Computer-Ansicht: Größe der Vorschaubilder verändern

AW: Vorschau in Computeransicht beschleunigen

Hallo,

bei mir funktioniert es problemlos, die Thumbnailgröße zu verringern, gerade habe ich 120 Pixel eingestellt, OK geklickt und FF geschlossen. Nach Neustart waren die Thumbs kleiner.

Schönen Gruß,

Martin

JKS schrieb:
Hat schon mal jemand die Qualität der Vorschaubilder verglichen?

Hallo,

welcher Algorithmus (Filter) wird denn für das erzeugen der Thumbs
verwendet? Falls ein anderer Algorithmus (mit schlechterer Bild-
qualität) schneller wäre, dann könnte man ja in den Voreinstellungen
eine Option vorsehen über die man den Algorithmus einstellen kann.
So könnte jeder selbst entscheiden, ob er bereit ist für bessere
Qualität länger zu warten oder sich einen schnelleren Prozessor
zu kaufen.

Grüße aus Köln

--- Christoph

Hallo Christoph,

ich glaube nicht, das die Qualität der Filter entscheidend ist. XNView wird nur die Zeilen aus dem Bild rausziehen und in der Breite skalieren, die unterm Strich angezeigt werden. FF lädt das komplette Bild und rechnet das Bild auf die Vorschau komplett runter. Das dauert zwar etwas länger, bringt aber in den allermeisten Fällen bessere Ergebnisse.
Das Problem, wenn es denn eines ist, wird also darin bestehen, den Algorithmus komplett umzustellen und zwar für jedes Format. Außerdem sollte ja die Exif-Vorschau, also die, die in den Bildern selbst enthalten sind, nicht darunter leiden.
Mit anderen Worten, es müsste eine komplett neue Routine für alle unterstützten Bildformate geschrieben werden. Das Nächste ist, wie kann man erreichen, das die Bildqualität nicht zu sehr leidet? Man müsste dann einen Weg finden, weitere Zwischenzeilen für die Berechnung auszuwählen und zu skalieren.

Ist es den Aufwand Wert? Wie viele User werden es benutzen? Wer wird eher auf die Qualität als auf die Schnelligkeit Wert legen? Hat J.K. die Zeit diesen Gewaltakt zu programmieren, oder muss er anderweitig Geld verdienen? Welche zu erwartenden Funktionen müssten für FF dafür zurückstehen?

Du siehst es gibt einige ungelöste Fragen, bei die nach dem Filter die geringste ist.

Nix für unguat,
schönen Gruß,

Werner.

Hallo Christoph,

außerdem kannst du ja in den Einstellungen die JPG Qualität der thumbs schon immer nach deinen Wünschen einstellen. Habe allerdings nie ausprobiert, ob sich das nennenswert auf die Schnelligkeit auswirkt

Guten Abend,

das Argument mit der Qualität des EXIF Vorschaubildes kann ich nachvollziehen. Obwohl ja bei meinem Vergleich der Vorschaubilder für meine Begriffe die Sache nicht so tragisch aussah.
Wenn die Zeit für die Qualität der Vorschaubilder aufgebracht wird, wäre es doch aber schick, in der Computeransicht wenigstens in normalen Tempo weiter zu scrollen?
Wie bereits gesagt: da das nur einmal oder nur wenige Male passiert, kann man diese zähe Arbeitsweise verschmerzen. Aber schöner wäre es schon...

Mir ist es auch lieber, wenn JKS erstmal die Überblendungen in die Diashow einbaut;-).

Jetzt wünsche ich euch erstmal ein ruhiges Wochenende und einen schönen zweiten Advent.

Grüsse

Holger

Linley schrieb:
...
das geht schon lange, siehe Anhang.

Martin, danke für den Hinweis. Allerdings bin ich jetzt sehr verwirrt. In der Bedienungsanleitung
steht:
Wird ein Bild erstmalig in der Computer-Ansicht angezeigt, so muss das Vorschaubild einmalig in der Datenbank abgelegt werden. (Während dieses Vorgangs im Hintergrund ist für eine Weile ein Baustellenschild zu sehen) Normalerweise wird dazu, sofern vorhanden, die Vorschau aus den Exif-Daten verwendet um den Vorgang zu beschleunigen. Sollte die Exif-Vorschau jedoch nicht dem Originalbild entsprechen (z.B. in der Rotation) so kann diese Option abgeschaltet werden. Dadurch wird die Vorschau immer aus dem Original erzeugt, was etwas länger dauert.
Hier steht also die Thumbs werden in eine Datenbank geschrieben. Davon, daß sie in den EXIF-Header der Dateien reingeschrieben werden steht nix da. :(

Ich brauche bitte mal Aufklärung! Wo werden die von FF erzeugten Thumbs abgelegt (Datenbank oder EXIF)? In welchen Fällen werden neue Thumbs berechnet und wann werden evtl. vorhandene EXIF-Thumbs genutzt? Was passiert, wenn die vorgegebene Größe für Thumbs von dem bereits existierenden EXIF-Thumb abweicht?

W.P. schrieb:
FF lädt das komplette Bild und rechnet das Bild auf die Vorschau komplett runter.
Werner, ich glaube Du hast mich mißverstanden. FF läd das ganze Bild, das ist aber nicht das
Problem. Das Problem ist die Rechenzeit zum Herunterskalieren. Joachim hat darauf hingewiesen,
daß die Qualiät der Thumbs sehr hoch ist. Das kostet Rechenzeit, logisch. Ich unterstelle mal,
daß einer der vielen "Filter" (Lanczos3, BSpline, Mitchell, ...), die in Fixfoto eingebaut sind, hier zum Skalieren verwendet wird. Wahrscheinlich der, der sich hinter "FF_HQScale" verbirgt ;) .

Ich schlage vor einen (oder mehrere) der vorhandenen Filter, z.B. den von ""FF_Scale",
zur Berechnung der Thumbs auswählbar (in der Voreinstellung) zu machen. Ich unterstelle
mal, daß z.B. mit "Nearest Neighbour" die Rechenzeit stark abnehmen würde. Natürlich auf
kosten der Bildqualität, aber das kann sich dann jeder selber aussuchen.

Viele Grüße

--- Christoph

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Zeit für die Qualität der Vorschaubilder aufgebracht wird, wäre es doch aber schick, in der Computeransicht wenigstens in normalen Tempo weiter zu scrollen?

Halllo,
Hm.. kann man das denn nicht einstellen?
Unter 'Datei->Einstellungen->Vorschau->Verzögerung der Vorschauregler' , oder wofür ist die Zeiteinstellung?

Achim

aus der Hilfe:
Verzögerung der Vorschauregler
Definiert die Zeit in ms die nach einer Regler-Bewegung vergehen muss, bevor die Vorschau neu berechnet wird. Die Zahleneingabe wird mit der Taste [Enter] übernommen.

Hallo Christoph,

muetzekoeln schrieb:
In der Bedienungsanleitung steht:
Wird ein Bild erstmalig in der Computer-Ansicht angezeigt, so muss das Vorschaubild einmalig in der Datenbank abgelegt werden. (Während dieses Vorgangs im Hintergrund ist für eine Weile ein Baustellenschild zu sehen) Normalerweise wird dazu, sofern vorhanden, die Vorschau aus den Exif-Daten verwendet um den Vorgang zu beschleunigen. Sollte die Exif-Vorschau jedoch nicht dem Originalbild entsprechen (z.B. in der Rotation) so kann diese Option abgeschaltet werden. Dadurch wird die Vorschau immer aus dem Original erzeugt, was etwas länger dauert.

Hier steht also die Thumbs werden in eine Datenbank geschrieben. Davon, daß sie in den EXIF-Header der Dateien reingeschrieben werden steht nix da. :(
wenn Du den von Dir zitierten Absatz aus der Bedienungsanleitung richtig liest, dann erkennst Du darin, daß in den EXIF-Daten bereits das Vorschaubild vorhanden ist, das ausgelesen und in die Datenbank eingetragen wird.
Sollte jetzt das Vorschaubild wie in der Anleitung erwähnt zum Beispiel falsch ausgerichtet sein, dann kann man in den Einstellungen die Option zum Auslesen der EXIF-Vorschau abschalten, wodurch die Thumbs durch FixFoto aus dem Originalbild erstellt und in der Datenbank abgelegt werden. Ist in den EXIF-Daten kein Vorschaubild vorhanden, weil zum Beispiel keine EXIFs gespeichert wurden, dann generiert FixFoto automatisch ein Vorschaubild zur Ablage in der Vorschaubilderdatenbank.

Schönen Gruß,

Martin

Linley schrieb:
... in die Datenbank eingetragen wird.

... in der Datenbank abgelegt werden.

...zur Ablage in der Vorschaubilderdatenbank.

Hallo Martin,

wir haben aneinander vorbei "geredet" ;(.
Lies Du jetzt bitte nochmal mein urprüngliches Posting:
muetzekoeln schrieb:
...wenn die erzeugten Thumbnails auch gleich
... im EXIF-Header landen würden

Diese Funktion gibt es also offensichtlich doch noch nicht. Oder wie jetzt!?

Grüße

--- Christoph

Hallo!

Auch das gibts: 'Datei'...'Exif'...'Exif-Vorschau restaurieren'! ;)

Gruß,

Ralf

Hallo Christoph,

muetzekoeln schrieb:
Hier steht also die Thumbs werden in eine Datenbank geschrieben. Davon, daß sie in den EXIF-Header der Dateien reingeschrieben werden steht nix da.
Beinhalten die Bilder eine EXIF-Vorschau wird von FF diese hergenommen. Ist das nicht der Fall, so wird ein Vorschaubild erstellt und in die Datenbank abgelegt. Das ist soweit der Stand der Dinge.

Beinhaltet ein Bild mit EXIF-Informationen die Vorschau NICHT, so kann bei markierten Bilder angestoßen werden, diese von FF erstellen zu lassen und einzutragen (FF-Computeransicht -> Popup-Menü -> Exif -> Vorschaubild restaurieren)

muetzekoeln schrieb:
Werner, ich glaube Du hast mich mißverstanden. FF läd das ganze Bild, das ist aber nicht das
Problem. Das Problem ist die Rechenzeit zum Herunterskalieren.
Ich habe Dich nicht missverstanden. Und die Probleme sind nicht die Filter. Der Unterschied von FF_Scale zu FF_HQScale ist fast nicht messbar. Und externe Filter, die zudem für meine Verhältnisse fürchterlich langsam sind (Bei Tests mit HTML-Generator bei großen Bildermengen ausprobiert), selbst der primitivste, werden bei der guten Routine, die in FF Standard ist, bei Thumbnails wohl kaum zur Anwendung kommen.

Allerdings habe ich den Eindruck, Du hast mich mißverstanden. Stell Dir ein Bild vor mit sagen wir 5000 x 3750 Pixel. Benötigt werden 160 x 120 Pixel. Jetzt gibt es die Möglichkeit ca 961 Pixel auf 1 Pixel abzubilden, das Bild also komplett neu berechnen, wie FF es momentan macht.
Oder es gibt die Möglichkeit aus den 3750 Zeilen 160, 320 oder 480 Bildzeilen in regelmäßigen Abstand aus dem Bild herauszuziehen (Bildformate sind in der Regel Zeilenweise organisiert und codiert) Hier sind im günstigsten Fall 31 Pixel auf 1 Pixel abgebildet bei schlechter Qualität - 93 Pixel bei "vielleicht" besserer Qualität.

Zur Veranschaulichung: Im ersten Fall werden 5000x3750 = 18.750.000 Bildpunkte auf 19200 skaliert (Faktor 976,56). Im zweiten Fall 5000x120(480) = 600.000(2.400.000) Pixel auf 19200 (Faktor 31,25(125)). Von der Berechnungsmenge unterscheiden sich die Verhältnisse im Rechenaufwand von 1:31,25. Wenn meine "Milchmädchenrechnung" stimmt, sollte so ein Algorithmus maximal 31,25 mal schneller sein bei dieser Größe. Je nachdem wieviele Zeilen man "herauszieht". Natürlich geht bei komprimierten Formaten beim Parsen wieder was drauf, unterm Strich sollte es jedoch schneller sein, da die Datenmenge geringer ist. Jedoch ist bei dem Verfahren die Qualität mitunter zweifelhaft, wie die Landkartenbilder von J.K. belegen.

Schönen Gruß,
Werner

ralfeberle schrieb:
Auch das gibts: 'Datei'...'Exif'...'Exif-Vorschau restaurieren'! ;)

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis. Das hatte ich übersehen. Wieder eine der genialen Features
von Fixfoto, die sich hinter Menu-Kaskaden verstecken ;).

Ich finde es wünschenswert, diese Feature automatisch funktionieren zu
lassen. Also immer gleich das gerade berechnete (kostbare, weil rechenintensive)
Thumbnail auch (zusätzlich zur Datenbank) ins EXIF schreiben zu lassen. Die Option in den Voreinstellungen könnte dann so aussehen:

EXIF-Vorschau:
lesen (heutige Einstellung: "Ja")
immer schreiben ("restaurieren")
bedingt lesen/schreiben
nicht verwenden (heutige Einstellung: "Nein")

"bedingt" bedeutet, wenn kein Vorschaubild existiert oder es nicht
die voreingestellte Wunschgröße hat.

Grüße

--- Christoph

Hallo,
Also immer gleich das gerade berechnete (kostbare, weil rechenintensive)
Thumbnail auch (zusätzlich zur Datenbank) ins EXIF schreiben zu lassen.
was wäre denn der Vorteil dabei? Wenn FF das Bild einmal ausgelesen ist, ist es doch in der Datenbank drin, ob nun mit oder ohne Exif-Vorschau.
Und was ist, wenn ich gar keine Exifdaten in meinen Bildern möchte oder das Bildformat dieses nicht unterstützt?

muetzekoeln schrieb:
Ich finde es wünschenswert, diese Feature automatisch funktionieren zu
lassen. Also immer gleich das gerade berechnete (kostbare, weil rechenintensive)
Thumbnail auch (zusätzlich zur Datenbank) ins EXIF schreiben zu lassen. Die Option in den Voreinstellungen könnte dann so aussehen:

Hallo Christoph,

dann hättest Du einerseits immer den Aufbau und Einbau der Vorschau in Deine Bilddateien, auch wenn Sie nicht bearbeitet werden, das führt z. B. auch zur Verfälschung des Datei-Änderungsdatum und führt zu Performance-Staus, die ja gerade verringert werden sollen. Andererseits gibt es User, die aus Platzgründen gerade diese Vorschau nicht haben wollen und sie mit anderen Programmen löschen, ODER die ein nicht bearbeitetes Thumbnail im Bild erhalten wollen, damit es in der eigenen Kamera korrekt angezeigt werden kann.

Wird ein Bild jedoch mit FF bearbeitet, so wird automatisch ein Thumbnail erzeugt und bei vorhandenem Exif eingebunden. Dies läßt sich auch nicht unterdrücken.

Im Großen und Ganzen Da ist mir die explizite Anwendung von Vorschau restaurieren schon lieber.

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo,

m.s schrieb:
..
was wäre denn der Vorteil dabei?
Wenn FF das Bild einmal ausgelesen ist, ist es doch in der Datenbank drin, ob nun mit oder ohne Exif-Vorschau.

Ja, die Datenbank gibt es aber nur pro Ordner. Wenn das Bild verschoben oder kopiert
wird, dann muß neu (heute) gerechnet werden.

m.s schrieb:
Und was ist, wenn ich gar keine Exifdaten in meinen Bildern möchte oder das Bildformat dieses nicht unterstützt?

Dann bleibt schlichtweg alles so wie es immer schon in Fixfoto war ;). Ich schlage ja nur
eine Erweiterung der Optionen vor!!

Gruß

-- Christoph

Breite Vorschaubilder einstellen auf 160 Pix fest vorgegeben?

Hallo zusammen.

Ich würde gerne die Grösse der Vorschaubilder über 160 Pixel einstellen, das Sie auf meinem WUXGA-Display doch etwas sehr klein sind.

Das ist aber nicht möglich unter Einstellungen - Vorschaubilder sind keine Änderungen möglich. Nach einer Eingabe und Bestätigung mit OK ist immer wieder der Wert 160 vorhanden, egal, ob man vergrössert oder verkleinert.

Ich meine, vor Urzeiten wäre das schon mal gegangen

Oder mach ich etwas falsch (z.Zt. 2.79 b52, aber auch ältere Versionen von 2.79 zeigen dieses Symptom)

AW: Breite Vorschaubilder einstellen auf 160 Pix fest vorgegeben?

Hallo!

160 Pixel ist der Maximalwert! Größer geht nicht, das liegt wohl an der verwendeten library.

Workaround: Alle Bilder markieren und Mehrfachansicht verwenden.

Gruß

Günter

Nee, das liegt nicht an der Library, die 160px sind die Maximalgröße eines in den Exifdaten eingebetteten Vorschaubildes.

m.s schrieb:
Nee, das liegt nicht an der Library, die 160px sind die Maximalgröße eines in den Exifdaten eingebetteten Vorschaubildes.

Hallo Micha!

Stimmt - man wird halt älter...

Gruß

Günter

Zurück
Oben