Brauche mal Hilfe

• Ersteller Ersteller FLS
  • Erstellt am Erstellt am

FLS

Mitglied
Wie kann ich meinen Sohn vernünftig aus diesem Bild rausschneiden.
Eigentlich möchte ich nur meinen Sohn haben und ringsherum nichts oder transparent.

Würde mit der Maske arbeiten, weiss aber nicht wie das funktioniert.
Bitte mit Anleitung wie ihr es gemacht habt.

Vielen Dank !

Anhänge

• bild 036_1.webp
    bild 036_1.webp
    56,2 KB · Aufrufe: 350
AW: Brauche mal Hilfe

Ok, für den Anfang ist das ja schon sehr gut. Vielen Dank.

Aber jetzt drängt sich mir eine Frage auf.
Ich bezieh mich mal auf die in dem Thread beschieben Chillischote. Ich möchte das diese Chillischote nicht in ein anderes Bild einfügen, sondern die Chillischote soll ein eigenes Bild sein, und zwar wirklich nur die Chillischote ohne rechteckigen Rahmen drumherum.

wie mache ich das?

hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

frank

Hallo!

Rechte Maustaste-Kontextmenü: Ersetzen!

Gruß,

Ralf

OK,
aber was ich nicht verstehe.
wenn ich im neuen leeren bild ersetzen sage macht er mir um die maske wieder ein rahmen drum.
um die maske herum soll alles transparent sein, oder noch besser garnicht da. das fertige bild soll die maske sein.
so etwas wie ein bmp clipart.

vielleicht geht so etwas auch garnicht.

frank

Nach Fertigstellung der Maske mit gedrückter STRG-Taste auf "Maskierung kopieren" klicken und als *.PNG speichern.

Dieses PNG kann dann durch Rechtsklick ins Thumbnail und "in Zwischenablage kopieren" in die selbige kopiert und später in einem anderen Bild mittels Rechtsklick ins Bild auf dem Bearbeitungsfenster und "einfügen" eingefügt werden.

ACHTUNG! Geht derzeit nur mit dem oben beschriebenen Weg und durch Speichern als PNG.

FLS schrieb:
so etwas wie ein bmp clipart.
das geht so nicht. Du mußt die in die Zwischenablage kopierte Maske schon wieder in etwas einfügen. Entweder in einen selbst gezimmerten Hintergrund oder ein anderes Bild - egal, es muß aber von FF geladen werden können. Die Maske als eigene Datei und dann evtl. in ein anderes Programm transformieren geht nicht, bzw. nur mit dem von dir bemängelten "Rahmen".

Hallo!

Wenn das Ziel eine Datei mit Transparenz ist, wähle den Weg von Manfred 'kuni-r'. Ggf. kannst Du mit einem Dateibetrachter wie XnView oder Irfanview die PNG dann noch in eine platzsparende GIF-Datei wandeln.

Falls Du aber die Transparenz für spätere Arbeit mit FixFoto brauchst, speichere doch einfach die Maske beim Bild - selber Ordner - ab. Wenn Du dann den freigestellten Bildteil irgendwann brauchen solltest, lade das Bild, dann die Maske und über 'Maskierung kopieren' hast Du die Freistellung dann wieder zur Verwendung.

Gruß,

Ralf

Hallo Frank -
vielleicht habe ich etwas verpaßt, aber das klingt alles ziemlich umständlich. Ich stelle in solchen Fällen in Photoshop frei (Lasso, magnetisches Lasso oder extrudieren), setze das Objekt dann auf einen transparenten Hintergrund und speichere es als .psd, für PowerPoint-Präsentationen als .gif. Damit kann ich es dann auf jeden beliebigen Hintergrund setzen und das Resultat als .jpg oder .tif speichern.
Tschüß
Dieter

Hier gehts aber nicht um Photoshop.

DCLentz schrieb:
vielleicht habe ich etwas verpaßt, aber das klingt alles ziemlich umständlich. Ich stelle in solchen Fällen in Photoshop frei...
Du hast was verpasst, oder Dir ist das Forum hier so unwichtig, daß Du nicht mal diesen Thread gelesen hast.

Genau drei Beiträge vor Deinem habe ich nämlich genau erklärt, daß der Weg mit FixFoto exakt der gleiche ist, nur daß FixFoto verständlicherweise nicht in PSD sondern in PNG mit transparentem Hintergrund speichert - so what?

Hallo!

Das

DCLentz schrieb:
... Ich stelle in solchen Fällen in Photoshop frei ..., setze das Objekt dann auf einen transparenten Hintergrund...
dagegen hört sich für mich umständlicher an: Bei FixFoto ist das Objekt allein durchs Freistellen bereits auf einem transparenten Hintergrund, ich spare also einen Schritt. Das sind so die Feinheiten bei FixFoto.

Gruß,

Ralf

Hallo,

jetzt wäre nur noch schön, wenn man auch ohne Hilfe(Bedienungsanleitung) auf Anhieb sehen könnte: "Hoppla, ich kann meine Maske als Bitmap-Bild mit Maskenkanal speichern."
Quasi über Maskierung kopieren -> Speichern als Bild oder Speichern als Bitmap-Maske.
Demzufolge Speichern unter -> Speichern als Vektor-Maske

Bin nämlich nur durch Kunis Beitrag durch Zufall darauf gekommen, dass PNG jetzt mit Transparenz-Kanal funktioniert, obwohl ichs schon mal irgendwie mitbekommen habe. Dachte: "Das probierst Du jetzt aus." Prompt habe ich die Strg-Taste vergessen und rausgekommen ist alles mögliche, nur kein Transparentbild. Zumindest bis ich Wort für Wort den Beitrag nochmal las.

Wenn ich mir noch neben BMP und PNG noch Tiff wünschen würde, wäre es bereits ein Verbesserungsvorschlag ;)

W.P. schrieb:
Wenn ich mir noch neben BMP und PNG noch Tiff wünschen würde, wäre es bereits ein Verbesserungsvorschlag ;)
Nö. Auch schon mit ohne Tiff ein verständlicher Wunsch, wusste vorher auch nur dass, aber nicht wie es geht - kuni´s Detailwissen in allen Ehren - eine zielführende Benutzerführung ist auch was Wert. ;)

Gruß, Olaf

Vielleicht sollte ihr alle, auch die alten Hasen, mal etwas regelmäßiger im Forum mitlesen und den einen oder anderen Thread auch mal bookmarken. Ich empfehle dafür ScrapBook als FireFox-Plugin!

Das hätte zwei Vorteile:

1) würdet ihr [thread=5358]alle schon längst wissen[/thread], daß das Speichern als PNG funktioniert
2) hätten wir dann vielleicht auch mehr Leute, die solche Funktionen testen und damit dafür sorgen würden, daß sie bessere Verbreitung fänden.

Hallo kuni,

ich lese regelmäßig im Forum, habe allerdings nicht soviel Zeit für die Umsetzung in der Praxis. Der Trick mit dem STRG-Maske-kopieren ist mir wohl entgangen. Muss man wohl auch drauf kommen, dass durch das STRG nicht in die Zwischenablage kopiert sondern nach PNG gespeichert wird.

Nochmal:
- Dass PNG unterstützt wird, sogar mit Alpha-Kanal, ist super. PNG nutze ich selbst häufig, z.B. für die Bearbeitung und Weitergabe von Screenshots.
- Dass die Maskierung und das transparente Freistellen so problemlos mit PNG funktioniert, ist wohl (hoffe ich ;) ) nicht nur mir entgangen.

Gruß, Olaf

Zurück
Oben