Diashow läßt sich nicht laden

joal

Mitglied
Hallo liebe Experten,

ich kann seit geraumer Zeit meine gespeicherten Diashows nicht laden.
Nach Doppelklick auf eine Show aus der angezeigten Diashowliste (im Fenster "Dia-Show laden") sollten im Fenster "Dia-Show" ja die ausgesuchten Bilder der Diashow erscheinen. So funktionierte es immer. Das ist bei mir nun nicht mehr der Fall. Statt dessen erfolgt ein Schnelldurchlauf der Bildnamentexte (ohne Bild) und nach dem letzten Bildtext ist das Fenster wieder leer.
Wenn ich eine neue Diaschow erstelle funktioniert alles einwandfrei.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die gespeicherten Shows wieder reaktivieren kann?
Oder, falls das nicht geht, wie ich den Inhalt der gespeicherten Shows einsehen kann, damit ich die Shows ggf. neu abspeichern kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
joal

AW: Diashow läßt sich nicht laden

Warum das so bei Dir ist, kann ich nicht beurteilen :(. Vielleicht liegen die Bilddateien nicht mehr an der Stelle, an der sie bei der Erstellung der Show standen? Oder sie sind umbenannt worden? Oder ein übergeordneter Ordnername ist umbenannt worden?

Du kannst die Diashow-Dateien jedoch genauer ansehen:

Suche im Windows-Explorer den Ordner, in dem Du sie gespeichert hast, führe einen Rechtsklick auf eine Datei aus und dann Öffnen mit und gibt dort den einfachen Editor an.

Die Shows sind einfache Textdateien ohne besondere Kopfzeilen.

Dateien mit der Endung *.dia enthalten zeilenweise die Verweise, wo die entsprechenden Bilddateien zu finden sind. Shows mit der Endung *.ffd enthalten zusätzlich unter jedem Verweis eine Zeile mit den Überblendungseinstellungen.

Vielleicht kannst Du auf diese Weise Deine Shows rekonstruieren.

Gruß
Alfred

Hallo,
...Vielleicht liegen die Bilddateien nicht mehr an der Stelle, an der sie bei der Erstellung der Show standen? ...
vielleicht auf einem Wechselmedium, d.h. evtl. externe Festplatte, welche durch Anstöpseln eines anderen USB-Gerätes auf einmal einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt? War bei mir so.

Gruß
Stefan

Vielen Dank , Alfred und Stefan.
Die Dateien liegen unverändert am ursprünglichen Ort und werden im Fenster "Dia-Show laden" auch angezeigt, nur eben leider nicht geöffnet. Ich vermute, dass beim download von IrfanView Thumbnails und dem anschließenden Arbeiten damit irgendetwas schief gelaufen ist.
Würde vielleicht eine Neuinstallation von FF Erfolg versprechen?
(und kann man dies über die vorhandene "rüberbügeln" oder muß man vorher deinstallieren?)
Ansonsten verbleibt mir ja die Möglichkeit, den Inhalt der Shows mittels Editor abzurufen und neu zu speichern. Danke noch mal für diesen Tip Alfred.

Liebe Grüße
Joachim

Du kannst einfach drüberinstallieren, ohne vorher zu deinstallieren. Beim Update unbedingt den Haken bei Menüs und Werkzeugleisten zurücksetzen in einer der letzten Dialogboxen während des Updates stehen lassen!

Gruß
Alfred

Falls Du die neue Diashow (mit den Überblendungen) verwendest, muß die Software zur FixFoto-Version passen und extra installiert werden. Vielleicht liegt da der Hund begraben?

Hast Du im Diashow-Fenster bei "Erweitert" links oben ein Häkchen drin? Dann brauchst Du die neue Extra-Diashow-Software und speicherst die Liste mit .ffd ab.

Wenn Du mit der "normalen" alten Diashow arbeitest, muß das Häkchen raus und die Liste wird als .dia gespeichert. Die Software für diese Diashow installiert sich mit der "normalen" FixFoto-Installation direkt mit.

...okay, damit komme ich klar.
Herzlichen Dank nochmal an alle für Eure schnelle Hilfe.

Gruß
Joachim

Zurück
Oben