Wenn man einen Skriptdialog erstellen möchte, der sich an die konkrete Bildschirmauflösung anpasst (d.h. nach Auslesen der Dialogeinheiten des Bildschirms), muss man beim Zufügen der einzelnen Dialogelemente notwendigerweise mit Variablen für die X- und/oder Y-Koordinaten arbeiten. Danach ist der Dialogeditor nicht mehr verwendbar und jede weitere Änderung wird zu einer üblen Fummelei.
Mit dem Elementflexibilisator hab ich mir dafür ein kleines Hilfsmittel gebaut.
Anwendung:
Vielleicht kann's ja noch wer brauchen ...
Mit dem Elementflexibilisator hab ich mir dafür ein kleines Hilfsmittel gebaut.

Anwendung:
- Im Dialogeditor werden die Elemente ganz links oben angeordnet, sodass das erste Element bei den Koordinaten 0, 0 beginnt.
- Der erzeugte Dialogblock wird - am besten in einer zweiten FF-Instanz - in den Elementflexibilisator eingefügt.
- Je nachdem an welcher Ecke des Dialogs sich die Elementgruppe später ausrichten soll, müssen jetzt die X- und/oder Y-Koordinaten um Variablen ergänzt werden. Entsprechend sind die Eingabefelder zu befüllen.
- Mit <Do> werden die Eingaben verknüpft mit "+" den entsprechenden Koordinaten zugefügt.
- Der modifizierte Dialogblock kann anschließend in das eigentliche Skript übernommen werden
Vielleicht kann's ja noch wer brauchen ...