DRI - mit einem Foto

gope

Mitglied
Registriert
28.10.03
Beiträge
884
Ort
Hard
Trophäen
{!}***
FixFoto verblüfft immer wieder. Ich war vorgestern in München. Wunderbarer Abendhimmel - dazwischen Regen - aber diese Wolken ....
Nachdem ich nicht weiss, wie die Kirche heisst, nenn ich sie halt einfach Kirche. Das Bild war wunderbar - schwarze Silhouette vor farbigen Wolken. Aber ... man will ja was von der Kirche sehen.
Also habe ich das Ursprungsbild (rechts oben) 2mal durchs Aufhellen laufen lassen und dann unter neuem Namen abgespeichert (rechts unten). Das Ursprungsbild und das aufgehellte mit DRI behandel und das Ergebnis seht ihr hier:
DSC03955_DRI_FF.jpg


Mir war der Gedanke von zwei unterschiedlich belichteten Bildern schon mal gekommen, als hier die Diskussion um RAW war und dass man in RAW die Belichtung steuern kann. Aber, dass das auch mit stinknormalen .jpg funktionierte - ich bin echt erstaunt. Das Endbild müsste man noch etwas entrauschen und beim fotografieren die Strassenbeleuchtungen vor der Turmkuppel entfernen, aber was solls.

Peter

PS: Ein ähnliches, wenn nicht ein gleiches Ergebnis lässt sich auch mit der Maskierung und anschliessendem Aufhellen dessen Maskenteils erzielen. Das ist mir gerade beim Nachhausefahren auf der Autobahn in den Kopf gekommen. Es gibt viele Wege, die nach Rom führen - hier zumindest zwei.
 
Hallo Gope

super Ergebnis
Danke für den Tipp
Das erleichtert einiges :)

Gruß
Bruno
 
hallo Peter,

ja, DRI so einzusetzen - das hat mir auch schon oft weitergeholfen.

Der Turm ist mal keine Kirche - das ist das alte Rathaus mit Turm - vom Tal her aufgenommen.

liebe Grüße
Christa
 
Gope,
Bonuspunkt für Fixfototricks pur, :)
Talmida
für Beitrag zur Bayernkultur! ;)
 
Zurück
Oben