Digi Fotos für Fotoabzüge Beschneiden -Seitenverhältnis?

Woollie

Mitglied
Hallo!

Ich will nun einige meiner digitalen Fotos auch als Fotoabzüge erstellen lassen. Da das Seitenverhältnis der digitalen Bilder nicht immer mit denen, der gewählten Größe der Abzüge kompatibel ist, will ich die Bilder vorab entsprechend beschneiden. Dazu gibt es in FixFoto ja die praktische Funktion Umformen / Seitenverhältnisse . Leider stimmen die dort auswählbaren Seitenverhältnisse nicht mit den Seitenverhältnissen der Fotos überein? Nur das Format 10 x 15 kann man entsprechend schneiden (Verhältnis 2 x 3 ). Wie sieht es denn mit 9 x 13 oder 13 x 18 aus?

Vielleicht gibt es aber irgend eine andere Möglichkeit die Bilder ideal vorzubereiten?

Recht herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfen!

Woollie

p.s. Gibt es vielleicht online eine Webseite, in der die Qualität und die Preise von Fotodiensten verglichen werden?

Wenn du nicht die ganz exakten Bildmaße brauchst (z.B. für Bilderrahmen oder Einstecktaschen), kannst du auch die Bilder so lassen oder völlig andere Ausschnitte nehmen.
Die meisten Labore (dein favorisiertes Labor mal befragen) fahren mit 9er, 10er, 13er und 20er breiten Rollenpapiere und dann werden die Bilder entsprechend dem Seitenverhältnis kürzer oder länger. So sind auch schöne quadratische Bilder möglich.
Gruß
Christian

Zuerst einmal Danke für Deine super schnelle Antwort!

Klaro, riesige Unterschiede gibt es bezüglich der Seitenverhältnisse nicht. Wenn man aber nicht will, daß dann doch wichtige Teile des Bildes abgeschnitten werden, macht es aber doch sinn, vorab das Foto auf die optimale Größe zu skalieren??? Oder??

Danke!

Woollie

chwachsmuth schrieb:
Wenn du nicht die ganz exakten Bildmaße brauchst (z.B. für Bilderrahmen oder Einstecktaschen), kannst du auch die Bilder so lassen oder völlig andere Ausschnitte nehmen.
Die meisten Labore (dein favorisiertes Labor mal befragen) fahren mit 9er, 10er, 13er und 20er breiten Rollenpapiere und dann werden die Bilder entsprechend dem Seitenverhältnis kürzer oder länger. So sind auch schöne quadratische Bilder möglich.
Gruß
Christian

hallo,

Gibt es vielleicht online eine Webseite, in der die Qualität und die Preise von Fotodiensten verglichen werden?

ja, www.bessere-bilder.de

viele der dort aufgeführten fotodienste verfügen auch über ein profil, welches im ff eingebunden werden kann. siehe dazu auch hier

ansonsten schau dir auch mal die belicherfaq an.

grüsse
micha

Woollie schrieb:
Hallo!

Ich will nun einige meiner digitalen Fotos auch als Fotoabzüge erstellen lassen. Da das Seitenverhältnis der digitalen Bilder nicht immer mit denen, der gewählten Größe der Abzüge kompatibel ist, will ich die Bilder vorab entsprechend beschneiden. Dazu gibt es in FixFoto ja die praktische Funktion Umformen / Seitenverhältnisse . Leider stimmen die dort auswählbaren Seitenverhältnisse nicht mit den Seitenverhältnissen der Fotos überein? Nur das Format 10 x 15 kann man entsprechend schneiden (Verhältnis 2 x 3 ). Wie sieht es denn mit 9 x 13 oder 13 x 18 aus?

Vielleicht gibt es aber irgend eine andere Möglichkeit die Bilder ideal vorzubereiten?

Recht herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfen!

Woollie

p.s. Gibt es vielleicht online eine Webseite, in der die Qualität und die Preise von Fotodiensten verglichen werden?

Hallo Woollie,

hier im Forum und auch im Downloadbereich wirst Du Informationen zu Beschnitt und Ausbelichtung in Mengen finden.
Besonders empfehlenswert die "Belichter-FAQ" im Downloadbereich.

Eine ideale Seite zum Vergleich von Fotodiensten ist www.bessere-bilder.de

Hier haben viele Belichter auch Profile für FF erstellt, die direkt in Fixfoto geladen werden können.
Damit stehen die Beschnittformate für diesen Belichter in Fixfoto zur Verfügung und können einfach ausgewählt werden.

Viel Spaß.

Thorsten

EDIT: Micha war wieder schneller ;D

Also ich bin begeistert! Eure Hilfe kam unglaublich schnell! Hab mir auch schon auf dieser Internetseite ein Profil heruntergeladen! Danke!

Woollie

dl6hbl schrieb:
Hallo Woollie,

hier im Forum und auch im Downloadbereich wirst Du Informationen zu Beschnitt und Ausbelichtung in Mengen finden.
Besonders empfehlenswert die "Belichter-FAQ" im Downloadbereich.

Eine ideale Seite zum Vergleich von Fotodiensten ist www.bessere-bilder.de

Hier haben viele Belichter auch Profile für FF erstellt, die direkt in Fixfoto geladen werden können.
Damit stehen die Beschnittformate für diesen Belichter in Fixfoto zur Verfügung und können einfach ausgewählt werden.

Viel Spaß.

Thorsten

EDIT: Micha war wieder schneller ;D

Zurück
Oben