Collage erstellen

Susanne

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte für eine Präsentation zwei Bilder zusammenfügen. Ich muss ein weißes Blatt aufrufen und speichern, aber wie bringe ich die Fotos auf das Blatt?
Susanne

Zuletzt bearbeitet:
AW: Collage erstellen

Mit welcher Textverarbeitung arbeitest Du? Mit WORD beispielsweise ist das ganz einfach:
  • WORD starten
  • Wechseln zu FixFoto. Dort klickst Du ein Bild im Computerverzeichnis mit der rechten Maustaste an und wählst in dem Kontextmenü "In Zwischenablage kopieren".
  • Zurück nach WORD. Dort wieder Klick mit der rechten Maustaste und "Einfügen" wählen.
Man kann anschließend noch die Grafikeigenschaften in WORD ändern, aber das ist eine andere Geschichte.

Hallo Susanne,

der schnellste Weg, um zwei Bilder nebeneinander zusammenzufügen, geht über das Skript Bannermaster.

Die *.zip-Datei herunterladen und merken, wo sie gespeichert wird! Dann in FixFoto Menü Datei > Importieren > Skript importieren > die *.zip-Datei auswählen > fertig.

Einfach die beiden Bilder markieren und das Skript aufrufen (Fenster Aufgabenbereich (F9) > Skripte > Effekte > Bannermaster.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten (vorwiegend ebenfalls über Skripte, z.B. Collage+ oder Overlapped). Schau mal hier im Forum links in den Zubehörbereich. Dort findest Du einerseits jede Menge Anleitungen, andererseits jede Menge Skripte.

Gruß
Alfred

Danke für die Infos! Ich arbeite leider mit office:-[ und wollte mir jetzt für das eine Bild nicht unbedingt ein Skript importieren, ich hab es schonmal mit fixfoto gemacht aber weiß nicht mehr wie:-/ sonst mach ich das mit Bannermaster, danke Alfred für den Tip!
Susanne

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz: Wenn Du im FixFoto-Forum schreibst, kann man doch davon ausgehen, dass Du auch mit FixFoto arbeitest. Daher die Empfehlung mit dem Skript.

Das Skript ist nicht für Office sondern für FixFoto! Es kostet nichts und es holt Dir auch keine Schadsoftware auf den Rechner. Die empfohlenen Skripte arbeiten alle nur im Zusammenspiel mit FixFoto (auch der Bannermaster), keinesfalls mit Office!

Gruß
Alfred

Entschuldige Alfred, das war ein Missverständnis , dann werde ich das natürlich mit dem Skript machen.
Viele Grüsse
Susanne

Alfred, wo kann ich denn das Skript runterladen???

Klick doch einfach einer der Links (diese dunkelblauen Dinger), die Alfred aufgeführt hat, an und Du landest automatisch im Downloadbereich des genannten Skripts.

Zurück
Oben