Diverse Fragen zu FF

haralds

Mitglied
Tag zusammen, nutze seit ca. 4 Wochen FF habe dazu ein paar Fragen:

1. DATEINAMEN
Bisher habe ich Daten von Speicherkarten ausgelesen mit PIE Studio
Ich würde das Theme gerne verlagern auf FF vermisse aber eine präzise Möglichkeit Dateinamen zu vergeben im Format JJJJ-MM-TT MIN-SEC

2. DREHEN
PIE konnte Dateien teilweise automatisch drehen (vergaß aber immer das Vorschaubild. Mein Ziel ist die automatische Drehung incl. Vorschaubild

3. SCHWARZE RÄNDER
Das habe ich noch nicht so ganz kapiert, aber teilweise enthalten (Vorschau)-Bilder schwarze Ränder das ist etwas lästig. Beim Drehen verschwinden die Ränder. Zur Zeit drehe ich alle Bilder +zurück um die schwarzen Balken verschwinden zu lassen. Das ist ziemlich lästig- vor allen Dingen SEEEHR zeitaufwendig. Gibt es hierzu alternativen ?

4. AUTOMATIKEN
Da ich vor der weiteren Sortierung Dateien von der Speicherkarte immer in das gleiche Verzeichnis verschiebe wäre es angenehm wenn die Stapelverarbeitung direkt ein Verzeichnis wählen könnte UND dabei alle Dateien in diesem Verzeichnis berücksichtigen könnte. Dies wäre gerade bei Aktionen wie Copyright-Vermerk in EXIF... sehr angenehm

DANKE für die Infos

AW: Diverse Fragen zu FF

Hallo!

Zu 1.)

Da ich Bilder nicht mit FixFoto aus der Speicherkarte auslese, wäre mein Weg, nach der Übertragung eine Stapelbearbeitung mit Umbenennung durchzuführen. Mit der alten Stapelverarbeitung der FF-Release-Version 2.78 ist eine exakt so gewünschte Datumsdarstellung nicht möglich. Theoretisch könnte man ein Skript schreiben. Oder die Betaversion 2.79 nutzen, da gehts.

Zu 2.)
Kann ich wenig zu sagen, ob hier FF das Orientierungsflag berücksichtigt.

Zu 3.)
Alle Dateien selektieren, dann 'Datei'...'Exif'...'Exif-Vorschau restaurieren'.

Zu 4.)
Ich glaube nicht, daß es einen Weg gibt, daß die Stapelverarbeitung Bilder selektiert. Das wäre das Pferd vom Schwanz aufgezäumt. Du mußt erst Bilder selektieren, dann ist für die Stapelverarbeitung klar, welche Bilder zu bearbeiten sind. Das heißt, in der Computer-Ansicht Rechtsklick, dann 'Alles auswählen'.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf!

So out of time oder nur vertippt? Die aktuelle Release ist 2.78, die aktuelle Beta-Version ist 2.79 build 75!

Release 2.74 ist schon etliche Monate her - so Stücker 12... ;)

Gruß

Günter

haralds schrieb:
DATEINAMEN
Bisher habe ich Daten von Speicherkarten ausgelesen mit PIE Studio
Ich würde das Theme gerne verlagern auf FF vermisse aber eine präzise Möglichkeit Dateinamen zu vergeben im Format JJJJ-MM-TT MIN-SEC

DREHEN
PIE konnte Dateien teilweise automatisch drehen (vergaß aber immer das Vorschaubild. Mein Ziel ist die automatische Drehung incl. Vorschaubild
Hallo Harald,
mein Kommentar setzt voraus, dass die Dateien bereits auf dem PC sind (ich mache nämlich alles mit dem Total Commander). Dann kannst du mit der aktuellen Version 2.78 B.47 in der Stapelverarbeitung das von dir gewünschte Ergebnis erreichen:
In der Computeransicht ein (beliebiges) Bild in die Bearbeitungsfläche per Doppelklick laden und alle umzubenennenden Dateien markieren. Im Kontextmenü der Computeransicht die Stapelverarbeitung aufrufen. Auf der Karteikarte <Name> kannst du mit <Datum> auf JJJJ-MM-TT_hh-mm-ss umbenennen.
Zu den anderen Fragen kann ich z.Zt. nichts sagen, da ich immer mit Freidrehen <L> arbeite, da meine Bilder immer noch eine Korrektur brauchen.

@Ralf,
dein Beitrag ist von heute, aber V.2.75 ist doch schon wer weiß wie alt. Aktuell ist V.2.78 B.47 ;D ;D ;D

@Günter: Du warst schneller

Hopper0 schrieb:
@Ralf,
dein Beitrag ist von heute, aber V.2.75 ist doch schon wer weiß wie alt. Aktuell ist V.2.78 B.47 ;D ;D ;D

@Günter: Du warst schneller

Hallo!

Nix da - die aktuelle Beta ist wie oben gesagt 2.79 build 75 (am 14.4.05 hochgeladen)!

Danke für die schnellen Antworten.

ZU 3
EXIF Vorschau restaurieren ändert nix (mir geht es auch um die Ansicht in anderen Viewern) DREHEN läßt die schwarzen Balken verschwinden. Andere Möglichkeiten habe ich noch nicht gefunden. Das Them interessiert mich grundlegen bei der IXUS und der OLY E100RS gabs das nicht, mit der Sony DSC-V1 fing es an und bei der EOS300D hab ich das auch

Beispielbild?

Vielleicht liegts auch einfach daran, dass das Bildformat 2:3 ist und nicht mehr 3:4 und das Bild deshalb nicht ganz den Vorschaubildrahmen ausfüllt?

Grüße
Micha

HopperO,

danke für den Hinweis zum umbennen, kam nicht auf die Idee das zu probieren. Praktisches Problem: Nutze siet Jahren das Format mit Leerstelle zwischen Datum und Uhrzeit das Zeichen _ ist mir sehr lästig, will daher nicht ändern. Zusätzlich (hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen) ist mir wichtig das Kameramodell auszulesen. Zur Zeit füge ich diese Information 'halbmanuell' ein, es wäre schon wenn das in einem Rutsch ging. Ich glaube FF gibt hierzu aber keine Möglichkeiten ?!

Doch, du hast in der Stapelverarbeitung doch auch die Möglichkeit, eine beliebige Bezeichnung, z.B. den Kameranamen, zu schreiben, das ist dann nur einmal pro Stapel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben