Collage+

Allgemein Collage+ 3.27

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#41
AW: Collage+

Bilderliste nach Gusto arrangieren und Auswahlen markieren!

Rabe
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#42
AW: Collage+

Wie kann ich die Reihenfolge der Bilder bestimmen ?
Die Reihenfolge entspricht der im Computerverzeichnis bzw. in der Bilderliste. Deswegen wurde in der Kurzbeschreibung, erreichbar mit der Taste ? , zur Auswahl folgende Anmerkung gemacht:

Die Bilderliste hat den Vorteil, dass dort Bilder aus verschiedenen Verzeichnissen zusammengestellt werden können. Außerdem ist eine beliebige Anordnung der Bilder durch manuelles Verschieben mit der Maus möglich.
Wenn Du also eine bestimmte Reihenfolge erzwingen willst, legst Du am besten eine Bilderliste an, in der Du die Bilder entsprechend anordnest. Dann markierst Du alle Bilder und wählst im Skript "Selektierte Bilder der aktuellen Bilderliste".
 

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
#44
AW: Collage+

OK Danke. Hat funktioniert.
Super Hilfe

Danke Mecki super Script
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#45
AW: Collage+

Man kann nach Erstellung einer Collage automatisch das Skript Bildrand aufrufen indem man die Option "Formatierungsaufruf" aktiviert. Seit Version 2.05 des Skripts Bildrand funktioniert das nicht mehr einwandfrei. Beide Skripte mussten angepasst werden:

Collage+ - Version 3.08
Bildrand - Version 2.07

 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#46
AW: Collage+

Hallo Harald,

beim Aufruf von Collage+ für ein 6-reihiges Bild, Bilderhöhe 700px, Rahmenbreite 30 px, Endrahmen, Mitte zentriert erhalte ich die anhängende Fehlermeldung. Die Ursprungsbilder sind nicht groß: Seitenlänge 1600px.

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#47
AW: Collage+

Hallo Alfred,
ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren.
Du würdest mir mit einem Screenshot der Collage+-Einstellungen und genauer Angabe der Bildergrößen
helfen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#48
AW: Collage+

Anhängend meine Einstellungen. Wenn ich die Zeilenzahl auf 5 stelle, klappt es. Wenn ich auf 7 stelle, klappt es auch. Bei 6 wird ungefähr bis zur Hälfte gerechnet, dann die gestrige Fehlermeldung.

Wenn ich andere, gleichartige Bilder auswähle und 6 Zeilen einstellen, klappt es. Verdacht also: es liegt an einem der Bilder. Aber: Siehe oben, bei Einstellung 5 bzw. 7 funktioniert es! Ominös!

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#49
AW: Collage+

Hallo Alfred,
kann es sein, dass eins der in der Bilderliste ausgewählten Bilder gar nicht mehr existiert bzw. sich nicht mehr am Ursprungsort befindet? Bei Bilderlisten kann das sehr tückisch sein.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#50
AW: Collage+

kann es sein, dass eins der in der Bilderliste ausgewählten Bilder gar nicht mehr existiert bzw. sich nicht mehr am Ursprungsort befindet? Bei Bilderlisten kann das sehr tückisch sein.
Es sind bei allen Versuchen immer dieselben Bilder, die definitiv existieren. Bei den 5 und 7 Zeilen werden sie ja auch alle korrekt verarbeitet, nur bei der 6-zeiligen Kollage nicht :(.

Weitere Versuche: Meiner Einschätzung nach muss es sich um eine unglückliche Verkettung von Umständen handeln: Wähle ich in der Bilderliste exakt die ersten 20 Bilder, gibt es den Fehler. Wähle ich ein Bild ab und ein weiteres hinzu (so dass es wieder 20 sind), klappt alles. Wähle ich wieder die ursprünglichen 20 Bilder, aber in 5 oder 7 Zeilen, ist auch alles OK. Vielleicht gibt es bei der Berechnung der Bildbreiten für die Kollage irgendwo eine Ungereimtheit?

Wenn ich ein Bild unter den ersten 20 wegnehme und dafür eines von weiter hinten hinzufüge, das dieselben Bildabmessungen hat, gibt es wieder den Fehler.

Alle Bilder haben in etwas Maße von ca. 1200x1600 Pixeln (+-100).

Manchmal stürzt mir nicht nur das Script ab sondern gleich das ganze FixFoto!

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#51
AW: Collage+

Hallo Alfred,
ich habe z. Zt. keine Lösung weil ich den Fehler bei mir nicht hin bekomme. Aber ich werde weiter experimentieren und sobald ich etwas gefunden habe, mich wieder melden.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#52
AW: Collage+

Hallo Harald,
weil ich den Fehler bei mir nicht hin bekomme
Kann ich verstehen, ich habe ihn ja praktisch auch nur zufällig und in irgendeiner speziellen Konfiguration erhalten.
sobald ich etwas gefunden habe, mich wieder melden
Da bin ich mir sicher ;).

Ich kann jedenfalls gut damit leben und die Geschichte notfalls durch geeignete Maßnahmen umgehen.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#53
AW: Collage+

Hallo!

Gibt es eine Bedienungsanleitung für "Collage+" (Schritt für Schritt-Anleitung für Dummies)? Über die Suchfunktion werde ich nicht fündig. Ich bekomme immer nur _eine senkrechte oder waagrechte Bildaneinanderreihung.

Danke im voraus
Harry
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#54
AW: Collage+

Hallo Harry,
eine "Schritt für Schritt-Anleitung" gibt es nicht, aber eigentlich sollte die Kurzbeschreibung, aufrufbar über das ? ausreichen.
Entscheidend ist die Angabe der Zeilenzahl, natürlich < = Anzahl der markierten Bilder.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#55
AW: Collage+

Hallo Harry,

im Script findest Du doch unten einen Knopf mit ?. Der bietet doch eine Kurzanleitung. Reicht das nicht? Ansonsten kann man doch ganz viel durch Probieren herausbekommen: einfach nur ein paar wenige Bilder markieren und das Script darauf loslassen. Immer nur eine Einstellung zur Zeit (deutlich) verändern, damit man im fertigen Bild die Auswirkung sieht.

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#56
AW: Collage+

Guten Abend!

Mecki, die Zeilenzahl war der Knackpunkt - jetzt habe ich zumindest eine Collage hinbekommen. Den Begriff "Zeile" habe ich wohl falsch verstanden.

Ich weiß allerdings jetzt immer noch nicht, was eine Höhennormierung der Collagenbreite ist, oder wann ich ein Häckchen beim Formatierungsaufruf setzen muß (habe ich probehalber gemacht, komme aber dann auch nicht weiter). Ich bin halt kein Programmierer :)

Aber im Grunde komme ich jetzt auch weiter - das Schnittwerkzeug hilft ;-)

Gruß
Harry

Alfred, ich schreibe lieber nicht, wie lange ich probiert habe, bis ich hier gefragt habe - sonst geht mein Ruf noch ganz flöten ;D
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#57
AW: Collage+

Mecki, die Zeilenzahl war der Knackpunkt - jetzt habe ich zumindest eine Collage hin bekommen. Den Begriff "Zeile" habe ich wohl falsch verstanden.

Ich weiß allerdings jetzt immer noch nicht, was eine Höhennormierung der Collagebreite ist, oder wann ich ein Häkchen beim Formatierungsaufruf setzen muss (habe ich probehalber gemacht, komme aber dann auch nicht weiter). Ich bin halt kein Programmierer :)
Hallo Harry,
um die Einstellmöglichkeiten zu verdeutlichen, probiere folgendes:
  • Markiere ein hoch- und ein querformatiges Bild
  • Starte Collage+, stelle Zeilenanzahl = 1 ein und gib für die Bilderhöhe 800 px vor

1. Test
- Markiere Bilderhöhe und betätige Start
Das Ergebnis ist eine Collage mit zwei Bildern nebeneinander, die beide eine Höhe von 800 px haben. Die Breite ist dem proportional angepasst.

2. Test
- Markiere Collagebreite und betätige Start
Das Ergebnis sieht so aus wie beim 1. Test, aber die Collagebreite beträgt jetzt 800 px. Das heißt alle Bilder wurden auf die gleiche Höhe normiert.

3. Test
- Markiere Collagebreite und ohne Höhennormierung und betätige Start
Die Collage ist jetzt ebenfalls 800 px breit, aber die Höhe der Bilder ist proportional angepasst, also nicht höhennormiert.

Die Unterschiede der verschiedenen Bildanordnungsmöglichkeiten siehst Du bei einer Zeilenanzahl von größer 1.

Den Formatierungsaufruf zu aktivieren ist nur sinnvoll, wenn man die erzeugte Collage direkt mit dem Skript Bildrand bearbeiten will. Dazu muss dieses Skript natürlich installiert sein und man sollte sich vorher mit diesem Skript mal auseinander gesetzt haben, unabhängig von Collage+.
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#58
AW: Collage+

Herzlichen Dank, Harald,
für diese Bedienungsanleitung (sollte man vielleicht beim Download einen Link drauf legen).

Ich habe mir Dein Post ausgedruckt und werde es am Wocheende "abarbeiten".

Schönen Tag -
Harry
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#59
AW: Collage+

Wäre es möglich, eine automatische Durchnummerierung der Bilder einzubauen? Also, dass auf jedem Bild zusätzlich eine fortlaufende Ziffer eingeblendet werden kann. So, wie im Anhang ersichtlich.
 

Anhänge

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#60
AW: Collage+

Wäre es möglich, eine automatische Durchnummerierung der Bilder einzubauen? Also, dass auf jedem Bild zusätzlich eine fortlaufende Ziffer eingeblendet werden kann.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wozu man so etwas braucht (?), aber da lasse ich mir was einfallen!
 
Oben