Software allgemein Dateinamen nach Excel; wie?

reibo

Mitglied
Trophäen
*!!
Hallo,

hat jemand eine idee wie ich alle dateinamen aus einem ordner nach Excel bekomme?

also von z.b. A1 bis A36 sollten dann die 35 dateinamen stehen.

gruß
reibo

Hallo!

Gibt auf jeden Fall eine gute "Krücke" (sorry Ralf! bezog sich nicht auf das script!), nämlich das script "dir_in_doc" von Ralf, das auf der Zubehörseite liegt. Krücke deshalb, weil du aus Word nochmal alles in Excel kopieren musst.

Aber es geht - das ist doch die Hauptsache!

Gruß

Günter

Vorsicht! Kommt vom Lästermaul: A1 bis A36 sind nach Adam Riese 36 Dateien! ;)

Hallo!

Ich warte schon lange darauf, daß sich mal ein 'wilder' Skriptprogrammierer an das Skript macht und es auf EXCEL umschreibt. Ist vermutlich nicht allzuviel Aufwand. Vor allem müßten halt die Datensätze aufgesplittet werden (Zeichenkettenverarbeitung) und in einzelne Spalten eingefügt werden. ;D

Gruß,

Ralf

Danke,

aber es wirklich eine krücke (obwohl besser als nicht). es werden ja größe, datum usw. mit übertragen.
ich brauche nur den dateinamen. am besten noch ohne .JPG.

reibo

Hallo!

Dann lösch doch den Rest! Tipp: Mit der "Ersetzen"-Funktion in EXCEL kannst du dann noch die Dateiendung .jpg löschen bzw. durch ein Leerzeichen ersetzen!

Aber der Vorschlag für unsere Script-Programierer ist auch nicht zu verachten!

Gruß

Günter

das klappt ja besser wie vermutet ;D

nach dem die daten von word nach excel kopiert wurden, sind die dateinamen ja in einer eigenen spalte.
dachte erst das sie über text in spalten auseinander gebracht werden müssen.

AUFGABE ERFOLGREICH ABGESCLOSSEN.
Danke

reibo

edit:
danke thorsten. hat sich überschnitten. mit dir_in_doc kann ich leben

Hallo grüß Dich,

für Dich ja nicht mehr so interessant, aber mit dem Total Commander, früher Wincommander geht das, indem man die betreffenden Dateien markiert und anschließend im Menü "Markieren" den Menüpunkt "Auswahl in Datei speichern" wählt. Einfach als Endung .xls angeben.

Wenn diese Datei dann mit Excel geöffnet wird, stehen alle Dateinahmen in aufeinanderfolgenden Zeilen untereinander.

Hallo reibo,

ich habe für Deinen Excel-Wunsch ein kleines VBA-Programm umgeschrieben.

Auf dem Exceltabellenblatt ist ein Knopf, nach dem Drücken des Buttons, öffnet ein kleines Explorer-Fenster in dem Du den gewünschten Ordner auswählen kannst.

Anschließend wird in dem Excelblatt in der

Spalte A: Pfadangabe des Ordners
Spalte B: Dateinamen mit Dateiendung
Spalte C: Dateinamen ohne Dateiendung

ausgeben.

Bei Interesse sende ich es Dir gerne zu.

Gruß tombo

Hallo Ihr Nettinnen & Netten,

aufgrund der Nachfragen habe ich das Auflisten von Datei- und Ordnernamen in Excel mit einem VBA-Programm noch verbessert.

Auswahl von dem Pfad des Ordners und des Suchstring der Dateien, ggf. mit Berücksichtigung von Unterordnern.

Hier einige Screenshots:

Ordnerauswahl:

Ordner.jpg

Modul: Namen

Namen.jpg

Modul: Aktuell

Aktuell.jpg

Modul: Untere

Untere.jpg

Ihr findet es in dem Downlod-Bereich unter dem Namen:
DateienV3.xls

Viel Vergnügen und Gruß
tombo

was Mann nicht im Kopf hat, hat man in den Fingern ;-)

...zur Vervollständigung kommt hier noch das Bild zur Eingabe des Suchstrings:

Suchstring.jpg

Gruß tombo

Klasse Thomas !

aber hilf mir mal aufs Pferd - wo finde den Download ?

Gruß Thorsten

Danke Thomas,

entweder war meine Brille beschlagen oder mein Browsercache war schuld - hab es gefunden.

Die Know-How -Vielfalt und Hilfsbereitschaft hier im Forum ist eine wahre Wonne - danke für das hübsche Tool.

:)

Thorsten

Hallo Ihr Nettinnen & Netten,

da ich mit den 3 Blättern und den Knöpfen nicht so ganz zufrieden war, habe ich diese durch eine einheitliche Oberfläche vereinigt:

Auswahl.jpg

Da bei 65536 Zeilen die Excelgrenze ist, wurden bei der Auflistung die darüber hinausgehenden Dateien nicht angezeigt.

In der Version31 werden diese nun in den folgenden Spalten fortgeschreiben.

Jetzt dürften 254 x 65536 = 16 Millonen Dateien auch für große Server auseichend sein.

Gruß tombo

Nachtrag vom 02.02.2005:

Da die Homepage verändert wurde, folgt hier der aktuelle Link zum Download von DateienV31.xls:

Ihr findet es im Download-Bereich:
FixFoto Zubehörbereich/Dokumente/Helferlein

oder hier:
DateienV31.xls

Zuletzt bearbeitet:
super gemacht :D und schon in gebrauch bei mir.

aber wer 65536 (bild) dateien in einem ordner hat sollte seine ordnung mal überdenken.
also mir reichen die 16Mio. so eben ;)

gruß
reibo

AW: Dateinamen nach Excel; wie?

Hallo Michael (m.s.),

da ich den FixFoto-Zubehörbereich auch in einem anderen Forum angegeben habe, ist gerade aufgefallen, dass noch die Version 31 zum download angeboten wird.

Kannst Du daher bitte bei dem Link:
http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=3
und dem Titel „Dateien“
Die dort verlinkte Datei durch die in der Anlage beiliegende Datei:
„DateienV32.xls“
ersetzen.
(Ich habe sie gezippt um sie als Anhang mitsenden zu können.)

Bitte auch im Text „…Version31 mit neuer Oberfläche...“ durch „..Version32 …“ ersetzen.

Liebe Grüße
Thomas

Anhänge

Ist geändert

Hallo micha,

na Du bist aber schnell, super danke ;-)

Gruß
Thomas

Zurück
Oben