Dithering

Harald

Mitglied
Ist geplant, dass in zukünftigen Versionen von FixFoto in den in Frage kommenden Funktionen Dithering aktiv beeinflusst werden kann?
Welche Funktionen verwenden Dithering heute schon?

Dank für Infos.

Gruß
Harald

AW: Dithering

Hallo!

Dithering gibts nur beim Drucken - Mischen von Farben durch Ineinanderdrucken von verschieden farbigem Raster. Da FixFoto bereits einen eigenen Druckertreiber hat, der den Windowseigenen in Sachen Qualität weit schlägt - allerdings die Druckzeiten verfünfacht und die Spool-Dateien mindestens ebensoviel vergrößert - besteht hier kein direkter Ausbaubedarf.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf!

Bitte sorgfältiger recherchieren oder zumindest beim Statement eine persönliche Einschränkung machen - ansonsten läufst du immer wieder in ein Messer!

Dithering oder "dithern" kann u.a. auch für die Bildschirmdarstellung eine nützliche Sache sein, dann nämlich, wenn der Bildschirm nicht über den vollen Farbraum verfügt (z.B. LCD, die nur 16 bit Farbtiefe haben!). Insofern ist die Fragestellung grundsätzlich in Ordnung, wenn sich mir auch die technische Notwendigkeit verschließt.

Hier ein Beispiel für eine der verschiedenen Berechnungsmöglichkeiten. Und noch'n link aus der Anwendung in PS.

Gruß

Günter

Hallo Günter!

Selber besser recherchieren und FF kennenlernen! Aus der Bedienungsanleitung:

Einstellungen...Diverses:
16-Bit-Rasterung bei bildschirmfüllender Darstellung

Für (LCD-)Bildschirme mit weniger als 24 Bit (16 Mio Farben) reduziert diese Rasterung die Stufenbildung bei sanften Helligkeitsverläufen.

Gruß,

Ralf

PS. Das kann eine Software natürlich versuchen. Aber es ist doch eher sinnvoller eine Ebene tiefer, daß es der Grafikkartentreiber macht.

PPS. Geräte mit Nicht-24-Bit Darstellung dürften bald aussterben. Es ist fraglich, ob es Sinn macht, da noch Zeit zu investieren. Oder hat jemand Infos, ob das bei TV noch Zukunft hat? Bei HDTV sicher nicht.

Hallo Ralf!

Dem Fragesteller ging es nicht um die Darstellung in FF, sondern um die Beeinflussung des Bildes! FF kenne ich, ansonsten siehe oben!

Gruß

Günter

ralfeberle schrieb:
Dithering gibts nur beim Drucken
Ich hatte hier nicht in erster Linie ans Drucken gedacht. Dithering kann z. B. dann sinnvoll sein, wenn es um Farbverläufe bzw. die Reduzierung der Bittiefe (24 Bit -> 8 Bit, 48 Bit -> 24 Bit) geht.

Gruß
Harald

Zuletzt bearbeitet:

Hi Harald,

ich verstehe Deine Frage nicht. Wahrscheinlich deshalb, weil ich schon mit dem Begriff in Verbindung mit FixFoto nix anfangen kann.

Eventuell wäre es sinnvoller, daß Du erst mal erklärst, was Dir an FixFoto bezüglich dieses Begriffs nicht gefällt, respektive fehlt.

Dann kriegst Du vielleicht auch mehr Resonanz auf Deine Frage und es besteht eventuell die Möglichkeit, aus Deiner Frage einen Verbesserungsvorschlag zu formulieren, falls nötig.

AW: Dithering beim Drucken einstellen

Hallo Harald!

Hast Du mal probiert, ob die Option 'Eigene Skalierung für Druckerausgabe' eine Dithering-Einstellmöglichkeit für Dich überflüssig macht? Das wird allerdings vermutlich nicht der Fall sein, wenn Du spezielle Effekte erreichen willst.

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
Hallo Harald!

Hast Du mal probiert, ob die Option 'Eigene Skalierung für Druckerausgabe' eine Dithering-Einstellmöglichkeit für Dich überflüssig macht? Das wird allerdings vermutlich nicht der Fall sein, wenn Du spezielle Effekte erreichen willst.

Gruß,

Ralf
Hä? Jetzt verstehe ich gar nix mehr. Er hatte doch in seinem letzten Posting geschrieben: "Ich hatte hier nicht in erster Linie ans Drucken gedacht...." Wobei ich die Betonung auf "nicht" lese. Oder hab ich da wieder mal was nicht verstanden?

Hallo!

Aber doch in zweiter Linie auch... Und die Bewertung der Brauchbarkeit der Einstellungen-Option ist ja noch offen.

Gruß,

Ralf

Hallo!

hoffentlich meldet sich Harald nochmals! Dithering bietet z.B. in PS die Möglichkeit, bei verringerter Farbanzahl zumindest für den Betrachter die Farben zu "treffen", d.h. bei Umwandlung von 16 bit oder 12 bit in 8 bit durch dithern die fehlende Farbe zu erhalten. Das scheint bei der Aufbereitung für das Web von Vorteil zu sein (schnellerer Aufbau, geringere Dateigröße, höhere Farbtreue).

Nochmals, mit dem Dithering beim Druck hat das primär nix zu tun, könnte aber bei zunehmender Qualität und Verbreitung von Farblaserdruckern für den Fotodruck interessant werden.

Ich hoffe, seine Anfrage dahingehend richtig verstanden zu haben! Aber Harald kann das sicherlich erläutern...

Gruß

Günter

Mit dem Drucken hat es nichts zu tun.
Stand heute wird bereits an verschiedenen Stellen gerastert (Floyd-Steinberg), z.B. bei den Verläufen der Maske, da rein monochrome Verläufe mit 256 Stufen doch etwas knapp sind.
Bei der Wandlung von 48 nach 24 Bit habe ich aus Geschwindigkeitsgründen davon abgesehen, da mir keine Beispiele für sinnvolle Anwendung vorliegen.

JKS schrieb:
Stand heute wird bereits an verschiedenen Stellen gerastert (Floyd-Steinberg)
Danke, das ist eine echte Auskunft!
Für die Konvertierung von 48 nach 24 Bit (benötige ich z. Zt. nicht) gäbe es mit Dithering zumindest eine besseres Gefühl, wenn später z. B. sehr hochwertig gedruckt werden müsste. (Ich meine natürlich nicht das evtl. Dithern beim Druckprozess.)

Werden die Farbtiefe betreffende Berechnungen in FixFoto eigentlich mit 3 * 16 Bit Integer pro Pixel durchgeführt?

Gruß
Harald

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben