Datum und Uhrzeit automatisch in Bilder einblenden.

Digi-Power

Mitglied
Hallo zusammen,

bin neu hier, zufällig im Netz auf das Programm FixFoto gestoßen und hab eine Frage dazu: Kann FF Bilder automatisch mit dem in den EXIF Daten hinterlegten Datum und Uhrzeit "stempeln"? Dass das manuell geht konnte ich schon lesen, aber automatisch mit einer ganzen Bilderserie? Bin auf der Suche nach einem entsprechenden Programm da es in der Preisklasse um 200 Euro nur zwei DigiCams gibt die Datum & Uhrzeit selbst in das Bild einblenden können. Die bevorzugte Kamera (Sony) kann das leider nicht. Hoffe daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe |)

Gruß, Thomas

AW: Datum und Uhrzeit automatisch in Bilder einblenden.

Hallo Thomas,

versuchs mit Effekte -> Logo einblenden :)

Hallo Martin,

schon klar, Bild für Bild wird das aber eine langwierige Angelegenheit. Die Frage war ob das evtl. bei einer ganzen Serie von Bildern "automatisch", so zu sagen "in einem Rutsch" erledigt werden kann.

Gruß, Thomas

Über die Stapelverarbeitung geht das. Aber warum, um alles in der Welt, willst du deine Fotos mit dem Datum "verschandeln"?

Hallo Martin,

schon klar, Bild für Bild wird das aber eine langwierige Angelegenheit. Die Frage war ob das evtl. bei einer ganzen Serie von Bildern "automatisch", so zu sagen "in einem Rutsch" erledigt werden kann.

Gruß, Thomas
Ja, wenn du das Prozedere über die Stapelverarbeitung machst.
Also ein Bild auf die Arbeitsfläche laden, alle zu bearbeitenden Bilder markieren, die Stapelverarbeitung aufrufen und Logo einblenden im Stapel ablaufen lassen.
Dann werden die Daten aus den Exif genau an der Stelle eingetragen, wie du sie für das erste Bild positioniert hast.

PS: Wenn schon, würde ich aber zuvor unter Umformen/Bildfläche erweitern unten einen Rand ansetzen und dort draufmalen. Den kann man notfalls auch wieder abschneiden.
Geht auch alles im Stapel - in einem Ritt mit Logo einblenden.

...oder, wenn schon, dann mit der Seitenausgabe. Eine Vorlage mit einem Bild-Platzhalter über die ganze Fläche bauen, das entsprechende Textfeld mit den passenden Platzhaltervariablen ausstatten und an den gewünschten Platz pappen.

Dann Serie als Bild ausgeben oder Serie drucken. Der Vorteil ist ein unabhängig von der Größe des Ursprungsbildes perfekt skaliertes Ergebnis.

Hallo Thomas,

klar geht das mit FixFoto in einem Rutsch. Mache ich in der Arbeit mit Dokumentarfotos immer so: erst mit Datum und Uhrzeit versehen, dann mit dem Script DuoPrint in einem Gutachten in eine pdf-Datei drucken.

Gruß
Stefan

edit: Beispiel zum Ansehen

Zurück
Oben