Copyrightbalken an der Unterseite eines Bildes

FotoNils

Mitglied
Hallo allerseits,

ich benutze FixFoto nun seit gut einem viertel Jahr und bin sehr zufrieden damit!

Im Internet sah ich verschiedene Bilder wo Fotografen an die untere Waagerechte des Bildes einen Balken mit Copyright, Fotograf und Ort der Aufnahme angehängt haben.

Nun meine Frage, ist das auch mit FixFoto möglich?

Schöne Grüße,

der FotoNils

AW: Copyrightbalken an der Unterseite eines Bildes

Hallo FotoNils,

klar geht das, wenn es so aussehen soll:

imgp2259.jpg

1. Alle Orte in die Exif-Felder "Beschreibung" eintragen sowie das 1. Copyright-Feld füllen.
  2. Alle zu bearbeitende Bilder markieren.
  3. Rechtsklick/ Stapelverarbeitung.
  4. In der Stapelverarbeitung: Umformen/Bildfläche vergrößern: Rand am unteren Bildrand erzeugen.
  5. In der Stapelverarbeitung: Extras/ Logo einblenden: In "Text" "$$COPY1$$, $$DESCRIPTION$$" einfügen, Schriftart, Größe und Platzierung einstellen
  6. Stapelverarbeitung (auch wenn nur ein Bild bearbeitet wird) ablaufen lassen. Bei Gefallen: Stapelverarbeitungsdatei speichern.
Gruß
Stefan

7. Stapelverarbeitung als Makro speichern

Um auch einmal ein einzelnes Bild zu beschriften.;)

Seitenausgabe Bild/Serie als Bild/drucken ginge auch.

Hallo,

ich nutze FixFoto 2.90 (4 CPU) Build 136 und würde gerne erreichen, das die Einstellungen für die Option Efekte Logo einbinden Bilddatei nicht immer wieder neu eingestellt werden müssen, sondern das sie beibehalten werden, sodaß ich nur noch "ok" klicken muss. Die Fotos landen später mit Homegallery erstellt als Gallerie im Internet und es wäre einfacher, wenn ich bei der Fotobearbeitung gleich das Logo mit einbinden könnte, so wie das einzelne Bild fertig ist. Schön bei Fixfoto ist ja, das ich auch den unteren Randabstand bestimmen kann. Dies können Zusatztools nicht die ich getestet habe. Ausserdem wäre es ja dumm, zusätzliche Arbeitsabläufe und Programme zu nutzen, wenn FixFoto diese Aufgabe meistert. Wahrscheinlich bin ich nur noch nicht darauf gekommen, wo man im Programm einstellen kann, das die einmal gemachten Angaben bleiben. :) Es wäre ganz toll, wenn ich hier Hilfe erhalten könnte.

mfg
B. Huth
PICT4859 logo.JPG

hallo,
ich würde mir von der Einblendung nur einmal ein Bild erstellen und als jpg abspeichern.
Dieses dann unter Logeo eiblenden als Logo aufrufen und einpassen.
Beachte: Unter Datei/Einstellungen "Letzten Bearbeitungsschritt speichern" auf JA stellen. Dann ist bei jedem Aufruf des Arbeitsfensters das Logo da.

Oder aber über Stapelverarbeitung, ween man das gleich im Stapel einfügen möchte - was sich hier sicher anbietet. Dazu Post# 2 lesen.

Super ... danke an HeiM .. ich wusste doch das man die Einstellung nicht immer neu eingeben muss:) ...

Zurück
Oben