AW: Cosina: Frage zu Objektiv(en)
ich habe mir vor ein paar Jahren das baugleiche Soligor 100mm für meine analoge Minolta 600si gekauft.
Allerdings kein Vergleich zum Minolta MD 100mm Makro welches um Klassen besser ist.
Benutze das Soligor jetzt aber an der Sony A100. Die Ergebnisse sind durchaus gut, mir fehlt aber der Vergleich zu einem anderem Makro.
Ich liebäugele mit dem Sigma 70mm Makro.
Das Soligor benutze ich nicht im AF-Modus. Der ist wohl nicht zu gebrauchen, zumindest bei mir nicht. Laut, unberechenbar und fokussiert nie da wo er sollte, fährt immer von einem Anschlag zum anderen um dort lautstark anzuschlagen. An der 600si funktioniert es aber ohne Probleme. Allerdings fokussier ich bei Makro bzw. im Nahbereich eh nur manuell oder über einen Einstellschlitten. Könnte auch sein das Soligor die 2te Wahl von Cosina ist?
Das Cosina 19-35 benutze ich ebenfalls an der 600si, bin voll mit zufrieden, an der A100 aber noch nicht getestet, das Kitobjektiv deckt ja den Bereich ab. Wäre natürlich mal interessant.
Die Cosina's werden aber auch noch unter "Voigtländer" angeboten, zumindest einige.
Gruß Zardoz