Datenblitz

Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht 5.3

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.586
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
Um die js-Version
Code:
url="https://maps.google.com/maps?q="+lat+"+"+lon+"+("+description+")&spn=0.020,0.020&t="+TypeOfMap+"+&z="+zoom;
umzuwandeln in die vbs-Version muss man lediglich die +Zeichen, die die einzelnen Elemente verbindet, ersetzen durch &Zeichen.
Code:
url="https://maps.google.com/maps?q=" & lat & "+" & lon & "+(" & description & ")&spn=0.020,0.020&t=" & TypeOfMap & "+&z=" & zoom
Dabei sind
  • lat und lon die Koordinaten in dezimaler Form
  • description die Art der Markierung des Koordinatenpunkts, z.B. "Foto"
  • TypeOfMap die Art der Kartendarstellung, z.B. "h" für hybrid
  • zoom der Zoom-Faktor, z.B. 14
Damit kann in VBS die Darstellung eines Koordinatenpunkts in GoogleMaps aufgerufen werden, leider aber nicht die Darstellung in einem Dialogfenster, wie das Andreas in seinem Skript Geobild macht und ich bisher in GeoCollection (da habe ich bei Andreas abgeguckt). Vielleicht hat Andreas eine Idee was man jetzt ändern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.065
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
Hallo miteinander,

Datenblitz mit GoogelMaps läuft wieder. Eine Änderung des Scripts war nicht erforderlich, sondern vielmehr eine Aktualisierung meines dafür genutzten Google-Kontos. Die Nutzung der Schnittstelle ist zur Erzeugung statischer Kartenausschnitte ist grundsätzlich kostenpflichtig, wenn man ein bestimmtes Nutzungsvolumen überschreitet (was wir aber wohl nicht erreichen werden). Trotzdem müssen Kreditkartendaten hinterlegt und AGBs bestätigt werden.

Die OSM-Karte funktioniert noch nicht, das schaue ich mir in Ruhe an.

Viele Grüße
Andreas
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.374
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
Hallo Praetor,
bei mir klappt's nicht. Ich hab sowohl den Datenblitz-Ordner, als auch die Datenblitz.vbs und die Datenblitz.ini im Skriptverzeichnis gelöscht. Nach dem Neuimport kriege ich folgende Fehlermeldung:
datenblitzerror.jpg

Vielleicht habe ich auch war falsch gemacht. Was mir auch aufgefallen ist: das Datenblitz-Tool meldet sich bei mir mit V5.1 und der Editor lässt sich nicht ändern. Ich mach schnell noch einen neuen Download und probier's nochmal.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.374
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
Jetzt hab ich alles nochmal runtergeladen und importiert. GoogleMaps funktioniert wieder, bei OSM krieg ich kein Bild. Datenblitztool zeigt V5,1.
 

Pictor

Mitglied
Dabei seit
28.05.07
Beiträge
23
Standort
Düsseldorf
GoogleMaps funktioniert bei mir.
OSM funktioniert nicht. Bekomme errorbild.jpg
Im Ordner Script ist die aktuelle datenblitz.vbs 5.3 vom 07.04.2020
Datenblitztool V5.1
Windows 10 Pro 1909
Fixfoto 3.60 B27 64bit (auch bei bei 32bit)

Gruß Pictor
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.024
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Bei mir (FixFoto 4.03 B22) ist die datenblitz.vbs erstellt am 23.03.2020 (Größe 29.116 Bytes), meldet sich als V 5.1. Funktioniert mit OSM sowohl auf Haupt-PC wie auf Ultrabook.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.065
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
Es scheint ja ein paar Probleme zu geben, bei einigen. Bei mir läuft die Kartenerstellung über OSM auf zwei Rechnern problemlos. Die Analyse, warum das bei einigen anders ist, ist daher schwierig.
Dass Datenblitz-Tool die Version 5.1 meldet, ist korrekt, an dieser Stelle wurde nichts geändert.

Ich füge das aktuelle Paket hier nochmal bei.
 

Anhänge

Oben