Drag & Drop aus Datei-Explorer unter Windows 8?

JoachimO

Mitglied
Hallo!

Ich habe einen neuen PC mit Windows 8 (64 Bit).
Zuerst Fixfoto 2.91 installiert, lief normal.

Fixfoto 3.30 (32 Bit) unter Verwendung von Administratorrechten darüber installiert, läuft anscheinend auch normal.

Aber ich kann keine Dateien mehr aus einem Datei-Explorer-Fenster in das Fixfoto-Fenster ziehen. Der Cursor erscheint als Verbotsschild (Kreis schräg durchgestrichen). Mit oder ohne Ctrl Taste ändert nichts.

Danke für Eure Hilfe. Viele Grüße, Joachim

AW: Drag & Drop aus Datei-Explorer unter Windows 8?

Hallo,

das ging (leider) noch nie! Egal welche Win-Version.

Nö, nö, Werner, das ging schon immer, und zwar:

FixFoto öffnen (Icon erscheint in der Taskleiste)
Browser öffnen und Bild mit dem Cursor anpacken.
Mit gedrückter Maustaste auf das FixFoto-Taskleistensymbol ziehen und halten.
FixFoto kommt in den Vordergrund. Bild über die Arbeitsfläche ziehen (Cursor wird zum Pfeil mit +) und fallen lassen.

Wichtig ist nur, dass man die Bilddatei nicht über dem Icon sondern im offenen FixFoto-Fenster auf die Arbeitsfläche fallen lässt.

Wenn beide Fenster (FixFoto und der Browser) NEBENEINANDER geöffnet sind, kann natürlich aus dem Browser auf die FF-Arbeitsfläche direkt gezogen und fallengelassen werden.

So wie Kuni es nochmal ausführlich beschrieben hat, lief es bei mir auch immer (auch unter Windows 8).
Leider nicht mehr nach dem Update auf 3.30
Viele Grüße, Joachim

So wie Kuni es nochmal ausführlich beschrieben hat, lief es bei mir auch immer (auch unter Windows 8).
Leider nicht mehr nach dem Update auf 3.30
Viele Grüße, Joachim
Ich hab's für den Beitrag bei mir mit FF 32bit 3,40, Build 68, Firefox und Win 7 prof64 durchgeführt. Zumindest mit Win7 scheint alles normal zu funktionieren.

Du könntest eventuell mal versuchen, bei Dir auch die aktuellste Beta aus bem Zubehörbereich zu holen und drüber zu installieren.

Es geht - noch immer - bedingt.
Eben win7 FF 64 3.40 B67 getestet - alles paletti

Test mit win7 FF32 3.40B67 - es kommt das Parkverbot und kein Bild.

Mit Win 7 kann ich aus dem Win-Explorer einwandfrei Bilder auf die Arbeitsfläche von FixFoto ziehen, sowohl in der 32-Bit also auch in der 64-Bit-Version.

Win 8 muss ich noch testen.

Gruß
Alfred

Hallo,

bei Win8 kann es sein, dass man die STRG-Taste drücken muss. So ist es zumindest, wenn man über die Taskleiste ein Programm mit Bild als Parameter starten will.

Was noch nie ging: Drag&Drop mit der Dateiliste oder mit der Verzeichnisliste und andere Programme. Ich finde: Ein echtes Manko.

Auch unter Win 8 kann ich problemlos Bilder aus dem Explorer auf die FixFoto-Arbeitsfläche ziehen, auch ohne Strg. Hier ist kein Unterschied zu Win 7 festzustellen.

Gruß
Alfred

Zwei oder drei Neustarts später hat es plötzlich bei mir (FF 3.30 unter Win 8 64 Bit) auch funktioniert. Ohne Neuinstallation.

Ich kann nun problemlos Bilder aus dem Datei-Explorer auf die FixFoto-Arbeitsfläche ziehen. Die Strg-Taste ist dabei egal.

Dieses Ergebnis ist für mich natürlich gut, aber trotzdem nicht ganz befriedigend ... was steckt dahinter? Vielleicht macht Windows 8 einen eigenen Lernprozess und weiß einige Boots später besser, welche angepasste Umgebung es für die eine oder andere Anwendung bereitstellen muss?

Zurück
Oben