Dateitypen - welche beherrscht FF?

Niels1938

Mitglied
Hallo,

Hilfe, bitte, ich suche drei Listen über Dateitypen :

Welsche Dateitypen (Nachnamen) kann ich öffnen

1. direkt in FixFoto via Taste F2 ??
2. in FixFoto über "Datei -> öffnen" ??
3. in FixFoto über "Datei -> Importieren -> Import aus Datei" ??

Das steht vermutlich in Bedienungsanleitung, aber ich finde es nicht.

Grüsse,

AW: Dateitypen

Niels1938 schrieb:
.. aber ich finde es nicht.
Ich auch nicht.
--> Datei öffnen:

*.jpg
*.bmp
*.png
*.tif

--> 3. importieren:

*.ico
*.psd

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Die Info damals für die FF-Einführung hab ich der Bedienungsanleitung entnommen, Stichwort 'Import aus Datei'.

Gruß,

Ralf

Hallo,

Ich habe über
Datei -> Importieren -> Import aus Datei
versucht von ein Kodak PhotoCD .pcd - Bilder zu öffnen in FixFoto v. 2.80 B:156,
aber leider ohne Erfolg, die Bilder jeder ist 4-6 MB gross werden überhaupt nicht angezeigt.

Grüsse,

AW: Dateitypen - welche beherrscht FF?

Hallo!

Scheint so, als solltest Du ein solches Bild an Joachim schicken.

Gruß,

Ralf

Die verwendete Library kann nicht alle PCD-Varianten. Soweit ich erinnere, verschlüsselt Kodak die höchste Auflösung...

In den PhotoCD ich zZ leihweise hat, kann ich mit IrfanView und XnView die Bilder in 768x512 Pixeln sehen,
ein bischen wenig für Dateiengrösse 4-6 MB,
wenn ich eine davon in IrfanView wiederspeichere als jpg Qualität 95 wird es nur 100 KB gross.
Und in FixFoto sehe ich die pcd Bilder überhaupt nichts, auch nicht den Existenz die Dateien.

Vielleicht sollte Dateitype .pcd von die FixFoto Liste entfernt werden,
oder kann andere FixFoto Benutzer PhotoCd Bilder sehen ??

Grüsse,

Hallo Niels!

Hast du es schon mal mit XnView probiert? Dort dann einfach umwandeln in .jpg.

Gruß

Günter

Hallo Niels,
Niels1938 schrieb:
Ja ist ziemlich genau wie IrfanView, nur 768x512 und 100 KB von jeder 4 MB Bild.

Grüsse,
Hast Du's mit dem entsprechenden IrfanView-Plugin probiert? Da gibt's nämlich ein extra PhotoCD-PlugIn für High-resolution Photo-CD-Dateien:

http://irfanview.tuwien.ac.at/plugins/iv_formats.zip

Da ist es mit dabei.

ralfeberle schrieb:

Das ist eine sehr interessante Seite! Leider hilft Sie mir nich tbei der Lösung meines Problems. Wenn ich in dem Datei-Menü den Unterbefehl Import aus Datei auswähle, kommt das Dialogfenster. Dort klicke ich dann eine der Dateien an, aber es passiert nichts. Ein Klick auf OK führt nur dazu, dass das Dialogfenster zugeht, aber das BIld wird nicht geladen (pcd-fFormat). Brahcut man da evtl. noch ein Plugin etc.?

Danke und Gruß Joachim

In der vorgenannten Online-Hilfe fehlt das Format *.pcd (Format der Kodak-Photo CD),
Im von Ralf genannten link ist es (noch? versehentlich?) drin.

.pcd ist erst in V2.80 entfernt, da nicht alle Bildgrößen damit gelesen werden können.

Hallo,

schon merkwürdig. PCD ist schon lange nicht mehr im täglichen Gebrauch. Hat sich eigentlich nie so richtig durchgesetzt (Habe auch ein paar CDs. War ja vor den DigiCams fast die einzige Möglichkeit an saubere Digitalbilder zu kommen)
Doch Kodak hält so dermaßen an dem Format fest und verlangt immer noch horrende Preise für Dokumentation oder Libs und Lizenzgebühren.
Mit einer Öffnung des Formats oder der extremen Reduzierung der Kosten könnte das Format noch einen 2. Frühling erleben und Kodak könnte immer noch seinen Schnitt machen.
Ein bravouröses Beispiel für fehlgeleitete Marktpolitik und Geldgier.

Nur meine persönliche Meinung,
schönen Gruß,
Werner.

Ja, mega-out. Außer exotischen Relikten im Schrank mir schon ewig nicht mehr untergekommen.
W.P. schrieb:
Ein bravouröses Beispiel für fehlgeleitete Marktpolitik und Geldgier.
Mehr als Pleite gehen kann man ja auch nicht.

Danke - da muss ich mir dann wohl fürs Importieren / Umwandeln ein anderes Progrämmchen suchen, damit ich die alten Bilder mit FF weiter bearbeiten kann.

Kennt jemand etwas Gutes?

Gruß und Helau!
Joachim

Zurück
Oben