Computer-Ansicht so ändern, daß Foto für Foto auf den FF-Desktop scrollbar ist

thomash

Mitglied
ich bearbeite meistens größere mengen fotos mit ff,
mir fehlt eine funktion, die ein bearbeitn bild für bild ermöglicht,
sozusagen ein bild markiert im grossen fenster und dann weiter blättern,
oder bei stapelverarbeitung immer das aktuell bearbeitete foto in der großen ansicht und das passende thumbs in in einer art filmstreifen darunter,
weil das suchen nach einzelbildern total lästig ist,
und weil ich nie weiss ob das gleiche motiv noch mal kommt...

AW: ansicht so ändern das das aktuell bearbeitete foto im thumbs ordner zu sehen ist

Du kannst Dir eine Bilderliste anlegen, die Bilder hineinziehen und dann dort zunächst in eine Reihenfolge bringen, so dass gleiche Motive hintereinander stehen. Dann aus der Bilderliste heraus die Bilder bearbeiten.

Gruß
Alfred

AW: ansicht so ändern das das aktuell bearbeitete foto im thumbs ordner zu sehen ist

Wenn Du in den Einstellungen/Diverses/Vorschau/Ausgewählte Vorschau sofort laden auf ja setzt, dann kannst Du mit den Pfeiltasten direkt im Bild blättern, auch wenn Du die Vorschau (Computeransicht) auf automatisch ausblenden stehen hast. In der Computeransicht wird sobald DU sie einblendest das akutelle Bild als angewählt gekennzeichnet. Allerdings funktionert das nur innerhalb eines Verzeichnisses.
Wenn Du Bilder aus mehreren Verzeichnissen brauchst würde ich wie Alfred die Bilderliste empfehlen.

LG
Bernd

AW: Computer-Ansicht so ändern, daß Foto für Foto auf den FF-Desktop scrollbar ist

Noch ein schöner Trick, der sowohl mit der Computeransicht als auch mit einer Bilderliste funktioniert:
  • ein Bild markieren
  • F6 zum Aufruf der Gesamtbildschirm-Ansicht betätigen
  • jetzt kann man mit den Cursortasten blättern
  • mit Doppelklick der linken Maus erhält man eine Thumbnail-Übersicht aller Bilder
  • ein Doppelklick auf eins der Vorschaubilder oder durch Anwahl über die Cursortasten wird dieses wieder in der Gesamtbildschirm-Ansicht gezeigt usw.
  • mit Enter wird das gerade in der Gesamtbildschirm-Ansicht ausgewählte Bild auf der Arbeitsfläche gezeigt

Im übrigen kann ich auch nur die Verwendung von Bilderlisten empfehlen.

Zurück
Oben