Bug oder Feature? F6 Ganzbildschirm-Ansicht zeigt Bild unbearbeitet

Lothar

Mitglied
Wenn ich ein Bild beschneide tritt folgendes Problem auf :
- auf dem Arbeitsschirm habe ich das beschnittene Bild.
- wenn ich mit der linken Maustaste darauf doppelklicke bekomme ich eine Ganzseiten Ansicht des beschnittenen Bildes und mit return zurück auf den Arbeitsschirm - gut.
- ABER wenn ich mit F6 auf die Ganzseitenansicht gehe bekomme ich das unbeschnittene Bild als Ganzseiten Ansicht und ein return kehrt zum Arbeitsschirm (der wieder richtig das beschnittene Bild zeigt) zurück mit einem Requester " das aktuelle Bild wurde verändert. Soll es gespeichert werden " das verwirrt mich etwas weil ich laut Anleitung mit F6 eigendlich auch das Bild im gegenwärtigen Bearbeitungszustand als Vollbild erwarte ....

Herzliche Grüße
Lothar

P.S. ich sehe grade daß das generell für alle Bearbeitungen gilt - F6 Vollbild unbearbeiteter Zustand, LMT Doppelklick Vollbild Bearbeitungszustand. Soll wohl doch so sein oder ?

AW: bug oder Feature ?

Hallo Lothar,

die [F6]-Taste wirkt auf das in der Computeransicht markierte Ursprungsbild (ein weiterer Klick aufs Bild zeigt dann die Übersicht. Wenn Du also in dieser Funktion ein anderes Bild markierst, wird das ins Bearbeitungsfenster geladen. Natürlich wird dann gefragt, ob Du das bearbeitete, ausgeschnittene Bild speichern willst.

[F6] entspricht also dem Klick auf ein neues Thumbnail. ein weiteres [F6] lässt das gewählte Bild verschieben. Diese Funktionen haben mit dem Bild, das Du im Bearbeitungsfenster geladen und bearbeitet hast, nix zu tun.

Der Doppelklick auf das Bild im Bearbeitungsfenster entspricht dem [STRG]-[F6] und der Auswahl "Vollbildansicht" im Kontextmenü und wirkt auf das bearbeitete Bild im Speicher.

Also 1x Gansbildschirm-Ansicht im Computerverzeichnis = [F6] oder Mausdoppelklick auf ein neues Thumb
und 1x Vollbildansicht des bearbeiteten Bildes = [STRG]-[F6] oder Mausdoppelklick auf das Bild im Bearbeitungsfenster

AW: bug oder Feature ?

Hallo Kuni-r

Danke für die ausführliche Erklärung, hab ich aus der Anleitung nicht so rausgelesen - da hieß es nur F6 Vollbildschirm...
Werd ich mir auf jeden Fall in die Tastaturbelegung von Hand reinschreiben.

Herzliche Grüße aus dem doch langsam versinkenden Straubing
Lothar

Zurück
Oben