Dialoggröße entsprechend Bildschirmgröße

praetor

Mitglied
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
Wenn man einen Skriptdialog erstellen möchte, der sich an die konkrete Bildschirmauflösung anpasst (d.h. nach Auslesen der Dialogeinheiten des Bildschirms), muss man beim Zufügen der einzelnen Dialogelemente notwendigerweise mit Variablen für die X- und/oder Y-Koordinaten arbeiten. Danach ist der Dialogeditor nicht mehr verwendbar und jede weitere Änderung wird zu einer üblen Fummelei.

Mit dem Elementflexibilisator hab ich mir dafür ein kleines Hilfsmittel gebaut.
eleflexeqw9.png

Anwendung:
  1. Im Dialogeditor werden die Elemente ganz links oben angeordnet, sodass das erste Element bei den Koordinaten 0, 0 beginnt.
  2. Der erzeugte Dialogblock wird - am besten in einer zweiten FF-Instanz - in den Elementflexibilisator eingefügt.
  3. Je nachdem an welcher Ecke des Dialogs sich die Elementgruppe später ausrichten soll, müssen jetzt die X- und/oder Y-Koordinaten um Variablen ergänzt werden. Entsprechend sind die Eingabefelder zu befüllen.
  4. Mit <Do> werden die Eingaben verknüpft mit "+" den entsprechenden Koordinaten zugefügt.
  5. Der modifizierte Dialogblock kann anschließend in das eigentliche Skript übernommen werden
Es werden ausschließlich Zeilen mit "FF_AddControl" bearbeitet, wobei die Großkleinschreibung egal ist.

Vielleicht kann's ja noch wer brauchen ... 8-)

AW: Dialoggröße entsprechend Bildschirmgröße

Hallo Andreas,
soeben habe ich Deinen Flexibilisator getestet - funktioniert prima. Bisher habe ich keine Skripte mit bildschirmfüllendem Dialog erstellt , schon wegen des Aufwands. Aber vielleicht habe ich demnächst mal eine Anwendung bei der ich Dein Skript gut gebrauchen kann.
Du solltest den Flexibilisator auch im Skript-Wiki veröffentlichen. Apropos, das Problem mit der Navigationsleiste besteht im Firefox immer noch. Hast Du keine Antwort bekommen?

AW: Dialoggröße entsprechend Bildschirmgröße

Apropos, das Problem mit der Navigationsleiste besteht im Firefox immer noch. Hast Du keine Antwort bekommen?
Doch, am 11. Oktober:
Thank you for letting us know of this bug, I've reported it to our developer team and will notify you once the problem is fixed.
Wenn ich bis Mitte November nichts gehört habe, hake ich noch mal nach.

Zurück
Oben