Computeransicht: Fehler im Kontextmenü?

Hopper0

Mitglied
In der Computeransicht von FixFoto kann man ein markiertes Bild über das Kontextmenü "In die Zwischenablage kopieren". Das funktioniert auch.
Laut Kontextmenü ist auch "Strg+C" möglich. Das funktioniert aber bei mir nicht.
Wenn ich das Bild in der Computeransicht markiere und "Strg+C" drücke, wird das in der Bearbeitungsfläche (Arbeitsfläche) geöffnete Bild kopiert und über das Kontextmenü der Arbeitsfläche dort 1:1 eingefügt. Es ist dann verkleinerbar und und verschiebbar.
  • Mache ich da einen Fehler?
  • Ist dort ein Fehler im Programm?
  • Oder ist im Kontextmenü nur die Beschriftung "Strg+C" falsch und müsste mal gelöscht werden?
Gruß
Horst

Anm.: Ich arbeite mit der derzeitig endgültigen Version 2.78 Build 47.

AW: Computeransicht: Fehler im Kontextmenü?

Hallo Horst!
Du hast recht, so funktioniert es. Finde ich auch irreführend an dieser Stelle.
Gruß Heiner

P.S. dein Ausdruck mit "derzeitig endgültigen Version" ;D;D
=gut nachvollziehbare FFFF (FixFotoFreudscheFehlleistung)

hallo,

das finde ich eigentlich nicht irreführend - das Bild auf der Arbeitsfläche hat ja den Fokus, also wird auch dieses mit STRG+C kopiert.
Das Bild in der Computeransicht ist erst dann fokussiert, wenn man es mit der rechten Maustaste anklickt - mit STRG+rechter Maustaste ist es ja nur markiert...

liebe Grüße
Christa

HeinerN schrieb:
dein Ausdruck mit "derzeitig endgültigen Version" ;D;D
=gut nachvollziehbare FFFF (FixFotoFreudscheFehlleistung)
Also besser "derzeitige Verkaufsversion"? :P . Auf den Ausdruck werde ich mir Urheberrechte reservieren lassen. ;D ;D
Gruß
Horst

Wenn ich in der Computeransicht mit der Linken Maustaste ein Bild markiere, ganz gleich, ob bereits ein Bild in die Arbeitsfläche geladen wurde oder nicht, dann wird in dem Kontextmenü der RMt die Möglichkeit angeboten dieses bloß markierte Bild in die Zwischenablage zu kopieren.
Eben dieses Kopieren ist allüberall gleichbedeutend mit Strg+C.
Zudem wird es eben auch an selbiger Stelle klar als Alternative vorgeschlagen, da Strg+C dort explizit geschrieben steht.
Was ist also naheliegender als ein adäquates Verhalten anzunehmen?
Wenn Strg+C etwas anderes bewirkt, dann darf es dort nicht erscheinen, vielmehr müßte ein Hinweis erfolgen, dass das übliche (nämlich, dass STrg+C dem Kopieren entspricht) hier nicht anzuwenden ist, bzw. ein abweichendes Resultat liefert.
Gruß Heiner

Hallo Heiner,
nachdem wohl nun klar ist, dass im Kontextmenü der Computeransicht nur die Beschriftung "Strg+C" entfernt werden muss: Sollte das jetzt in das Beta-Test-Thema eingebunden werden, damit es in der nächsten Version nebenbei mit erledigt wird?
Ich habe hier noch zu wenig Erfahrung, deshalb meine Frage.
Gruß
Horst

Hopper0 schrieb:
...dass im Kontextmenü der Computeransicht nur die Beschriftung "Strg+C" entfernt werden muss...
eben. Dann gibts keine Velwechsrung mehr.
Gruß Heiner

Zurück
Oben