Dia-Scan verbessern möglich?

AW: Dia-Scan verbessern möglich?

Danke, Jochen!
Dann bin ich beruhigt und versuche es morgen nochmal.
Gute Nacht!
Harry
 
AW: Dia-Scan verbessern möglich?

Hallo Harry,

die roten Punkte, die Du siehst sind korrekt. Es handelt sich hierbei um die so genannte Bereichsüberschreitungs-Anzeige, im Forum kurz BÜA, nach der Du im Forum auch suchen kannst. Ist auch in der FixFoto-Hilfe beschrieben.

Die roten Punkte zeigen Dir an, daß in diesen Bereichen nur noch reines Weiß, keine Farbinformation mehr zu finden ist. Cyanfarbene Bereiche weisen auf reines Schwarz ohne Farbinformation hin. Das hilft Dir bei bestimmten Funktionen dabei, auf den ersten Blick zu erkennen, wann in Deinem Bild die "Lichter ausfressen" oder die "Schatten zusaufen", wann also durch die Funktion Bildinformationen verloren gehen würden. Speziell beim Aufhellen und bei allen Kontrastfunktionen ist das sehr hilfreich und sorgt für optimale Bildqualität.

Die Anzeige funktioniert nur innerhalb der angewählten Funktion und lässt sich abstellen, wenn Du bei gedrückter STRG-Taste ins Bild reinklickst. Nochmal reingeklickt, schaltest Du sie wieder ein. Alle innerhalb der Funktion rot dargestellten Bereiche werden später rein weiß, alle cyan dargestellten Bereiche rein Schwarz werden.

Also, nachdem Dir Jochen ja zum Norton geschrieben hat, immer noch kein Problem!

;D Streng Dich mal ein bißchen an, Du forderst uns nicht! ;D
 
AW: Dia-Scan verbessern möglich?

Hallo Harry!

Na, meiner Einladung bei der Begrüßung im Forum, die FixFoto-Einführung unter http://www.ffsf.de/showthread.php?t=3355 zu lesen, bist Du noch nicht gefolgt. Da findest Du nämlich einiges an Informationen über die BÜA, die roten und blauen Pixel. Daß die BÜA aktiv ist, sieht man am blau roten Vorschauteiler, dem horizontalen Regler über dem Bild.

Gruß,

Ralf
 
AW: Dia-Scan verbessern möglich?

Guten Morgen!

@ Ralf, ich bitte um Nachsicht. Ich arbeite derzeit an 3 verschiedenen (nicht nur Foto-) Projekten, muß das Handbuch der E1 durchackern, damit ich mit der Kamera klarkomme und den Einstieg in die Videobearbeitung lernen. Dies mit dem minimalsten technischem Geschick und (was besonders bitter ist) ohne DSL und Flat. Ich bemühe mich aber, alles möglichst rasch auf die Reihe zu bekommen... *stöhn*

@ Kuni: Also, jetzt bekomme ich so langsam Routine mit der Stapelverarbeitung - zumindest klappt die Vorgehensweise, bis "Speichern unter" und Zielverzeichniss "Ausführen". Wenn ich diesen Befehl eingebe, erhalte ich folgende Meldung:

"Die Datei ist bereits vorhanden.
Src: Laufzeitfehler in MS JScript
Line 42
Error 0
Scode. 800a003a
fso.Copy File (srcname, dstname, false)"

Die bereits unter "Speichern unter" angelegten Dateien habe ich vorher gelöscht und für den heutigen Vorgang einen neuen Ordner im Zielverzeichnis angelegt. Konflikte mit früheren Versuchen dürfte es daher m.M.n. nicht geben.

Zitat: "Streng Dich mal ein bißchen an, Du forderst uns nicht!"
Und wie siehts jetzt aus? *grins*

Schönen Tag wünscht
Harry
 
AW: Dia-Scan verbessern möglich?

Hallo Harry,

harald lodan schrieb:
...Wenn ich diesen Befehl eingebe, erhalte ich folgende Meldung:

"Die Datei ist bereits vorhanden.
Src: Laufzeitfehler in MS JScript
Line 42
Error 0
Scode. 800a003a
fso.Copy File (srcname, dstname, false)" ...

gleiche Meldung erhielt ich gestern, beim Versuch Bilder umzubenennen. Hier läuft noch etwas unrund. Das sollte Joachim mal überprüfen.

Gruß
Stefan
 
AW: Dia-Scan verbessern möglich?

Hallo Stefan -
da bin ich aber froh, daß nicht wieder ich was vermurkst habe ;)
Schönen Tag noch!
Harry
 
AW: Dia-Scan verbessern möglich?

Hallo Harry,

da hilft nur eins: Ouzo!

nein, ohne Witz jetzt. Ich bin sicher, daß Joachim den Laufzeitfehler schnell lokalisiert und ausgemerzt haben wird. Bis dahin mußt du halt, wie Du's ja schon schriebst, für die Ergebnisse der Stapelverarbeitung ein jungfräuliches, leeres Zielverzeichnis verwenden, dann kann nix schief gehen.
 
AW: Dia-Scan verbessern möglich?

Hi Kuni, alter Grieche!

Ouzo schmeckt mir in hiesigen Gefilden nicht ;)
Die Stapelverarbeitung geht momentan gar nicht, ich erhalte die Meldung bei jedem Zielverzeichnis. Macht aber nicht, das eilt nicht so (hehe, ich wußte doch, daß ich Dich überfordere ;D )

Schönen Abend noch!
Harry
 
Zurück
Oben