Computername ermitteln, wie?

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#1
Hat wer eine Idee, wie sich in FF per VBS der Computername ermitteln lässt?
Normalerweise würde man das mit VBS so machen
Code:
Set objNetzwerk = WScript.CreateObject("WScript.Network")
MsgBox objNetzwerk.ComputerName
aber das klappt in FF nicht, weil dort das WScript-Objekt als Stammobjekt nicht verfügbar ist.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#3
AW: Computername ermitteln, wie?

Danke Walter, das kenne ich. Aber das ist ja JS und ich glaube, das lässt sich so nicht zu VBS adaptieren.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.012
Standort
Anzing BY
#4
AW: Computername ermitteln, wie?

Hallo Andreas,

bin gerade nicht zu Hause. Müsste aber so lauten:
Environ("COMPUTERNAME") (Geht leider nicht mit VBScript)
Code:
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
Set oEnv = WshShell.Environment("Process")
MsgBox oEnv("COMPUTERNAME")
Set oEnv = Nothing
 
Zuletzt bearbeitet:

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#5
AW: Computername ermitteln, wie?

Hallo Werner,

Danke, klappt prima.

"WScript.Shell" ist mir bislang nur mit "Run" untergekommen. Dann ist dieser Artikel wohl nicht ganz vollständig und sollte ergänzt werden, oder? ;)
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.012
Standort
Anzing BY
#6
AW: Computername ermitteln, wie?

Hallo Andreas,

der Artikel ist vollständig. Die Beispiele, die nicht von mir stammen, allerdings nicht. Du hast in Deiner Sammlung die Registry-Funktionen vergessen. Die sind Dir mit Sicherheit untergekommen, wie ich im Verlauf sah ;)

Ach ja: Du hättest im Eingangsposting nur WScript. weglassen müssen ;) . CreateObject ist Dir bestimmt schon öfters untergekommen. Allerdings ist in den Environment-Variablen so mancher Schatz verborgen, der mit API-Funktionen nur mit großem Aufwand zu ermitteln ist. So auch z. B. das aktive Benutzerkonto
 
Oben