Diashow: Wie Gesamt-Megabyte aller Fotos ermitteln

Gismo834

Mitglied
Ich habe folgendes Problem.Ich habe alle Bilder einer Urlaubsreise mit Diashow geordnet.Das funktionierte auch ganz gut. Als ich diese Diashow auf CD brennen wollte stellte ich fest das die Datenmenge über 860 mb beträgt, also zu groß für eine CD ist.
Ich möchte keine Bilder aus der Show herauswerfen um auf genau 700 mb zu kommen.Was außerdem ja nur mit probieren möglich wäre, da ich keine Anzeige gefunden habe wieviel mb in der Diashow enthalten ist.
Zwei Diashows anlegen geht auch nicht da ich dann schon im Explorer eine Vorauswahl treffen müßte.Ich fand das Ordnen in der Diashow aber komfortabler.
Ich habe keine Funktion in Diashow gefunden die Show auf 2 Cd zu verteilen.
Was nun ?

Re:Brennen einer Diashow

Zwei Möglichkeiten
1. die Dateien sind zu groß oder
2. es sind zuviele Bilder

zu 1.
für eine Diashow braucht man nicht die Originalgröße, 1600x1200 oder kleiner tut's auch
zu 2.
wenn man von 1MB / Bild ausgeht sind das zuviele Bilder, da schläft dir die Zuschauerschaft ein.

zu 1.
per Stapelverarbeitung alle Bilder im eigenen Verzeichnis verkleinern
zu 2.
radikal reduzieren belebt das Interesse an den Bildern

Gruß
Christian

Hallo!

Ich habe hier eine Packung mit CD-Rs, auf die gehen 99 min, d.h. 870 MB! ;)

Gruß,

Ralf

Mmmh...Die Bilder sind Tifs ca 5 MB pro Bild. Wie gesagt das Interessante ist das ich die vorher,im Ordner,kreuz und Quer liegenden Bilder in der Diashow chronologisch ordnen kann.Es macht aber keinen Spaß nach fertigstellung festzustellen das man die Auswahl wegen Übergröße nicht brennen kann.Klar ich kann die Bilder als Jpeg abspeichern,was ich aber nicht so richtig optimal finde.Warum nicht die optimale Qualität beibehalten.Ich brenne lieber auf 2 CDs als vorher in Jpeg umzuwandeln.
Zu viele Bilder? Das finde ich relativ.Klar Tante Käthes Geburtstag braucht keine 500 Bilder um zu dokumentieren was alles passierte. Bei drei Monaten Australien sieht das schon ganz anders aus.
Ich lasse mich einfach nicht gerne von einem Programm reglementieren.Es müßte möglich sein
so viele Bilder wie erforderlich in der Diashow zu bearbeiten und dann mit Hilfe des Programms auf soviele CD´s wie erforderlich zu brennen.
Die beste Lösung ist wahrscheinlich im Explorer eine Vorauswahl zu treffen.Dann muß ich aber auch rechnen um die 700 MB (Oder 870) nicht zu überschreiben. Was in einem Brennprogramm dank der Anzeige der CD Kapazität viel einfacher ist.

Gruß Oliver

Hallo!

Für Archivierungszwecke hast Du recht, wenn Du maximale Qualität beibehalten willst und Bilder in TIFF speicherst. Nicht aber für eine Dia-Show! Es gibt bis heute kein Ausgabegerät, bei dem Du einen Unterschied zwischen JPEG- oder TIFF-reproduzierten Bildern sehen wirst - nicht mal auf einer Autokinoleinwand!

Was die bequeme Möglichkeit angeht, auf CD-R zu brennende Bilder in verschiedenen Verzeichnissen aufzusammeln und immer aktuell die Gesamtsumme in Byte/KB/MB angezeigt zu bekommen, das wäre eine schöne Funktion. 8) Formuliere doch daraus einen Verbesserungsvorschlag für die gleichnamige Forumsrubrik, indem Du genau schilderst, wie das im einzelnen funktionieren soll. Je genauer Du es beschreibst, desto besser kann man drüber diskutieren und sich Joachim ein Bild des Aufwandes machen. ;)

Gruß,

Ralf

Womit willst du denn die Dia-Show zeigen, so dass dein Unterschied zwischen TIF und JPG sichtbar wäre? Ein Beamer hat meistens nur 800x600 Punkte, ein TV Gerät noch weniger und selbst ein 19" Monitor kann das nicht bringen.
Mein Tipp, lass' alle Bilder im Stapel durch FF als JPG mit 97% konvertieren, du wirst in der Dia-Show garantiert keinen Unterschied zu TIF-Bildern sehen.
Gruß
Christian

PS da haben Ralf und ich gleichzeitig getippt, nur Ralf war schneller. War garantiert nicht abgesprochen.

Zurück
Oben