Brauche Hilfe bei Bild Retusche

Olli6652

Mitglied
Hallo,
ich möchte gerne das Bild des indischen Leoparden bearbeiten.
Und zwar möchte ich den "dicken Schatten" vom Zaun, der senkrecht durch Bild gehen, wegbekommen.

Wie kann ich das mit FixFoto machen ?

Anhänge

• 800.webp
    800.webp
    54,8 KB · Aufrufe: 414
AW: Brauche Hilfe bei Bild Retusche

Mal ein ganz schneller Versuch:
"Maskieren" > "Polygonmaske" > Maske grob mit etwas Abstand (sozusagen 2-3 mm) um den Kopf legen > "Maske invers" > "Weichzeichner" auf ca. 50 stellen (ausprobieren! Je kleiner der Wert, desto scharfrandiger wird der Übergang). Wichtig: Maskenmenü nun geöffnet lassen. Jetzt Menü "Effekte" > "Weich-/Scharfzeichnen" > "Helligkeitskanal schärfen (Y-Schärfe)" > den Regler ganz nach unten schieben, "übernehmen" > evtl. noch einmal wiederholen. Schließen, Maskenmenü schließen, fertig.

Gruß
Alfred

Zuletzt bearbeitet:

Und dadurch bekomme ich den Schatten vom Zaun, der senkrecht übers Bild geht, weg ?
Du hast den Zaun "rund um den Leoparden" weggemacht.
Das ist nicht das Problem gewesen

Und dadurch bekomme ich den Schatten vom Zaun, der senkrecht übers Bild geht, weg ?
Ganz ähnlich: Polygonmaske um den senkrechten Schatten legen (etwas außerhalb des Schattens), wieder Weichzeichner ca. 30, dann "Bild" > "Helligkeit" > "Schatten aufhellen" > an den Reglern schieben (ich habe vorwiegend den mittleren bemüht). Anschließend die Maske ein klein wenig nachschärfen.

Gruß
Alfred

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Deine Hilfe.
Aber die schattierungen rund um den "Mund" sind immer noch da

Aber die schattierungen rund um den "Mund" sind immer noch da
Ein bisschen darfst Du auch noch selbst arbeiten ;), den Weg habe ich ja aufgezeigt. Du willst ja schließlich etwas lernen und nicht nur fertige Ergebnisse vorgesetzt bekommen ;).

Gruß
Alfred

Nein, es soll mir keiner das Bild fertig bearbeiten. Ich brauche nur einen Lösungsweg !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich frag mich nur, wie ich aus Weichzeichnen und aufhellen den dunklen Schatten wegbekommen soll ???
Na ich werds ausprobieren, bin mal gespannt

Habe nun doch noch etwas weitergebastelt :D.
Wieder mit Maskierung und Weichzeichner: Schatten unter dem Maul weiter aufgehellt, Gesicht insgesamt etwas geschärft, Augen etwas aufgehellt, grüner gemacht und Farbsättigung erhöht.

Vielleicht alles schon ein bisschen übertrieben, aber man probiert halt mal ein bisschen herum :).

Durch das wiederholte Speichern, Verlassen von FixFoto, dann erneutes Starten und Wiederladen gibt es so langsam Artefakte. Eigentlich hätte man natürlich alle Bearbeitungen in einem Rutsch durchführen sollen oder als *.TIF zwischenspeichern sollen.

Gruß
Alfred

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Deine Hilfe.
Aber der Schatten unten am Maul ist noch extremer als vorher.

Ich brauche einen "allgemeinen" Lösungsweg, wie ich das weg retuschiert bekomme

Wo siehst Du da einen Schatten, der da nicht hingehört :o ? Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Stelle das Bild doch mal mit eingekringelten Stellen ein, wo Du noch Fehlstellen vermutest! Wenn man ein Foto unter eingeschränkten Bedingungen aufnimmt, kann man nicht erwarten, daraus ein Paradeexemplar zu machen!

Gruß
Alfred

Hier

Anhänge

• 800.webp
    800.webp
    57,9 KB · Aufrufe: 386

Ich sehe da keinen Schatten. Allenfalls ist das Bild da noch etwas flau. Also wieder grob maskieren, Weichzeichner setzen und den Kontrast etwas erhöhen (z.B. mit "S-Kontrast").

Gruß
Alfred

Da wo ich es eingekreist habe, ist doch ein grüber Strich, ein breiter.
Das ist ein Schatten vom Gitter

Also entschuldige mal bitte, Olli.
Alfred hat dir nun wirklich den Weg gezeigt, den du gehen musst. Probiere es selber aus.
Einen allgemeinen Lösungsweg für solche Arbeiten gibt es nicht.

Hallo Olli!
Probier doch mal :

Alfreds Bearbeitung #4 und dann in FF Farbsättigung > Farbresonanz > Doppelklick in den störenden Bereich (Nase links) > rechten Schieberegler - 0,47 > Übernehmen > unter dem Maul > - 0,82 > Ausführen > Farbsättigung (nach Geschmack) - hier 1,22 !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben