Fotozubehör Canon Speedlite 420EX macht Geräusche ?

just

Mitglied
Hallo allerseits,
nachdem ich nun endgültig in´s digitale gewechselt bin, habe ich die Geräte, die ich nun nicht mehr brauche, über ebay verkauft. Ein Problem gibt es allerdings mit dem Käufer des Canon Speedlite 420EX Blitzes; und zwar schrieb er mir " der Blitz macht Geräusche wie eine alte Brotmaschine".
Ich habe den Blitz nur sehr wenig benutzt und er ist praktisch neuwertig. Außer einem dezenten "swutsch" bei der Auslösung des Blitzes, kann ich mich jedoch nicht erinnern, jemals Geräusche gehört zu haben.
Soweit ich weiß, hat der Blitz keinen Motor-Zoom-Reflektor, also keine Mechanik und schon gar keinen Lautsprecher. Was zum Teufel kann denn da laute Geräusche machen ??? Der Blitz ist auf eine Canon 50E geschraubt.
Wer kann dazu was sagen ...
Gruß, just

AW: Canon Speedlite 420EX macht Geräusche ?

Hallo Just,
Du gehst von einer falschen Annahme aus. Der Speedlight 420EX hat einen Zoomreflektor, der beim Einschalten auf irgendeinen Standard-Zustand gefahren wird und der mitzoomt, wenn Du an Deiner Kamera den Zoom benutzt.

Laut finde ich das bei meinem Blitz allerdings nicht, es ist aber deutlich zu hören.

Gruß
Marc

Um den Blitzkondensator zu laden, wird aus den 6Volt (oder was immer an Batteriespannung anliegt) eine Hochspannung von einigen Hundert Volt erzeugt. Das geht über einen elektronischen Zerhacker, der an sich geräuschlos ist, aber der Transformator kann so Geräusche abgeben. Wenn der Käufer gute Ohren hat, ist das hörbar, aber nicht wie eine Brotmaschine.

Vielen Dank, ihr Beiden,
nun habe ich ja wieder was dazu gelernt. Ein elektronischer Blitz kann also auch mechanische Geräusche fabrizieren; vor allem, wenn er einen motor-gesteuerten Reflektor hat. Dann gehe ich mal davon aus, dass der Käufer des Blitzes etwas überempfindlich ist... naja, schön ist so eine Situation nicht.
Ich habe natürlich gleich den externen Blitz ( F32X ) meiner neueren Kamera ( Sony F828 ) akustisch geprüft... und siehe da, ich höre wieder kein Betriebsgeräusch. Entweder muss ich mir mal Gedanken darüber machen, zum Ohrenarzt zu gehen, oder das Teil hat keinen motorbetriebenen Reflektor ( obwohl es teurer war, als der gute Canon Blitz ).
Danke und Gruß, just

Hallo just,

bei meinen ganzen bisherigen Blitzgeräten (Canon, Minolta u. Metz) mit Motor-Zoom Reflektor ist (bzw. war) die Verstellung des Reflektors zu hören - genauso wie das Laden des Kondensators. Dies stellt keinen Defekt dar, sondern ist völlig normal. Da hast Du wohl einen etwas sensiblen und unwisssenden Käufer erwischt.

Gruß, Thomas

Es ist schade, dass die Bedienungsanleitungen der Geräte zwar immer dicker werden, das aber hauptsächlich daran liegt, dass sie in 30 Sprachen geschrieben sind. Für meinen alten Metz-Blitz habe ich noch ein richtig dickes Buch in deutscher Sprache bekommen, für den Canon war es auch noch ein dickeres Heft, aber für meinen neuen Sony F32X-Blitz sind´s vielleicht noch 10 Seiten in einem Winzformat.
Leider keine Information erhält man in den Anleitungen über die Technik selbst... die doch sicher auch den einen oder anderen sehr interessieren, z.B. der techn. Hintergrund eines Blitzes, wie Motor-Reflektor, Kondensator usw...
Gruß, just

Laut Userberichten im Dforum scheint auch der 550EX recht laut zu pfeifen, wenn er im eingeschalteten Zustand immer wieder kurz den Blitzkondensator nachlädt (auch ohne Abgabe eines Blitzes passiert das). Die Sigma-500er-Reihe ist da laut direkten Vergleichen deutlich leiser. Ich selber habe einen Sigma EF 500 super und von dem höre ich nur das Ladepfeifen, wenn ich mal die volle Leistung gebraucht habe. Ansonsten ist da Ruhe.
Den Motozoom im Blitz höre ich allerdings auch recht deutlich, aber das läßt sich wohl nicht vermeiden.

Zurück
Oben