Dialog Ausschneiden

Tinus

Mitglied
Trophäen
*
Hallo zusammen,

da mir die Hilfe nicht wirklich weitergeholfen hat, hier meine Fragen zum Dialog Ausschneiden:
  • Es gelingt mir nicht mit der Tastatur den Beschnittrahmen zu positionen bzw. dessen Größe zu verändern. Geht das nur mit der Maus?
  • Es gelingt mir nicht, den Beschnittrahmen nur in der Höhe bzw. nur in der Breite zu verändern.
    Beim Öffnen des Dialoges ist immer schon ein Rahmen aktiv, dessen Größe nur diagonal, also unter Beibehaltung des Seitenverhälnisses geändert werden kann. Irgendwie stehe ich da gerade heftig auf dem Schlauch. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.
Gruß Ti.

AW: Dialog Ausschneiden

Hallo Ti!
Geht nur mit der Maus.

Oder per Zahleneingabe ganz genau, wenn du auf Manuell klicks im aufgehenden Fenster.

Wenn du einmal ein Belichterformat o. ein Seitenverhältnis gewählt hast, dann geht es nur über 0-Stellung zurück, dann kannst du wieder in jeder beliebigen Richtung ziehen.

Gruß Heiner

Hallo Tinus,
Positionierung Beschnittrahmen: Mit den Cursortasten hoch/runter - rechts/links
Größenänderung: Nimm mal die TAB-Taste, wenn Du den Rahmen aufgezogen hast, bevor der Rechtsklick kommt
Ändern nur Höhe oder nur Breite: Geht nur, wenn Du einen freien Rahmen gewählt hast - Umformen/Bildkanten beschneiden oder Schere. Bei festem Seitenverhältnis geht nur die Diagonale.

Hi Heinz!
Im Dialog kann man nicht mit den Cursortasten verschieben.
Gruss Heiner

HeinerN schrieb:
Hi Heinz!
Im Dialog kann man nicht mit den Cursortasten verschieben.
Gruss Heiner
sorry, nur halb gelesen. Daran merkt man aber auch, daß FF nicht mehr so ganz klar und übersichtlich ist. Schon ein Detail im Wort und jeder redet von zwei verschiedenen Dingen.
Da sehe ich Handlungsbedarf! ???

HeiM schrieb:
Da sehe ich Handlungsbedarf! ???
Dann darf ich vielleicht daran erinnern, dass ich nach Einführung des Dialogs Ausschneiden die alte Funktion bereits entsorgt hatte. Die blauen Flecken der Steinigung sind kaum abgeklungen.

JKS schrieb:
Dann darf ich vielleicht daran erinnern, dass ich nach Einführung des Dialogs Ausschneiden die alte Funktion bereits entsorgt hatte. Die blauen Flecken der Steinigung sind kaum abgeklungen.
nochmal sorry - lag nicht in meiner Absicht, Dir nochmals blaue Flecke zu verpassen.
Wenn ich jedoch ehrlich bin, stehe ich mit den ganzen Dialogen, Benutzerdialogen, Multidialogen etc. immer etwas auf Kriegsfuß. Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich sie zu wenig nutze und mehr die einzelnen Tools bemühe (Ausnahme:Nach Bilder mischen).

suum cuique. Wir brauchen beides. Und die Koexistenz stört auch nicht (wenn man von der Erhöhung der Komplexität des Programmcodes absieht). Leben und leben lassen. Und das ist bei anderen Programmen ähnlich: Wie viele Möglichkeiten gibt es mit dem Explorer eine Datei zu kopieren? Jeder findet seine Lieblingsmethode(n) und läßt auch die anderen leben. Oder die Diskussion Maus vs Tastatur (WP5 vs. Word)...
Gruß
Jürgen

Hallo Joachim,

weil gerade das Thema Beschneiden ansteht.

Bei der klassischen Methode ohne Dialog: Kann man FF beibringen, dass wenn man eine Größe aufgezogen hat, oder per Tab-Dialog eingegeben hat, beim Verschieben oder Beenden des Tab-Dialogs auch beibehält? Treibt mich manchmal fast in den Wahnsinn. Hab's zeitweise mit Dialog probiert, ist mir aber zuuuu umständlich für's schnelle Arbeiten.

Weiß nicht, was Deine Zeit momentan so hergibt. Vielleicht könntest Du beim Ratio(3x4, 2x3 etc.) der Koordinatenberechnung eine Fließkomma-"Brücke" einbauen, damit Du nicht komplett von der schnelle Integer-Berechnung abrücken musst, was ja sehr aufwendig wäre. Wäre von Vorteil und fördert "genaues" Arbeiten.

Zurück
Oben