Kameras & Objektive Canon 20D mit alten Objektiven von der EOS 3000N

michasomchit

Mitglied
Hallo,

ich beabsichtige ein Canon 20d Body zu kaufen. :D
Nachdem ich erst mal die Fine Pix S9500 und die Sony R1 im Auge hatte, kam ich letzlich zum Schluss mich für die Canon 20d zu entscheiden.
Bei der S9500 ist die fehlende Schärfe und das ISO Rauschen...bei der Sony R1 ist es die zu teuere Ausbauphase, wenn die Ansprüche steigen.... das R1 Konzept Bedienung und Management ist sehr interresant. Das Teil funzt wenn man gute Bilder machen möchte ohne sich steigern zu wollen. :-/

Damit der Preis mich nicht erschlägt, werde ich die alte Objektive verwenden. In der alte Camera no Probs, jahrelang einen begleitet. 8-)
Es sind jetzt alte Glasscherben: Canon EF 28-80 mm 1:3.5-5.6 II, Sigma Zoom APO 75-300 mm 1:4-5,6. :-[

Funzen die Teile an der 20d längere Zeit, bis man lichtstärkere Objektive sich leisten kann?
Lässt sich dadurch was an der Bildqualität aussagen?
Gruss Micha

AW: canon 20d mit alte objektive von der eos 3000n

Hallo Micha,
ich hatte das Canon EF 28-80 mm 1:3.5-5.6 II einmal an meiner EOS-50E und war gelinde gesagt entsetzt von der Bildqualität: Matschig und trübe. Der Vergleich war mit einer Canon A1 mit 50mm 1:1,4L gemacht, sicherlich etwas extrem, was den Qualitätunterschied ausmachte. Ich kann nur sagen: Verkauf das Ding, solange Du noch Geld dafür bekommst.

Ich habe stattdessen für die 50E das 28-105 1:3,5-4,5 II USM gekauft. Auch nicht sonderlich überteuert, aber wesentlich schöner in der Abbildungsleistung. Und das habe ich dann auch schon an der 20D genutzt. Aber ich denke, deren Kit-Objektiv (17-55mm) hat vergleichbare Abbildungsleistungen, auch wenn es billig aussieht. Ich habe schon viele Tests gelesen und es kommt immer recht gut weg. Und im Vergleich zum analogen 28-80 ist das 17-55 recht ähnlich im Brennweitenbereich.

Über das Sigma an der 20D kann ich mir kein Urteil erlauben. Von Sigma habe ich nur schon mal von Problemen an der 300D gehört, die sich mit einem Chip-Wechsel im Objektiv beheben lassen. Ich weiß also nicht, ob Deines für die 20D geeignet ist. Musst Du vielleicht mal woanders nach suchen.

Herzliche Grüße
Marc

Hallo Micha,

geh doch mit Deinen alten Objektiven zum Fotohändler Deines Vertrauens und frag, ob Du sie ausprobieren kannst, vielleicht macht er das ja mit.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Micha,
ich kann Marcs Aussage zum EF 28-80 mm 1:3.5-5.6 nur bestätigen. Ich hatte meine 10D und das Objektiv nach Willich zur Justage geschickt. Kamera ging auf Garantie und Objetiv hat 40 ERURO gekostet. Bildqualität: Matschig und trübe.
Gruß
Klaus-Ulrich

danke für die Hilfe,

ihr könnt darüber lächeln, meine Frau meint, für ein paar Fotos eine Kamera mit Objektiven dann ingesamt über 2000€ zu bezahlen, hat ein Problem mit der Wahrnehmung seiner Möglichkeiten. Maximal die Sony R1 und dann muss die liebe Seele ihre Ruhe haben.

Also schau ich mal....

Hallo!

Paar Fotos? PAAR FOTOS?? Von wegen - mit dem Essen kommt der Appetit!!! ;D ;D ;D

Gruß,

Ralf

AW: Canon 20D mit alten Objektiven von der EOS 3000N

Die 20D ist ja auch schon Mittelklasse. Einsteigerklasse waeren 350d, Nikon D50, KM 5d, bei Pentax irgend was mit nem Stern :D und Olympus E-300 und demnaechst die E-500.
Die Einsteiger Olympi gibt es im Doppel-Zoom-Kit fuer um die 900 €, und da kriegt man schon zwei sehr gut Objektive dazu, die den Bereich von 28mm bis 300mm Aequivalent abdecken.

ralfeberle schrieb:
Paar Fotos? PAAR FOTOS?? Von wegen - mit dem Essen kommt der Appetit!!! ;D ;D ;D
Das kann ich bestätigen!! Auch wenn Doehns die 350 als "Einsteigergerät" darstellt, so riesig groß sind die Unterschiede zur 20D nun auch wieder nicht. Und wenn man keine Riesenhände hat (und die kleine 350 nicht halten kann), sind schon ein paar 100 Euro mehr übrig für ein etwas zeitgemäßeres Objektiv. Also ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner 350D, die auch meinen Einstieg in DSLR-Zeitalter darstellt. Und es macht immer mehr Spaß! Weiß gar nicht mehr, wie ich mit meiner Kompakten leben konnte ;)

Gruß Marco

Einsteigerklasse war auch nicht negativ gemeint.

Hallo,
Wir haben uns für die Canon 20D entschieden.
Wir haben alle die Prosumer getestet und haben uns für die 20D entschieden. ;D
All diese Wunderwerke wie S9500, Pro815, Sony R1 (über Verwandte in Thailand) etc. ausgebig angeschaut und getestet. Grosse Enttäuschung, über die Qualität der Fotos, Handhabung und wie das Teil sich anfühlt. Schwerpunkt war da "Low Key Aufnahmen", "Museumsaufnahmen", Alltagsaufnahmen. :o
Dann die 20D getestet ... und später im I Net bestellt.

Canon 20D
2 GByte CF Card
Immerdrauf Objektiv (EF 28-105 USM II) mm
Canon EF 100-300 USM II für die Ferne
Canon EF-S 18-55 mit Retroadapter für das Nahe - Makro
demnächst :
Blitzgerät Speedlite 530EX
nächstes Jahr
Canon EF 50mm/1.4 USM oder 85mm oder ??? für Portraits und "Museum" Aufnahmen

Kleine Galerie vom Blautopf und Kloster (Aufnahmen ohne Blitz) folgt nach und stelle diese ins Netz.

Hallo,

für Portraits würde ich eher auf ein 85mm Objektiv gehen, damit hast Du, durch die längere Brennweite eher die Möglichkeit, mit selektiver Schärfe den Hintergrund unscharf zu stellen.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Martin,

obacht! Die 20D hat Faktor 1,6, was bedeutet, daß Du, gerechnet auf KB beim 50mm ein 80er hast, beim 85er aber schon ein 135er, was dann bei Portraits oft schon ein bissl lang ist.

Outch- für die Mittelklasse wird Anfangder Woche die Nikon d200 vorgestellt- aber ist ja immer so, wenn man sich mal entschieden hat, kommt was neues.
85mm ist eine beliebte Portraitbrennweite im 35mm Äquivalent. Mit dem 1.6X Crop muss man da schon ganz schön weit zurücktreten, und den Platz hat man nicht immer.
Das50er ist da wahrscheinlich universeller anwendbar-gerade auch im Museum.

Hallo Manfred und Guido,

Ihr habt völlig recht, den Crop hatte ich außer acht gelassen :-[

Schönen Gruß,

Martin

kuni-r schrieb:
beim 85er aber schon ein 135er, was dann bei Portraits oft schon ein bissl lang ist.
So pauschalisieren kann man das nicht, der eine macht Portraits mit mehr, der andere mit weniger Brennweite. Ich verwende an der 10D für Portraits u. a. sehr gern das Zeiss Flektogon 2.8/20, das Revuenon 1.2/55 und das Zeiss Sonnar 3.5/135. Jedes hat auf seine Weise seinen Reiz.

michasomchit schrieb:
Hallo,
Wir haben uns für die Canon 20D entschieden.

Na dann herzlichen Glückwunsch!

Wie ich sehe, habt Ihr Euch auch für bessere Objektive entschieden. Eine gute Entscheiung. Und offensichtlich habt Ihr ausgiebig getestet. Ich bin mir sicher, dass Ihr mit der 20D - auch gerade im Museumsbereich ohne Blitz - Eure Freude haben werdet. Ich möchte sie nicht mehr missen, nachdem ich meine Fotolaufbahn mit SLRs begonnen hatte.

Herzliche Grüße
Marc

Hallo!

Ich liebe auch die langen Brennweiten für Portraits. Früher, zu Gymnasiumszeiten, hab ich die besten Mitschülerportraits mit 200 mm geschossen. Zum einen haben die Leute es seltener bemerkt, wenn sie fotografiert wurden und selbst wenn, kam es ihnen nicht so auf die Pelle gerückt vor. Man muß allerdings den Effekt mögen, daß bei Teleaufnahmen alle Entfernungen relativ zueinander verkürzt werden.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben