Diaschau mit Überblendeffekt...

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am

m.s

FF-Team
Teammitglied
... geht jetzt mit dem Skript 'Erstelle XnView Diaschau'.

xnviewdiaschau.png

Zum Ausführen des Skripts müsst ihr XnView installiert haben. Und ihr müsst mindestens eine virtuelle Bilderliste angelegt haben (alles andere macht wegen der Sortiererei keinen Sinn). Das Skript legt eine *.sld-Datei im Verzeichnis eurer Wahl an. Ihr könnt die Diaschau direkt nach dem Erstellen anschauen oder später per Doppelklick aus dem Verzeichnis, wo ihr sie gespeichert habt, aufrufen.

Viel Spaß.

AW: Diaschau mit Überblendeffekt...

Hallo Micha,

irgend eine Ahnung, was die Ursache sein könnte:
FFXnView_DS-Fehler.jpg

Gruß
Stefan

Du must ein Programm installiert haben das *.sld Dateien öffnen kann
z.B XnView ;D

Hallo Heinz,

XnView ist installiert!

Gruß
Stefan

Habe die gleiche Fehlermeldung, wenn ich die Diashow über FixFoto öffnen will.

Über XN-View/Diashow lässt sich diese allerdings problemlos öffnen und anschauen, Doppelklick auf Datei im Verzeichnis funktioniert auch.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
variablewoman schrieb:
...Über XN-View/Diashow lässt sich diese allerdings problemlos öffnen und anschauen, Doppelklick auf Datei im Verzeichnis funktioniert auch.
... wie bei mir.

Gruß
Stefan

Aktuellen WSH installiert?

sagt mal bitte einem Dummen, was WSH ist. ???
hat mit Winterreifen sicher nichts zu tun - oder, eher Aküfi!|)

Bitte mal das Skript nochmal runterladen und ausprobieren.

@Heinz WSH WindowsScriptingHost, der Teil von Windows der die Scripte (nicht nur für FF) ausführt.

Hallo Micha,

Vorschlag:

1. Herausnahme des Menüpunktes "zuletzt erstelle Dia-Show anzeigen" aus dem Skript. Statt dessen evtl. "Ordner der sld-Datei öffnen" um die Diaschau editieren zu können etc.

2. Erstellung eines zweiten Skripts für die Kategorie "externe Barbeitung" mit Inhalt "XnView-Diaschau aufrufen". Vorteilhaft wäre u.U., wenn der XnView-Diaschau-Dialog direkt aufgerufen werden könnte, dann wäre die Möglichkeit gegeben, noch einige Parameter individuell zu verändern (z.B. Umstellung vom autom. Weiterblättern auf manuelles Weiterblättern).

Gruß
Stefan

P.S.: Die ganze Arbeit würde sich lohnen, da von Joachim endlich die Forderung nach weichen Diaschau-Übergängen genommen werden würde (aber mit dem kleinen Wermutstropfen, dass ein Fremdprogramm herangezogen werden muss).

Ich muss die Diashow auch nicht direkt aus FixFoto öffnen. Mir genügt es, dass ich über die Bilderlisten so sehr schnell eine XN-View-Diashow erstellen kann (will sie sowieso über XN brennen). Dankeschön dafür, Micha!:)

Hab das bisher nur mitgelesen...
Kann es sein, dass die XnView-Shell-Befehle nur bei geöffnetem XnView laufen und vom FF-Skript benutzt werden können?
Hab das jetzt nur reingeworfen, weil ich so eine ähnliche Konstellation der 'Mitbenutzung' kenne, wo das so war. Vielleicht liegt's hier auch einfach daran?!

Da sind keine xnView-spezifischen Befehle. Warum das bei einigen nicht geht, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hackt irgendein Virenscanner oder eine Firewall rein?

m.s schrieb:
Da sind keine xnView-spezifischen Befehle. Warum das bei einigen nicht geht, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hackt irgendein Virenscanner oder eine Firewall rein?

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass euer Total-Commander vielleicht mitmischt...?

Hallo,
Hippo6 schrieb:
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass euer Total-Commander vielleicht mitmischt...?
ich habe überhaupt keinen TC.

Gruß
Stefan

Zurück
Oben