Präsentation Diashow mit Überblendung

teigro

Mitglied
Hallo,

ich weiß, das Thema "Überblenden" wurde in diesem Forum schon häufiger strapaziert. Aber vielleicht darf ich ja trotzdem meinen kleinen Wunsch äußern. Ich suche ein Diashow-Programm mit folgenden Features:

- einfache Bildüberblendung (Kreuzblende)
- automatischer Schwenk über ein Panoramabild
- manuelle Bildweiterschaltung per Tastatur

Weitere Diashow-Funktionen wie z.B. weitere Überblendarten, Zooms, Texte, Audiountermalung, etc. halte ich persönlich bei FF nicht für erforderlich. Dafür gibt's ja schließlich andere Programme (z.B. von Magix). Aber für's einfache Zeigen von ein paar Bildern am Monitor oder Beamer ohne große Vorbereitung wären die o.g. Funktionen in FF sehr schön.

Viele Grüße
Enno

P.S.: Vielleicht kennt ja jemand ein Programm, welches meine Wünsche bereits jetzt erfüllt. Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

AW: Diashow mit Überblendung

Hallo,

wie wärs mit XnView oder Picasa?

Grüße
Micha

Hallo,

völlig d'accord: eine einfache Kreuzblende (weiche Überblendung) wäre für die FF-Diaoshow genauso wichtig wie das Verarbeiten von Dateinamen mit >32 Zeichen beim CD-Brennen! Mehr als die Kreuzblende brauche ich persönlich nicht. Aber auch nicht weniger, denn die ist augenschonend und gegen Ermüdung.

Bis es so weit ist, mache ich das halt weiter mit Cam2PC Freeware. Auch als Bilderlader/Dreher, Bildbrowser und Diashower mit versch. Übeblendeffekten (auch Kreuzblende) geeignet. In Panoramen kann man auch navigieren. Aber nicht automatisch. Dafür hat Fritz Seyffert u.a. mal PixScreenLite von Pixaround.com empfohlen http://ffsf.de/showthread.php?p=35598&highlight=pixscreen#post35598. Geht gut.
Viel Spaß!
Jürgen

Hallo,

ich hänge mich an - das wäre mein Ding:
Die „Ganz-Bildschirm Ansicht“ (F6) mit
der Option Überblendung (Kreuzblende) wahlweise mit Sec.-Angabe.
Damit wir FFler in dieser Sache nicht immer neidvoll auf
andere Programme schielen müssen.

Grüße
masch

Hallo,

diese Diskussion hatten wir schon mal vor langer Zeit. Überblendungen scheiterten damals daran, so glaube ich mich zu erinnern, an der - verständlichen - Weigerung Joachims ActiveX-Komponenten einzubauen.
Evtl. hat ja jetzt jemand eine Idee, wie man eine weiche Überblendung, die ich mir auch wünschen würde, ohne zusätzliche Komponenten programmieren kann.

Gruß
Stefan

Hallo,

habe gerade eine mit FF erstelle Diashow mit dieser Freeware-Software abgespielt:

Diashow-Producer und Diashow-Player (Achtung: nervige Lycos-Werbung)

Die Übergänge werden mit der Einstellung "wischen" so übergeblendet, wie das seit langem auch von der FF-Diashow gewünscht wird.
Nun meine Frage(n) an die Spezialisten:
1. kommt hierbei auch DirectX zum Einsatz?
2. wenn kein DirectX benötigt wird: evtl. ist der Programmautor zur Kooperation mit FF bereit?

Gruß
Stefan

Zurück
Oben