AW: Vorschau in Computeransicht beschleunigen
Linley schrieb:
...
das geht schon lange, siehe Anhang.
Martin, danke für den Hinweis. Allerdings bin ich jetzt sehr verwirrt. In der Bedienungsanleitung
steht:
Wird ein Bild erstmalig in der Computer-Ansicht angezeigt, so muss das Vorschaubild einmalig in der Datenbank abgelegt werden. (Während dieses Vorgangs im Hintergrund ist für eine Weile ein Baustellenschild zu sehen) Normalerweise wird dazu, sofern vorhanden, die Vorschau aus den Exif-Daten verwendet um den Vorgang zu beschleunigen. Sollte die Exif-Vorschau jedoch nicht dem Originalbild entsprechen (z.B. in der Rotation) so kann diese Option abgeschaltet werden. Dadurch wird die Vorschau immer aus dem Original erzeugt, was etwas länger dauert.
Hier steht also die Thumbs werden in eine Datenbank geschrieben. Davon, daß sie in den EXIF-Header der Dateien reingeschrieben werden steht nix da.
Ich brauche bitte mal Aufklärung! Wo werden die von FF erzeugten Thumbs abgelegt (Datenbank oder EXIF)? In welchen Fällen werden neue Thumbs berechnet und wann werden evtl. vorhandene EXIF-Thumbs genutzt? Was passiert, wenn die vorgegebene Größe für Thumbs von dem bereits existierenden EXIF-Thumb abweicht?
W.P. schrieb:
FF lädt das komplette Bild und rechnet das Bild auf die Vorschau komplett runter.
Werner, ich glaube Du hast mich mißverstanden. FF läd das ganze Bild, das ist aber nicht das
Problem. Das Problem ist die Rechenzeit zum Herunterskalieren. Joachim hat darauf hingewiesen,
daß die Qualiät der Thumbs sehr hoch ist. Das kostet Rechenzeit, logisch. Ich unterstelle mal,
daß einer der vielen "Filter" (Lanczos3, BSpline, Mitchell, ...), die in Fixfoto eingebaut sind, hier zum Skalieren verwendet wird. Wahrscheinlich der, der sich hinter "FF_HQScale" verbirgt

.
Ich schlage vor einen (oder mehrere) der
vorhandenen Filter, z.B. den von ""FF_Scale",
zur Berechnung der Thumbs auswählbar (in der Voreinstellung) zu machen. Ich unterstelle
mal, daß z.B. mit "Nearest Neighbour" die Rechenzeit stark abnehmen würde. Natürlich auf
kosten der Bildqualität, aber das kann sich dann jeder selber aussuchen.
Viele Grüße
--- Christoph