Datenblitz

Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht 5.2

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#1
Das Skript Datenblitz zeigt in der Ganzbildschirmansicht alle EXIF- und IPTC-Daten an, die FF ermitteln kann. Natürlich nicht alle auf einmal, sondern frei konfigurierbar über die Textdatei datenblitz.ini (Was sich Alfred hier gewünscht hat, ist damit möglich).



Installation:
  1. hier runterladen
  2. Skript wie üblich nach FF importieren
  3. Skript über "Einstellungen > Diverses > Bildinfoskript für Ganzbildschirm Ansicht" eintragen
  4. GBA aufrufen und T drücken
  5. Bei Bedarf die datenblitz.ini im Skriptverzeichnis editieren
Datenblitz läuft ab FF-Version 3.02 build 22.
 
Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.123
#2
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Cool. Allerdings werden die Keywords bei mir direkt hintereinander geschrieben:

Der Idealzustand wäre, dass sie alle untereinander aufgelistet werden. Dann wird das Feld nicht so breit. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich bei meinem Beispielskript nur anzeige, ob Keywords enthalten sind. ;)

Aber sonst sehr fein. Besonders die Konfiguration per ini.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.911
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#3
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Hallo Andreas,

das hast Du wirklich ganz fein hingekriegt, ich bin begeistert :D:D.
Vor allem die eigene Konfigurierbarkeit gefällt mir sehr gut, prima, prima!

Das mit den Schlagwörtern wirst Du sicher auch noch hinbekommen ;).
Und dann noch ein Wunsch: vielleicht kannst Du noch eine Variable einbauen, mit der die Schriftgröße eingestellt werden kann. Dann lässt sich das Erscheinungsbild noch besser anpassen!

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.911
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#5
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Hallo Andreas,

noch eine kleine Anregung, die Du vielleicht noch einbringen könntest:
Wenn im IPTC-Bereich eine Zeile keine Daten enthält, wäre eine Option denkbar, dass diese Zeile dann gar nicht dargestellt wird.

Also wenn z.B. keine Schlagwörter vergeben sind, braucht auch nicht die halbleere Zeile "Schlagwörter" zu stehen.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#6
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Version 1.5 von Datenblitz: Die Schlagwörter werden jetzt untereinander dargestellt:



Wenn aber doch die Darstellung in einer Zeile gewünscht wird, kann in der datenblitz.ini der Parameter
Code:
'KeywordsLine		#Schlagworte
verwendet werden (ist dort auch beschrieben).

Schriftart und Schriftgröße können im Script in Zeile 17 und 18 leicht angepasst werden
Code:
Const font = "Verdana"
Const Schriftgroesse = 18
Wenn im IPTC-Bereich eine Zeile keine Daten enthält, wäre eine Option denkbar, dass diese Zeile dann gar nicht dargestellt wird.
@Alfred: Machbar wäre das. Aber ich finde, wenn bestimmte, grundsätzlich interessierende Datenfelder nicht belegt sind, ist auch das eine relevante Information.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.911
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#7
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Hallo Andreas,
Machbar wäre das. Aber ich finde, wenn bestimmte, grundsätzlich interessierende Datenfelder nicht belegt sind, ist auch das eine relevante Information.
Richtig. Deshalb wäre es ja auch schön, wenn das konfigurierbar wäre, z.B. "1" für "Infos immer anzeigen" und "0" für "nur anzeigen, wenn vorhanden" ;).

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#9
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

nach der Verschlagwortung mit Werners IPTC kommt nur noch folgende Fehlermeldung:
Hallo hannu,
kannst Du mir das Bild zukommen lassen? Dann schau ich mal, was da schief läuft. Ich hatte gerade auch mit WPIPTC getestet, bislang ohne Probleme.
 

hannu

Mitglied
Dabei seit
25.08.07
Beiträge
43
Standort
zwischen Bremen und Bremerhaven
#10
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Moin noch einmal,

Foto schicken brauche ich dir nicht, der Fehler ist sozusagen produzierbar. Ich habe gerade mal rumprobiert: Sobald in der Beschreibung (IPTC) soviel drin steht, dass eine Zeile in der GBA nicht mehr ausreicht gibt es die Meldung.

Probiere es einfach mal aus, ansonsten schicke ich natürlich gerne ein Bild.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.048
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#14
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Der Datenblitz hat nun auch bei mir eingeschlagen. Gefällt mir sehr gut.

Danke Andreas
Manfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
4.995
Standort
Anzing BY
#15
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Hallo Andreas,

könntest Du bitte die 2 Dateien so verpacken, dass sie in ein Unterverzeichnis entpackt werden?
Z. B.: %FF_Datenpfad%\Script\preatorScript\Datenblitz\*.*?
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#16
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Hallo Andreas,

könntest Du bitte die 2 Dateien so verpacken, dass sie in ein Unterverzeichnis entpackt werden?
Z. B.: %FF_Datenpfad%\Script\preatorScript\Datenblitz\*.*?
Hallo Werner,

kein Problem, entpackt sich jetzt in das Unterverzeichnis ...Script\Datenblitz\
Sammelordner für preator' Skripte find ich aber überflüssig. Für die allgemeine Übersicht wär's halt schön, wenn diese Idee noch Beachtung fände.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.510
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#17
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Hallo Andreas,
ich habe endlich mal Zeit gefunden, die Beta zu installieren und habe dann auch direkt Dein Skript ausprobiert. Funktioniert tadellos und ist sehr praktisch - Danke!
 

mhensche

Mitglied
Dabei seit
14.07.06
Beiträge
608
Standort
Wuppertal
Trophäen
!!!*{*}
#19
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Hallo zusammen,

mann, habe ich mich schwer getan, das Skript zu installieren. Bis ich bemerkte, dass ich beim Installieren der letzten Beta irgendwie falsche Pfade angegeben hatte. Tsts.

Jetzt funktioniert es wunderbar, herzlichen Dank dafür.

Eine Frage treibt mich um, nachdem ich die Ini jetzt mehrfach rauf und runter gelesen habe: wie kann ich die Belichtungsmessmethode (Matrix, Spot...) anzeigen lassen, welcher Parameter ist das?
Wenn ich in der GBA "x" drücke, erscheint sie.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
 

mhensche

Mitglied
Dabei seit
14.07.06
Beiträge
608
Standort
Wuppertal
Trophäen
!!!*{*}
#20
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Hi,

ich habe auch Anlaufschwierigkeiten gehabt, bei mir lag es aber daran, dass ich aus irgendeiner Schusseligkeit einen Ordner .../fixfoto und einen Ordner .../fixfoto/fixfoto hatte. Darunter dann die params, script, etc.
Ich habe einfach den doppelten Pfad komplett gelöscht und neu in den richtigen installiert. Script über die Importfunktion importiert, geschaut, wo die vbs und ini zu finden sind, und diesen Pfad eingegeben.

Keine Ahnung, ob dir das hilft, aber seit Win7 ist mir so Manches, was Pfade betrifft, ein Rätsel :-/
 
Oben