Computer-Ansicht: Größe der Vorschaubilder verändern

Tarantoga

Mitglied
Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, die Größe der Thumbnails in der Computer-Ansicht (unten links) irgendwo festzulegen? Ich würde sie gerne verkleinern, um mehr Thumbs gleichzeitig sehen zu können. Ich finde aber den entsprechenden 'Schalter' nicht.

Danke im Voraus für jeden Tipp.

Frank :-)

Re:Größe der Thumbs (Computer-Ansicht) verändern?

hallo,

datei -> einstellungen: breite der vorschaubilder (in pixel)

grüsse
micha

Hallo!

Siehe Bedienungsanleitung 'Einstellungen'. Ich empfehle sowieso, alle Punkte dort mal durchzugehen und individuell anzupassen!

Gruß,

Ralf

Hallo,

danke für Euren Hinweis :-)

Ich hatte das dort schon ausprobiert. Anscheinend ändert sich die Ansicht aber erst nach einem Neustart, was ich jetzt mehr durch Zufall herausgefunden habe. Ein Hinweis an dieser Stelle der 'Einstellungen' wäre sicher hilfreich.

Was mich auch verwirrt hat, waren die unterschiedlichen Begriffe 'Vorschau' und 'Computer-Ansicht', die - wenn ich es jetzt richtig verstanden habe - faktisch die gleiche Bedeutung haben(?).

Nochmals Danke. Jetzt funkt es wunderbar.

hallo,

Ein Hinweis an dieser Stelle der "Einstellungen" wäre sicher hilfreich.

Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"Definiert die Größe der Vorschau-Bilder der Kamera- und Computer-Ansicht. Die Zahleneingabe wird mit der Taste [Enter] übernommen. Wird erst nach Neustart des Programms wirksam."

grüsse
micha

michael.sonntag schrieb:
hallo,Zitat aus der Bedienungsanleitung:

... ja, ja, ich werde mich bessern ;)

... meine Idee zielte dahin, den Hinweis beim Schließen des Dialogfensters anzuzeigen, wie unter Windows üblich.

Was auch im Hinblick auf das Speichern des neuen Wertes sinnvoll wäre. Neue Werte einfach zu ignorieren, wenn der User nicht zuerst die Enter-Taste drückt, enstpricht wohl kaum den Windows-Standards und ist intuitiv auch nur schwer erfassbar. Wer kommt schon auf die Idee, zuerst ins Handbuch zu schauen, wenn er in einem Eingabefeld einen Wert ändert ...?

Computer-Ansicht beschleunigen; Größe der Vorschaubilder

Hallo,

wenn ich ein Bild(Computer)-Verzeichnis öffne, so werden in der Computeransicht die Thumbnails aufgebaut. Bedauerlicherweise passiert das sehr langsam, deutlich langsamer als z.B. in XnView oder vergleichbaren Programmen. Dadurch wird das Durchsuchen eines Verzeichnisses nach einem bestimmten Bild sehr zäh. Das Ganze lässt sich insoweit verschmerzen, da das Einlesen bestenfalls ja nur einmal erfolgt.

Meine Bilder sind üblicherweise in 5MP(Digicam) bzw. 10MP (gescannte Dias, TIFF! oder jpg) groß, das Herz meines Rechners ist ein Athlon XP mit 1,6Ghz und 512MB RAM.

Vielleicht handelt es sich hier um ein Problem mit meiner Konfiguration, evtll. ist hier aber auch bei FF Verbesserungspotential.

Grüsse

Holger_L

AW: Vorschau in Computeransicht beschleunigen

Hallo Holger,

bei mir normalerweise kein Problem. Da bei sehr großen Verzeichnissen die Bilder sogar im Hintergrund geladen werden.

Normale JPEG-Files kannst Du sogar sofern beschleunigen, wenn Du einen EXIF-Header einfügst. Dann erzeugt FF ein Thumbnail, das es in das Bild einfügt. Somit entfällt das Neueinlesen, wenn ein Bild verschoben wird, oder bearbeitet und neu gespeichert wird.

Lästig wird die Geschichte lediglich bei 11 MP und größere JPEG2000-Files. Da hat man dann den Eindruck, FF "derrappelt" sich gar nicht mehr beim Aufbau und die Computeransicht ist einigermaßen blockiert. Hier hilft nur FF zu beenden und neu zu starten, wenn man schnell das Verzeichnis wechseln will.

Schönen Gruß,
Werner.

Holger_L schrieb:
Vielleicht handelt es sich hier um ein Problem mit meiner Konfiguration...

Hallo Holger,

das denke ich nicht. Bei mir ist es mit ähnlichen Eckdaten auch recht zäh! Ich kann
definitiv auch einen langsamen Festplattenzugriff ausschließen ;).

Gruß

-- Christoph

W.P. schrieb:
Normale JPEG-Files kannst Du sogar sofern beschleunigen, wenn Du einen EXIF-Header einfügst.

Meine Kamera-Dateien haben einen EXIF-Header aber offensichtlich kein Thumbmail
darin.

Es wäre eine nette Fixfoto-Option, wenn die erzeugten Thumbnails auch gleich
(über Voreinstellung abschaltbar) im EXIF-Header landen würden. Dann hätte man
die Wartezeit nur einmal pro Bild und nicht nur einmal pro Ordner.

Gruß

--- Christoph

Hallo Christoph,

das geht schon lange, siehe Anhang.

Schönen Gruß,

Martin

Anhänge

• New01.webp
    New01.webp
    22,6 KB · Aufrufe: 553

Danke für die Antworten. Scheint also doch nicht nur bei mir aufzutreten. Zur Zeit umgehe ich das Problem so, indem ich FixFoto aus XnView aufrufe (Öffnen mit...FixFoto). Leider werden hier auch mehrere Instances von FF gestartet. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden nach der Art 'nur eine Kopie von FixFoto gleichzeitig erlaubt'. (Diese Formulierung hab' ich vom 'Totalcommander' übernommen). Muss man also manuell die vorherige 'FF-Session' schliessen.

So eine 'single instance'-Einstellung könnte doch sicher auch für andere interessant sein? Hmm, damit bin ich schon beim zweiten bzw. Alternativ-Vorschlag zum Thema:-)

Gruss

Holger

PS: Das 'Ja' bei 'EXIF-Vorschau verwenden' nutze ich bereits.

Hat schon mal jemand die Qualität der Vorschaubilder verglichen?

compare.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja ein Ding. Bei mir sieht der Unterschied bei weitem nicht so dramatisch aus (siehe Anhang). Auch mit Landkarten.

Da der Einlesevorgang der thumbs ja nur einmalig ist (sofern sich im Verzeichnis nichts ändert), kann ich mit der gegenwärtigen Lösung leben. Schade, das man während des Erzeugens der Thumbnails nur langsam weiterscrollen kann, so dass man sich anhand des Dateinamens zur Zieldatei nur langsam zum Zuge kommt.

Wie seht ihr die Sache mit der 'single instance'?

Gruss

Holger

Und nochmal PS: bei mir liess sich die Grösse der Vorschau in FF nicht ändern. Nach Ändern und erneutem Aufrufen der Einstellungen war die Vorschaugrösse auf 160 zurückgesetzt.

Anhänge

• xnview_ff_thumbs.webp
    xnview_ff_thumbs.webp
    61,6 KB · Aufrufe: 506

Holger_L schrieb:
Und nochmal PS: bei mir liess sich die Grösse der Vorschau in FF nicht ändern. Nach Ändern und erneutem Aufrufen der Einstellungen war die Vorschaugrösse auf 160 zurückgesetzt.

Hallo!

Die Bedienungsanleitung hast du beachtet?

"Breite der Vorschau-Bilder
Definiert die Größe der Vorschau-Bilder der Kamera- und Computer-Ansicht. Die Zahleneingabe wird mit der Taste [Enter] übernommen. Wird erst nach Neustart des Programms wirksam."

Gruß

Günter

Habe die Bedienungsanleitung zum Verstellen der Vorschaugrösse nicht gelesen, deshalb aber gleich nochmal ausprobiert:
Einstellungen->Breite der Vorschau-> von 160 geändert auf 192->Enter->OK->Fixfoto geschlossen und neu gestartet-> Einstellungen -> Breite der Vorschau:160 8-(. Der visuelle Eindruck bestätigt auch, dass sich nichts geändert hat.

Jetzt les' ich das nochmal nach ... hmm, steht genauso in der Bedienungsanleitung???

Gruss

Holger

Die Breite kann nicht größer, nur kleiner 160 werden.

Moin,

wenn ich mich recht erinnere ist im jpg-Standard die max. Thumbgröße 160 im Header.
Größer würde also theoretisch nur gehen bei Nichtverwendung der Exif-Vorschau.

Ohne Gewähr.

Aha. Das reicht mir eigentlich auch, ich bin lediglich darauf gestossen, um den Vergleich mit XnView machen zu können. Dort hatte ich eine Thumbnailgrösse von 192Px eingestellt. Für den Vergleich habe ich aber XnView auf 160 gestellt.

Dann bleibt ja nur noch die Frage mit der 'single instance' offen?

Gruss

Holger

Zurück
Oben