AW: Der sogenannte Vollquottel
Hallo,
also wenn dieses Forum diese Baumstruktur hätte, ich würde verrückt werden und mich hier sicherlich nicht mehr so "heimisch" fühlen. Ich kriege schon zuviel, wenn ich etwas über google suche und dann so ein Forum mit Baumstruktur finde. Bisher fand ich dann dort keineswegs das wonach ich suchte und beim 3. Ast habe ich die Seite geschlossen. Denn wenn man dann in diesen Foren die Suchfunktion nutzt, bringt einen das auch nicht weiter. In einem Forum so wie dieses hier ist, schaut das schon anders aus.
Natürlich ist es nicht schön, wenn immer das gesamte Zitat stehen bleibt, jemand aber nur auf einen Satz wirklich antwortet. Aber es ist auch schwierig, Menschen etwas über das posten in Foren beizubringen, die bisher kaum damit aktiv zu tun hatten. Wenn ich mir die "Gemeinde" hier so anschaue, dann gibt es hier die verschiedensten Personen, angefangen vom PC-Neuling mit Digi der hier eine Software und ein Kommunikationsmittel gefunden hat sich auszutauschen, bis hin zu Menschen die ihre Arbeit am PC verrichten, täglich mit dem Medium Internet etc. zu tun haben und dann halt noch Fotografie mögen. Letztere kennen sich aus und Ihnen ist es auch kein Problem, zwischen [ quote] und [ /quote] teilweise Text zu löschen oder sogar selbst diese Befehle einzusetzen um in einem Thread gleich auf mehrere vorangegangene Postings zu antworten. Aber von einem PC-Neuling und weniger versierten Personen kann man das nicht so ohne weiteres erwarten.
Ich betreue selbst das Forum welches zu unserer Jugendseite der Gemeinde gehört. Da bekommt man, da man zu den Leuten auch persönlich Kontakt hat, die für einen mit dem Internet vertrauten Menschen die merkwürdigsten Fragen. Angefangen bei "ich kann mich nicht einloggen trotz registriert" - Cookie? - was ist das? ... über ... wie schreibe ich denn hier etwas bis ich weis nicht wohin.
Löst nicht das Problem. Man sollte vielleicht eine Kurzanleitung diesbezüglich im Forum unterbringen welche jeder verstehen kann und in der Willkommensmail wenn jemand sich hier registriert hat mit einem direkten Link dorthin verweisen.
Ob dies etwas nutzt weis ich nicht. Aber man könnte es ja versuchen.