Computer-Ansicht: Größe der Vorschaubilder verändern

AW: Breite Vorschaubilder einstellen auf 160 Pix fest vorgegeben?

Danke für die schnelle Antwort m.s.

Aber für was gibt's den Punkt unter Einstellungen, wenn man da nicht dran drehen kann. Kleiner geht ja auch nicht!!

Hallo!

Natürlich geht kleiner! Ich habe z.B. 100 Pixel als für mich gute Breite herausgefunden. Man darf nur nicht vergessen, dass diese Einstellung erst nach einem Neustart von FixFoto wirksam wird.

Gruß

Günter

Hallo guenter_w,

dein workaround funktioniert nicht, da er bei Verzeichnissen mit grosser Anzahl von Bildern noch kleinere Bilder auswirft, wie in der Vorschau! Oder gibt es da wo Einstellungen für. Kannte die Funktion Mehrfachansicht bis heute nicht (*traurig gell*)

Auf die Idee mit dem Neustart bin ich noch nicht gekommen.

In der Tat, kleiner geht!

Computer Ansicht - Vorschaugrößenprobleme

Hallo.
Seit längerer Zeit bin ich ein immer mehr von FixFoto erfreuter Nutzer. Nun bin ich auf ein Problem gestossen (wahrscheinlich Userfehler), welches mich heute wirklich nervt: Ich kann die Größe der Vorschaubilder nicht ändern. Unter Einstellung kann ich die Zahl verändern (normalerweise 160), mit Enter bestätigen.. FF beenden, Neustarten.. und was passiert? Nix passiert... Bilder wieder so klein, und da steht auch wieder 160. Die Registry Daten habe ich schon mal löschen lassen.. woran liegts?

Gruss,
Marco

AW: Computer Ansicht - Vorschaugrößenprobleme

Hallo!

Die Vorschaubildgröße geht unter FF max. bis 160 Pixel! Kleiner ja - größer nein! Das war aber schon immer so.

Gruß

Günter

Ahh.. danke erst mal für die Antwort.
Ist nur leider ziemlicher Käse für mich... aber vielleicht gibbet es ja jemanden, der da nen Trick für mich auf Lager hat.
Situation: Gestern auf nem Jazz-Konzert gewesen, dunkel, relativ weit weg. Daher mit ISO 1600 und unterbelichtet fotografiert. Hoch- und Querformat gemischt.
Nun würde ich gerne über die Stapelverarbeitung die entsprechenden Fotos drehen... nur bei 160Pixel Vorschaugröße kann ichs nicht wirklich erkennen.. Jedes Foto einzeln aufrufen dauert ewig... Gibt es einen einfachen Trick?

Gruss,
Marco

Jazzymarco schrieb:
Ahh.. danke erst mal für die Antwort. Ist nur leider ziemlicher Käse für mich..... Jedes Foto einzeln aufrufen dauert ewig... Gibt es einen einfachen Trick?

Probier mal dies: Vorschaubilder markieren -> Kontextmenü mit RMT -> Mehrfachansicht.
Evtl. ist der Weg über die Bilderliste noch besser. Such mal nach dem Stichwort "Diasortierpult"

Gruß Ti.

Oder mit der "Ganzbildschirm Ansicht".
Da kannst du in Ruhe durchblättern, und bei den zu drehenden Bilder Cntr-R oder Cntrl-L drücken.
Statt sie zu markieren, hast du sie gleich gedreht.
So mache ich das immer.

Danke erstmal für die Tips... Das "Diasortierpult" schaue ich mir mal in Ruhe an.. hab jetzt erst mal den work-around von Heinz verwendet... geht ja fix..

Gruss
Marco

Hallo,

Heinz' Methode ist meiner Meinung nach sinnvoller, da man nur mittels F6 in die Ganzbildschirmansicht wechselt, es muss nichtmal ein Bild geladen oder in der Computeransicht markiert sein.
Dort dann mit Pfeil hoch bzw. Pfeil runter oder Bild hoch bzw. Bild runter zwischen den Bildern hin und herblättern und, wie von Heinz beschrieben mit STRG + L und STRG + R die Bilder im Bedarfsfall drehen.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Marco, FixFoto kann nicht alles, keine Schande für dieses Superprogramm.
Für solche Zwecke wie für Dein Problem nehme ich cam2pc
http://www.nabocorp.com/cam2pc/
Die Vorschau kann mit + und- in großen Variationen verändert werden. Dazu kann das Programm die Bilder beim Herunterladen von der Kamera oder Cardreader gleich in eigene Dateinamen umbenennen , z.B. jjjj-tt-hh_hh-mm-ss.jpg oder ganz nach Belieben (auch den Speicherverzeichnissen kann man gleich einen prägnanten Namen geben).
Bei geeigneten Kameras werden die Bilder gleich verlustfrei gedreht und das i-Tüpfelchen: du kannst einrichten, dass du mit der rechten Maustaste das Bild gleich in FixFoto weiterbearbeitest.

Vorschaubildgröße in der Computer-Ansicht

Hallo,
wie kann ich in der Computer-Ansicht eine grössere Darstellung des Einzel-Bildes erreichen ?
War da irgendwas mit 160 ?
Die Bedienungsanleitung sagt:
"Einstellungen ->Breite der Vorschau-Bilder
Definiert die Größe der Vorschau-Bilder der Kamera- und Computer-Ansicht. Die Zahleneingabe wird mit der Taste [Enter] übernommen. Wird erst nach Neustart des Programms wirksam."

Wenn ich da zB. 240 eingebe tut sich nichts. Bei 80 werden die Bilder kleiner.

Was mache ich falsch ?

AW: Computer-Ansicht

Hallo Xaver,

kleiner als 160 geht, größer nicht.

Gruß
Stefan

Danke Stefan,
Vielleicht ist hier mal eine "Zugabe" auf 320 möglich.
Bei grossen Bildschirmen würde sich das gut machen.

Hallo Xaver,

das Vorschaubild ist aus Geschwindigkeitsgründen das, welches in den Exifdaten der Bilder enthalten ist. Bei diesem ist die maximale Breite eben 160px. Größer geht da nicht, was auch sinnlos ist, da es die Dateigröße des Bildes oder die Vorschaubilderdatenbank aufblähen würde. Außerdem sind es Vorschaubilder! Sie dienen nur dazu, eine Vorschau auf das große Bild zu liefern.

Grüße
Micha

Xaver schrieb:
Danke Stefan,
Vielleicht ist hier mal eine "Zugabe" auf 320 möglich.
Bei grossen Bildschirmen würde sich das gut machen.

Hallo Xaver,

Die Größe orientiert sich an den jpg Standards . Dort (in den Dateiheadern) ist das Bild in dieser Größe eingebettet.

Eine größere Darstellung würde sich also nur aus den Originaldateien errechnen lassen - dann ist FF bei der Vorschau so langsam wie andere Programme (je mehr Megapixel desto schlimmer)

Du kannst es ja mal testen wenn Du in den Einstellungen die Vorschaubildchen aus dem Dateiheader deaktivierst - dann rechnet FF selbst. (hauptsächlich bei der Erstellung und Ergänzung der Vorschaubilddatenbasis, die dann erheblich größer würde und natürlich bei Änderungen der Wunschvorschaugröße)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Größe der Vorschaubilder verändern

Hallo!

Ich habe die thematisch gleichen Themen des Forums vereinigt, siehe also die vorherigen Seiten für umfassende Info.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch an meinen Verbesserungsvorschlag
Stufenloser Zoom für Computer-Ansicht erinnern.

Gruß,

Ralf

Grösse des Vorschaubildes in der Computer-Ansicht ändern

Hallo Forum

Ich möchte die Grösse der Vorschaubilder in der Computer-Ansicht ändern um damit eine Art Leuchtpult zu haben, an dem ich die Bilder grob beurteilen kann. Dazu gehe ich auf Datei - Einstellungen - Diverses - Vorschau und ändere den Wert der Breite der Vorschaubilder von 160 auf z.B. 320 und schliesse die Eingabe mit Enter ab. Nach dem Neustart von FixFoto sind die Vorschaubilder aber immer noch gleich gross. Was mache ich falsch?

Ach ja, habe die neuste FF Version 2.79 und Windows 2000.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Grüsse
Schorsch

Zurück
Oben