Digital Fotos auf dem PC vom 4:3 ins 3:2 Format umwandeln !?

sPiKe

Mitglied
Hallo und guten Tag ...

Habe hier ca. 600 Fotos (4Mio. Auflösung) von einer Digicam (Casio QV-R4) auf den PC überspielt und auf CD gebrannt , um diese nun entwickeln zu lassen ...

Leider liegen diese Fotos ja nun im 4:3 Format vor , beim entwickeln (ich würde sie gerne 10x15 machen lassen) würde also ja theoretisch ein weisser Rand bleiben oder die Fotos würden zu klein werden, wenn ich richtig informiert bin ???

Nun hab ich mal irgendwo gehört/gelesen , daß es ein Programm geben soll, mit dem eine Umwandlung am PC von 4:3 in 3:2 möglich ist, sodaß quasi ein Entwickeln "ohne Verlust" für mich möglich ist ... ist das korrekt? Gibt es so ein Programm !?

Oder bestehen noch andere Möglichkeiten !?

Sry für diese - bestimmt - Newbiefragen, aber ich bin noch recht unerfahren beim Umgang mit der digitalen Fotografie ::)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen ...

Vielen Dank im voraus .... :)

[size=0,5]Überschrift korrigiert[/size]

Re:Digital Fotos auf dem PC vom 4:2 ins 3:2 Format umwandeln !?

Hallo,

Nun hab ich mal irgendwo gehört/gelesen , daß es ein Programm geben soll, mit dem eine Umwandlung am PC von 4:3 in 3:2 möglich ist, sodaß quasi ein Entwickeln "ohne Verlust" für mich möglich ist ... ist das korrekt? Gibt es so ein Programm !?
Da musst Du Dich verlesen haben, zumindest, wenn die Bilder ohne Rand dargestellt werden sollen. Dazu müßtest Du die Bilder beschneiden, was immer Informationsverlust zur Folge hat.
Ich würde Dir jetzt einfach mal FixFoto empfehlen, damit kannst Du Deine Bilder so zuschneiden, wie Du möchtest. Schau dazu mal in die [THREAD=1634]Belichter-FAQ[/THREAD]!
Oder Du suchst Dir einen Belichter, der dir die Bilder im 4:3 Format ausbelichten kann. Auch hierzu kannst Du Deine Bilder mit FixFoto optimieren (steht alles in der Belichter-FAQ).

Grüße
Micha

Ok, vielen Dank erstmal .... werd mir dann mal die FAQ zu Gemüte führen ;)

wenn es nicht exakt 10x15 sein muss (weil z.B. die Bilder in vorgearbeitete Fototaschen müssen), würde ich zu einem Anbieter 10xca15 gehen, z.B. Schlecker (@Manfred: nicht hauen, aber für Massenfotos reicht das), die belichten je nach Ausgangsverhältnis von 10x10 bis 10x17, ohne dass etwas abgeschnitten wird. So hat man den Vorteil, kompositorisch günstige Bildausschnitte vorher anzufertigen. Es macht unheimlich viel aus, wenn die Bilder vorher geschnitten werden (wie mit den Haaren).

Hallo!

Auch die Zubehörinidustrie hat inzwischen gemerkt, dass 4:3 das Standardformat der Digicams ist! Es gibt bereits Alben für dieses Format.

Übrigens belichten viele Belichter randlos auch im 4:3-Format - man muss es nur sagen bzw. ankreuzen.

Alternativ eine Kamera anschaffen, die auch 3:2 beherrscht... ;)

Gruß

Günter

www.filmundmail.de

Äußerst empfehlenswert, spitze Qualität, Zahlung auf Rechnung, Formate 4 : 3 und 3 : 2.

T. :)

P.S.: Ich würde 4 : 3 nicht in 3 : 2 beschneiden. Ein Freund von mir hat den umgekehrten Weg eingelegt und über 1000 Bilder von 3 : 2 nach 4 : 3 beschnitten, um die Urlaubsbilder später als DVD-Film mit Beamer zu präsentieren.
Ich bin froh, dass meine Kamera das 4 : 3 - Format hat.

Zurück
Oben