration allerdings nicht sehr präzise und auch nicht mit FixFoto freigestellt. Ein bißchen Arbeit wollte ich dem OP schon noch übrig lassen. Learning by doing!

Funny schrieb:
Wenn du auf "Hier" klickst, dann bekommst du die größere Version, Heinz ;)
ich hatte zwar auf 'Hier' geklickt, aber ein mal zu wenig.:'(
Da sich die Arbeitsschritte gleichen und Manfred schon mit einem neutralen Hintergrund vorgearbeitet hat, bedarf es eigentlich keiner weiteren Anregungen.
Und ein wenig möchte für Michael schon noch übrig bleiben. Ist schließlich seine Oma. :D

HeiM schrieb:
Da sich die Arbeitsschritte gleichen und Manfred schon mit einem neutralen Hintergrund vorgearbeitet hat, bedarf es eigentlich keiner weiteren Anregungen.
Und ein wenig möchte für Michael schon noch übrig bleiben. Ist schließlich seine Oma. :D

_d-oben.gif

N'Abend!

Ich wollte mich nur nochmal bei euch bedanken!
Danke euerer Hilfe bin ich jetzt doch schon einen großen Schritt weiter!
Werde mich dann mal an meine Arbeit machen!

*Dankeschön*

Gruß
Michael

Zurück
Oben