Präsentation Diashow mit Bildern von mehreren Kameras

• Ersteller Ersteller ghl
  • Erstellt am Erstellt am

ghl

Mitglied
Ich war im November in Griechenland und habe danach eine Reihe brauchbarer Bilder mit FixFoto verarbeitet. Weitere Reiseteilnehmer stellen mir nun Ihre Bilder für eine erweiterte Diashow zur Verfügung. Zusammen decken die Bilder nun lückenlos das Erlebte ab.
Und jetzt beginnen die phototechnischen Probleme:
Wie sortiert man Bilder aus verschiedenen Kamaras in eine zeitlich korrekte Folge? Gibt es dazu Hilfesprogramme?
Man könnte den Namen der Bilder durch eine Zeitangabe ersetzen und dann die Gesamtmenge nach Zeit sortieren. Zuvor müssten die Zeitangaben der Bilder aus den einzelnen Kameras überprüft und synchronisiert werden.
Mit LUPAS RENAME kann man einzelne Listen der Exifdaten machen und dann manuell sortieren. Das ist mühsam.
??? Wie kann man das Problem arbeitssparend lösen ???
Danke für alle Hinweise

AW: Diashow mit Bildern von mehreren Kameras

Sortier doch einfach nach Exif-Aufnahmezeitpunkt in FF. Geht auch im Windows-Explorer ab Vista.

• Von jeder Kamera bei einem Bild exemplarisch prüfen, ob Aufnahmedatum und Zeit in den Exif-Daten richtig eingetragen ist. Wenn notwendig die Zeit mit dem Skript ExifZeit von Werner korrigieren.
  • Danach alle Bilder in einen Ordner kopieren und diesen im FF-Computerverzeichnis aufrufen. Im Kontextmenü des Verzeichnisses über "Sortieren" -> "(Exif-)Datum aufsteigend" aktivieren.
Und schon hast Du alle Bilder chronologisch sortiert vorliegen.

Hallo Gerhard,

wie Werner und Harald schon sagten, geht alles mit FF. Die Zeitabweichungen fremder Bilder könnte schwieriger festzustellen sein. Vielleicht hast Du ein eigenes Bild, welches Du zu gleicher Zeit aufgenommen hast, oder die anderen sehen auf Ihren Kameras nach, wie die derzeitige Abweichung ist. Wenn da keiner etwas verstellt hat, dürfte das nicht so ungenau sein, ist ja noch nicht so lange her.

Gruß
Manfred

Danke für die raschen Hinweise. Das Sortieren mit FF ging glatt! Nun gilt es nur noch, die Zeitangaben zu vereinheitlichen: es gibt eine Stunde Zeitdifferenz zwischen Griechenland und Deutschland, die nicht auf allen Kameras berücksichtigt wurde.

Man kann es auch so lösen, dass alle Bilder umbenannt werden, so dass an erster Stelle Jahr/Monat/Tag+Std/Min/Sek+alter Name stehen (geholt aus den Exif-Daten). Dann bleibt auch unter Windows bei einfacher Namenssortierung die Reihenfolge richtig und nicht nur in FixFoto mit dem Exif-Sortieren.

Als Umbenennalgorithmus passt z.B.
%ye%_%mo%_%da%-%ho%_%mi%_%se%-%nam%%nodo%
Einfach alle Bilder markieren > Rechtsklick > Umbenennen. Dort dann den genannten String eingeben. (Das kann man sich auch unten rechts als Voreinstellung speichern und muss dann später nur einen Doppelklick darauf machen :).)

Wenn man alle Bilder, die in Frage kommen, so behandelt hat, kann man die Dateien auch später wieder beliebig auf andere Ordner verteilen oder wieder in einen Ordner zusammenpacken. Die Sortierung (wie gesagt, auch unter Windows) bleibt immer richtig.

So habe ich das bei Bekannten gelöst.

Gruß
Alfred

Hallo Alfred! Ich probier auch mal Deine Methode zum Umbenennen aus. Ich habe zuerst Werners FFexifdate installiert. Das steht jetzt unter Aufgabenbereich zur Verfügung und wird zur Änderung der Exifdaten (Bild für Bild, einzeln) benutzt. Klappt prima. (Danke, Werner). Es ist mir aber nicht gelungen, FFexifdate unter Extras, Skripte ... zu installieren. ??? . Das letzte Problem bildet jetzt nur noch die Uhrzeit. Die Kameras haben nicht nur eine syst. Abweichung von einer Stunde sondern auch individuelle (kleinere) Fehlanzeigen. Das kann man durch Vergleiche verbesseren (hat Stups auch oben geschrieben).

Zurück
Oben