CD brennen mit FF - wer kennt sich aus?

Irene

Mitglied
Trophäen
**!!!!
wir haben im Arbeitskreis etwas auf eine CD gebrannt - und nun habe ich folgende Fragen dazu - vor allem, weil die Aktion sofort und ohne Rückfragen startete:

1. bleibt die CD nach dem Brennvorgang offen (also weiter beschreibbar, falls noch Platz vorhanden ist)?

2. was geschieht, wenn auf der eingelegten CD zu wenig Platz vorhanden ist?
wird mit dem Brennen trotzdem begonnen?

3. Falls die CD nicht abgeschlossen wird - wo und wie kann ich sie abschließen?

AW: CD brennen mit FF - wer kennt sich aus?

Hallo Irene,
ad 1) abhängig davon, was Du im Brennermenü vor Beginn des Brennvorgangen anklickst.
ad 2) wenn der Platz nicht reicht, beginnt der Brennvorgang nicht. Dein Brenner meckert und will mehr Speicher
ad 3) wenn die CD nicht abgeschlossen ist, kannst Du sie hinterher nicht mehr abschließen. Es sei denn, Du brennst weitere Daten drauf (neue Session erstellen) und schließt dabei ab.

Hallo Heinz
ich glaube du gehst davon aus,daß wir in Nero etc sind.
Unser Frage gestern war,wenn wir zum Beispiel aus der Bilderliste>Kontextmenü>Liste auf CD brennen startet der Brennvorgang unverzüglich ohne irgendwelche Rückfragen.
Mich würde einfach interessieren,auf was nimmt FF in diesem Fall Bezug: Neroeinstellungen??
Und gibt es die Möglichkeit Voreinstellungen wie z.Beispiel, Multisession oder angeschloßene CD/DVD erzeugen?

Hallo Bruno,
das habe ich natürlich so noch nicht gemacht.
Ich weiß ja nicht, was Joachim dazu meint - er hat ja das Programm so geschrieben, daß direkt ausgelöst wir.
IMHO greift aber das Programm auf die aktuelle Brennersoftware zurück. Kann ja nicht anders gehen. Wenn Du also im Vorfeld z.B. bei Nero die entsprechenden Einträge vornimmst (Multisession + nicht abschließen) müßte das meiner Meinung nach so übernommen werden.
Zu Pkt. 2. Ist die Datei größer als die CD müßte trotzdem noch eine Meldung kommen, daß das Medium nicht ausreichend ist.
Man könnte es ja probieren - heißt aber ggf. ein paar Scheiben opfern.

Hallo Heinz,d
anke für deine Meinung.In diese Richtung habe ich auch schon gedacht.Und ums Scheiben opfern wäre es mir nicht.
Ich will eigentlich bloß verstehen,was da im Hintergrund passiert.
Und diesmal habe ich in der Hilfe gar nix gefunden!

Ich warte auf die Antwort von Joachim oder Michael,die sollten das doch irgendwie präzisieren können.

Was uns gestern halt so auffiel,war daß keinerlei Abfrage etc. kam sondern der Brenner sofort losrannte.
Ich meine,es kann zwar eigentlich nix gravierendes passiern,wenn man so einen Brennvorgang startet,außer man hat eine wichtige ,nicht abgeschlossene CD/DVD im Laufwerk,die man dann ja nochmal brennen müßte,wenn irrtümlicherweise einfach Daten draufgeschrieben werden(so passiert gestern mit einer vermeintlich leeren CD von Günter).

heute ist es zu spät.
Aber das läßt mir auch keine Ruhe. Ich habe ja 2 Programme, Nero und Roxio. Da würde mich schon interessieren, auf welches das Programm da zurückgreift. Es gäbe da schon unterschiedliche Probiermöglichkeiten. Aber einfacher ist natürlich, wir bekommen vorher eine Antwort. Sa weiß man dann, wie man sich verhalten muß.
Bislang habe ich immer im Brennerprogramm den Ordner aufgerufen, oder gleich 2, und da hatte ich meine Ansagen und Voreinstellungen. Im Prinzip ist es ja nicht viel umständlicher.

Hallo Heinz
unsere Vermutung war,daß FF auf das interne Windows Brennprogramm zugreift,das man ja zum Teil in unterschiedlichen Windowsanwendungen aus dem Kontextmenü starten kann-das wäre das naheliegenste.

Bruno schrieb:
unsere Vermutung war,daß FF auf das interne Windows Brennprogramm zugreift
Hallo Bruno,
das denke ich auch, wozu sollte FF (sicher auch bedeutend komplizierter) nach Nero, Roxio oder ähnlichen suchen....

Hallo Bruno,
das hat sich mir noch gar nicht so richtig erschlossen.
Aber wenn ich Videos mache und gleich aus dem Programm heraus nach dem rendern automatisch gebrannt wird, muß ja das Programm (in dem Fall Pinnacle) auch auf ein Programm zurückgreifen - auch wenn kein gesondertes Brennerprogramm installiert ist.
Das Windows-Programm ist mir aber noch nie vor die Füße gerollt.???

Hallo Irene,hallo Bruno,

die Win Brennfunktion kann man z.B.
mit einem Freewareprogramm wie XPBURN
mit einer grafischen Oberfläche sichtbar
machen und besser steuern.
Ihr könnt in FF bleiben,da dass Programm
ein Frontend ist und nur interaktiv tätig wird.

MfG

Horst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich verwende das ab XP im System enthaltene Interface zum Brennen. Der vorhandene Platz auf der CD wird vorher abgefragt und ggf. das Löschen angeboten. Da Windows selbstständig Multisessions erkennt und fortführt gehe ich davon aus, daß die CD nicht abgeschlossen wird (obwohl ich nirgends Dokumentation gefunden habe).

Hallo,
vielleicht noch die zum Thema:

Was taugt das mitgeliefertes Brennprogramm
Man findet dieses Tool unter dem Kontextmenü Senden an. Die Dateien werden als
Multisession geschrieben bis die Kapazität der CD ausgeschöpft ist, danach wird das Medium
in ISO-9660 umgewandelt.
Arbeitsweise:
Das Einlegen eines Rohlings genügt um das Burn Programm zu starten.Die zu
brenneneden Dateien werden per drug & drop komfortabel ausgewählt.Der Brenn-Assistent
speichert diese Dateien unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Microsoft\CD Burning.
Gegen Buffer Underuns wird eine Image Datei generiert. Um Brennoptionen zu definieren muß man
unter die Eigenschaften des Brenners gehen. Leider sind die Kapazitätsangaben bei Multisession
CD´s fehlerhaft, und das Brennen von Audio CD´s, das übrigends über den Media Player läuft ist
umständlich und bringt Qualitätsverluste da einige Features nicht unterstützt werden.
Fazit:
Für einfaches Kopieren gut, aber wer mehr will kommt an den etablierten
Brennprogrammen wie Nero oder Win on CD nicht vorbei.
Tip:
Wird die XP Brennfunktion nicht genutzt empfehle ich diese unter Arbeitsplatz/CD
Laufwerk/Eigenschaften/Aufnahme zu deaktivieren.

Quelle:http://www.century-board.de/betriebssysteme/tipp-s-and-tricks-fuer-windows-xp.604.html

MfG
Horst

Hallo attila
Danke für die ausführliche Erklärung.
Verstehe ich das richtig,wenn ich XPBURN installiere,würde beim Brennstart ein neues Fenster aufgehen und mir Optionen anbieten??
Das wäre natürlich ideal und eine sinnvolle Ergämzung.

Hallo ich nutze zum CD oder DVD´s brennen das Freeware Programm CDBurnerXP Pro 3 ist zwar in Englisch aber fast genauso aufgebaut wie Nero.

http://www.cdburnerxp.se/

Und das ganze es ist Freeware.

Abschliessen kann man eine CD, die noch offen ist z.B. mit Nero, aber sicherlich auch mit den hier genannten Freewareprogrammen.
Wobei alle mir untergekommenen CD und DVD-Roms der geschätzt letzten 6 Jahre auch offene Sessionen lesen konnten. In den Jahren davor gabs mal welche, die das nicht konnten.
Sinnvoll wäre es eventuell auch, wenn man die CD auf einem Standalone DVD-Player der ersten Generation abspielen will- die könnten eventuell auch mit offenen Sessionen rumzicken.
Um da ganz sicher zu sein, wenn man mal ne CD mit Bildern verschenken will, sollte man Disc at once brennen. Die ist dann natürlich auch geschlossen- Track at once offen oder geschlossen- da könnte es eventuell noch Methusalem Laufwerke geben, die das nicht mögen.
Falls sich das in der Windowsbrennerei einstellen lässt, die Joachim nutzt, so wäre zumindest die Option Disc at once praktisch.
Wobei, für mich zumindest, das Brennen aus FF heraus niedrigste Priorität hat. Es gibt ja entsprechende Spezialprogramme. Textverarbeitung brauch ich in FF auch nicht ;)
Wenns nur zum Austesten der Bilderlisten ist: die lassen sich ja sicherlich auch mit Kopien der Originale in einen neuen Ordner speichern lassen, und dann brennt man diesen Ordner eben mit der eigenen Lösung nach Wahl.

Danke an alle, die hier ihren Beitrag gegeben haben.
@Doehns
Es stimmt schon, dass es nicht viel Mühe macht, das Brennen auch anders zu lösen.
Nur, wenn man es schon im Programm griffbereit hat....

Bei der XP-Brennsoftware handelt es sich intern um eine abgespeckte EasyCreator Version. Man braucht zum Brennen mindestens den doppelten! Platz der CD auf der Festplatte. Das Format ist plattformübergreifend lesbar. Taugt aber, wie oben erwähnt, nicht für Musik.

Um aber eben mal einen Ordner zu sichern, langt die Desktopbrennmethode allemal. Nicht jeder hat ein Nero...

Rabe

Zuletzt bearbeitet:

Ich will ja nur nicht, dass dann wieder die 95/98/98se User meckern, weil Joachim da was eiungebaut hat, was bei ihnen nicht geht.
Wenn's geht ist es halt eine nette Beigabe....
Und slebst zu OEM-Brennern aus der braunen Kiste kriegt man doch mittlerweile zumindest irgendeien Brennprogramm-und Nero 6-OEM kost selbst ohne Brenner maximal 5€- und zwei freie Optionen wurden in diesem Thread auch schon genannt....

Ums nochmal auf den Punkt zu bringen-
uns hat nur interessiert,auf welches Brennprogramm FF intern zugreift und ob es möglich ist auf die Art des Brennens Einfluß nehmen zu können!

JKS schrieb:
ch verwende das ab XP im System enthaltene Interface zum Brennen. Der vorhandene Platz auf der CD wird vorher abgefragt und ggf. das Löschen angeboten. Da Windows selbstständig Multisessions erkennt und fortführt gehe ich davon aus, daß die CD nicht abgeschlossen wird (obwohl ich nirgends Dokumentation gefunden habe).

Rabe schrieb:
Nicht jeder hat ein Nero...
Nero, -nis, m. = Nero (römischer Kaiser, 15.12. 37 - 9.6.68, fälschlicherweise wird ihm der Brand Roms 64 n.Chr. in die Schuhe geschoben)

Zurück
Oben