Diascans - wie bekomme ich ordentliche Farben?

O.S.

Mitglied
Hallo,
nachdem ich über 5 (fünf) Monate immer mal wieder versucht habe, einen Weg zu finden, meine in Venezuela gemachten 200 Dias auf das Niveau der parallel gemachten Digifotos zu bringen, fange ich an, langsam zu verzweifen... ]:( Der Scanner (Reflecta Digitdia 4000 mit Cyberview 1.17i) arbeitet nachts brav die Diakästen durch nur das Ergebnis ist vor allem farblich eine Katastrophe.

Wie ich die Ergebnisse entrausche, Vigenttierung entferne und Schärfe, weiss ich. Was mir fehlt, ist eine Anleitung, mit der ich möglichst gleichartig und einfach den Farbstich und Kontrast der Dias verbessere.

Die Dias sind mit 16-bit im Tiff-Format eingescannt (100MB pro Bild). Die hier reingestellten Fotos sind nur verkleinert.... und die 16-bit konnte ich nat. auch nicht so lassen... (bitte beachtet, wenn möglich, dass ich so weit wie möglich die 16-bit-Funktionen nutzen möchte, um vor allem Details in den dunklen Bildteilen zu erhalten!)

Soo, hier ein paar typische Beispiele:

(Dämmerung, Regenwolken)

(morgens im Camp, bewölkt)

(nachmittags im Regenwald, bewölkt)

Gruß, Olaf

P.S.: Was ich bräuchte wären Tipps für möglichst gleichartige Behandlung der Fotos. Also irgenwas mit "Voreinstellung" oder vielleicht sogar Stapelverarbeitung. Individuelle Optimierung mit Masken etc. käme dann noch hinterher...

AW: Diascans - wie bekomme ich ordentliche Farben?

Hallo!

Bedingt wohl durch das Filmmaterial sind für mich alle Bilder blaustichig. Soweit es der gleiche Film war, würde ich pauschal also Blau rausnehmen. Zur Ermittlung wie viel eignen sich Bilder mit Hauttönen, die einfach versuchen auf natürliche Farbe zu bringen.

Es kann aber dabei zu Problemen kommen bei Bildern mit überbelichtetem Himmel, der sollte sich dann nicht verfärben. Evtl. müssen also diese Bilder gesondert, z.B. mit einem Weißabgleich-Gamma behandelt werden. Individuell von Hand, leider.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

danke schon mal für Deinen Tipp!
ralfeberle schrieb:
Bedingt wohl durch das Filmmaterial sind für mich alle Bilder blaustichig.
Der Film ist o.k. Farbabstimmung muss man noch wärmer trimmen, weil es bewölkt war und der Film auf K6500 abgestimmt ist. Aber m.E. wurstelt der Scanner hier verschiedene Farbstiche zusätzlich rein. Einfacher Weissabgleich funktioniert leider nicht.
...Individuell von Hand, leider. ...
Da habe ich halt noch Hoffnung... ;)

Gruß, Olaf

Hallo,
O.S. schrieb:
Wie ich die Ergebnisse entrausche, Vigenttierung entferne und Schärfe, weiss ich. Was mir fehlt, ist eine Anleitung, mit der ich möglichst gleichartig und einfach den Farbstich und Kontrast der Dias verbessere.
du kannst dir ein IT8-Target entsprechend deines verwendeten Diafilms besorgen und damit ein Profil erstellen. Anschließend das Profil den Scans zuweisen und in den gewünschten Farbraum konvertieren. Der Farbstich des Scanners sollte damit verschwunden sein. Farbstiche die sich auf Grund der unterschiede des Lichts bei der Aufnahme und der Filmsensibilisierung (m.E. 5600K und nicht 6500K) ergeben sind dabei natürlich nicht berücksichtigt.

Martin

Hi Martin,
jupp. Isch aabe sogar ein IT-8 Target von Wolf Faust, extra für den Fuji Velvia. Auch schon mit rumprobiert (Hilfsprogramm von little cms + tifficc.exe). Aber irgenwie wird es damit auch nicht so wie ich das wollte, außerdem ziemlich umständlich, weil das tifficc ein Kommandozeilenprogramm ist und ich nicht weiss, wie man das im Batch bedient...

Anschließend das Profil den Scans zuweisen und in den gewünschten Farbraum konvertieren.
Hast du einen Tipp für ein komfortables Programm, das die entsprechende Kalibrierung ausführen kann und die Tiffs umwandelt?

Aber in Theorie müsste es damit ordentlich werden... ich hab mir das Target gestern schon wieder rausgekramt, vielleicht starte ich noch einen (letzten) Versuch. Hilfsweise geht es auch mit FixFoto-Bordmitteln. (IT-8-Target in FF öffnen, dann Histogramm, dann Grauabgleich, Werte jeweils abspeichern unter Voreinstellungen, das ist schon mal eine Näherung...)

Gruß, Olaf

P.S.:
m.E. 5600K und nicht 6500K
Bestimmt hast du Recht...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
O.S. schrieb:
Hast du einen Tipp für ein komfortables Programm, das die entsprechende Kalibrierung ausführen kann und die Tiffs umwandelt?

Aber in Theorie müsste es damit ordentlich werden... ich hab mir das Target gestern schon wieder rausgekramt, vielleicht starte ich noch einen (letzten) Versuch. Hilfsweise geht es auch mit FixFoto-Bordmitteln. (IT-8-Target in FF öffnen, dann Histogramm, dann Grauabgleich, Werte jeweils abspeichern unter Voreinstellungen, das ist schon mal eine Näherung...)

also tifficc.exe kenne ich nicht. Meine ersten Versuch ein Scannerprofil zu erzeugen habe ich mit IPhotoMinusICC gemacht, das findest du unter:http://www.littlecms.com/iphoto/download.htm
Wie es funktioniert weiss ich aber nicht mehr so genau, da ich jetzt mit einem anderen Programm arbeite.
Ein kostenfreies Programm mit dem man ICC-Profile zuweisen und anschließend in den Zielfarbraum konvertieren kann kenne ich leider nicht. Du könntest dir aber die Trialversion von PhotoLine32 installieren, damit kann man das sehr komfortabel machen.
1. Schritt eine Aktion aufzeichnen in der das Profil zugewiesen und in den Zielfarbraum konvertiert wird.
2. Schritt Aktion auf das Verzeichnis anwenden.

Martin

Hallo Olaf

bei mir wird demnächst eine Scan-Aktion, allerdings mit Papierabzügen, anstehen. Da könnte diese Problematik auch bei mir entstehen.
Deshalb habe ich folgenden Versuch gestartet als möglichen Stapelverarbeitungslauf (verläuft auch mit 16-bit-tiff´s problemlos):
i2e default-Einstellung (lediglich Schärfe deaktivieren -sonst meckert FF regelmässig mit der Bereichsüberschreitungsgrenze-)
Ich finde das Ergebnis als normale Arbeitsgrundlage ganz akzeptabel. Die Hausfarben sehen gesund aus, weiße T-shirts und Wolken bleiben weiß, und das Grün (soweit im Dämmerlicht nicht eh´etwas bläulich) sieht gut aus und das Blau als "Farbe der Ferne" ist auch nicht übertrieben.
Besondere Vorlagen werden wohl per Hand zu optimieren sein.

Erstes Bild ausgetauscht (Bild war unbearbeitet hier eingestellt), richtig jetzt:

diavenk2033kl8kyffsf29th.jpg

diavenk2037kl4zpffsf5oe.jpg

diavenk2038kl7uiffsf4tq.jpg

diavenk2045kl3amffsf9vx.jpg
diavenk2047kl7igffsf4vw.jpg

Gruß
digi-foto

edit: aber die CA´s im Bereich Baumkronen/Himmel werden problematisch.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Bei "Handbearbeitung" mit wenigen Klicks sähe es bei mir in etwa so aus:
diascan.jpg

Allerdings ist da die Erinnerung des Fotografen wesentlich.

Gruß

Günter

Danke erst mal für eure Tipps!

@Martin
Nach deinem Tipp habe ich nun am Samstag IPhotoMinusICC und tifficc.exe wieder vorgekramt und ca. 20 der 200 "per Hand" damit bearbeitet. Sorry, aber mit Photoline bin ich überhaupt nicht klargekommen und hatte keine Lust mehr, das HB zu studieren.

@digi-foto
Jupp, sieht schon besser aus, aber die Farben bleiben in meinen Augen "falsch". Die Profis nennen das wohl Delta E und das littlecms Profilierungsprogramm IPhotoMinusICC hat hier etwas um 12,5 ermittelt... :/

@Günter
Sieht super aus. Kann man Dich mieten? ;D

Gruß, Olaf

Und das kam nach der ICC-Profilierung raus:

(Das nennt man wohl "Blaue Stunde". Habe leider vergessen, nachzuschauen, ob das Dia selbst auch sooo blau ist...)

Und das nach Weissabgleich über den FF Grauabgleich sowie i2e (Farben etwas kräftiger):

(kommt Günters Versuch sehr nahe. Günter, hast du noch die Bearbeitungsschritte im Kopf/Skript?)

Gruß, Olaf

O.S. schrieb:
(Das nennt man wohl "Blaue Stunde". Habe leider vergessen, nachzuschauen, ob das Dia selbst auch sooo blau ist...)
um das Dia richtig beurteilen zu können muß es unter den richtigen Lichtverhältnissen betrachtet werden.
Scheinbar wurde durch das Profil auch eine Kontrastkorrektur vorgenommen, mit welchen Einstellungen hast du das Profil denn erzeugt?
O.S. schrieb:
Und das nach Weissabgleich über den FF Grauabgleich sowie i2e (Farben etwas kräftiger):
die Hautfarbe scheint etwas übersättigt, das heraufspritzende Wasser scheint rot/grün gefleckt zu sein. Wichtig ist aber dass es dir gefällt.

Martin

Hi Martin,

ich habe ein IT8.7-Dia von Wolf Faust, Velvia 100(F). Das mit 16-bit eingescannt. Mit IPhotoMinusICC das Profil erzeugt (sRGB, perzeptiv). Mit tifficc.exe das Profil reingerechnet (ebenfalls sRGB, aber alle Optionen kenne ich da nicht).

Was die Farben betrifft: Da magst du recht haben. Ich habe das leider nur am Notebook-TFT beurteilt, der mag Schärfe, aber keine Farben... ;) Das mit den Farben gerade bei dem Bild ist sehr schwierig. Es war dunkel (Regenwolken + Dämmerung + ein bisschen Sonne zwischendrin) und der Fluss enthält jede Menge Tannin, das färbt das Wasser rot bis gelb, je nach Lichteinfall... das Grün dürfte da aber nicht drin sein, o.k.

Gruß, Olaf

Hallo Olaf,

unter ICC Preferences/Profile Generation gibt es die Einstellung "Media White Point", hast du da schon "D50" probiert?

Martin

Hallo!

Bearbeitung, die sich nicht automatisieren lässt:
-Tonwertkorrektur mit Y-max,
- Farbabgleich, hier blau reduziert nach Fingerspitzengefühl,
- allgemein aufgeblendet,
- Schatten selektiv aufgeblendet,
- Kontrastkorrektur.

Wichtig, deshalb zunächst schwarze Streifen raus und beschnitten, da sich ansonsten Veränderungen über das ganze Bild nicht gut machen lassen!

Das Ganze geht nach Übung recht flott, wenn man schon vorher weiß, welche Funktion in welche Richtung geht.

Gruß

Günter

@Günter
Ah, danke! Mit Farbagleich arbeite ich eigentlich nie... sollte ich mir mal anschauen.

@Martin
D50 gerade mal probiert. Macht die Sache irgendwie noch dunkler. Muss mal testen, ob das ingesamt bessere Farben bringt.

Gruß, Olaf

Zuletzt bearbeitet:

Endlich! jetzt stimmen die Farben! Das Profiler-Programm hatte die Referenzpunkte nicht ganz exakt gesetzt, aber jetzt stimmen die Farben (für meinen Geschmack zumindest).

Wer noch einen Digitdia 4000 mit Cyberview 1.17 einsetzt, kann gern von mir die icm-Datei bekommen, allerdings wohl nur optimal für Fuji-Filme (Velvia 100, um exakt zu sein).

Gruß, Olaf

(ich weiss, ziemlich viel Farbe, aber Velvia ist auch nicht optimal für Portraits...)

Hallo Olaf,

das sieht doch jetzt schon sehr gut aus. Farbsättigung etwas zurück, das kann im Batch erledigt werden, und gut iss. (ich hab mal 0,83 für dieses Bild ermittelt).

kuni-r schrieb:
...Farbsättigung etwas zurück, das kann im Batch erledigt werden, und gut iss. (ich hab mal 0,83 für dieses Bild ermittelt).
Das ist wohl der Velvia-Faktor. ;) S-Kontrast hatte ich schon etwas zurückgenommen...

Gruß, Olaf

Zurück
Oben