Webtools Dropbox-Bilder im Forum einstellen

Stefan_G.

Mitglied
Trophäen
Überblick verloren :-(
Hallo,

hat es schon jemand geschafft, Bilder von seiner Dropbox hier im Forum dauerhaft und für alle sichtbar einzustellen? Wenn ja, kurze Anleitung wäre super.

Gruß
Stefan

AW: Dropbox-Bilder im Forum einstellen

Testbild:

Pilz_01.jpg

Falls das Bild zu sehen ist:
Die Bilder müssen in den Public-Ordner von Dropbox kopiert werden (kann auch ein Unterordner sein). Für das Veröffentlichen: Rechtsklick auf das Bild > Dropbox > Öffentl. Link kopieren.

Kann jemand mal eine Bestätigung über die Nicht-/Sichtbarkeit geben?

Gruß
Alfred

...und auch hier sichtbar.

Bitte sagt auch mal was dazu. Lohnt es sich mit Dropbox zu beschäftigen? Ich will nicht immer alles zum Testen downloaden.

Bitte sagt auch mal was dazu. Lohnt es sich mit Dropbox zu beschäftigen? Ich will nicht immer alles zum Testen downloaden.

Hallo Stups,

ich nutze Dropbox auf 2 Rechnern und einem iPad und finde es einfach genial bestimmte Dateien jederzeit im Zugriff zu haben bzw. immer synchron zu halten.
Das ist mein erster Versuch mal ein Bild öffentlich über Dropbox zu zeigen - vermutlich auch mein letzter weil ich für Bilder lieber flickr benutze. Technisch funktioniert es hervorragend - ich benutze die 2GB freien Speicher aber lieber für andere Zwecke (inbesondere mit dem iPad).
Wenn ich die 2GB überschreite werde ich vermutlich (gegen Geld) erweitern, da es für mich die ideale Sicherungs- und Transferplattform für viele Dinge der täglichen Arbeit ist.

Bezüglich der Datensicherheit: ich nutze verschlüsselte Dateien und speichere dort keine Daten, die den Weltfrieden bedrohen, mich kompromittieren oder Firmengeheimnisse enthalten.

THOR5610_MX2_1000.jpg

Hallo,

danke für die Infos. Ich glaube, ich habe den Public-Ordner gleich am Anfang gelöscht. Ein Neuanlegen dieses Ordners bekommt anscheinend nicht die Eigenschaften automatisch. Weiß jemand, wie das geht?

Gruß
Stefan

Tests:

blatt.JPG

2009-09-12_07-48-32.jpg

2009-09-12_07-48-32.jpg

2009-09-10_18-05-55.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Geht doch, Stefan!

Ich nutze Dropbox nicht intensiv, aber wenn ich meine Anleitungen schreibe, schiebe ich sie in den Dropbox-Ordner. Dann kann ich wahlweise oben am Haupt-PC oder unten oder auf der Terrasse mit dem Notebook daran arbeiten und habe überall immer die aktuelle Version, ohne mich über ein Synchronisieren kümmern zu müssen.

Meine Termine-Datei nutze ich auch über Dropbox. Dann kann ich oben oder unten Termine eintragen oder löschen und sie sind automatisch überall aktuell.

Für wichtigere Daten (Schuldaten meiner Frau) habe ich einen verschlüsselten Ordner angelegt (mit BoxCryptor). Damit ist bei mir ein Laufwerk Z angelegt. Alles, was ich auf dieses Laufwerk (auch in Unterordner) kopiere, wird automatisch verschlüsselt, ohne dass ich etwas tun muss. Funktioniert wunderbar.

Gruß
Alfred

... Dann kann ich oben oder unten Termine eintragen oder löschen und sie sind automatisch überall aktuell...

Du hast auch Deine Termine unterwegs ohne Internetverbindung? Hast Du die dann als Kopie auf dem Laptop?

Der Dropbox-Ordner befindet sich ja jeweils auf beiden Computern. Mit den darin befindlichen Daten kann ich arbeiten, auch wenn ich kein Netz habe. Sobald es wieder da ist, wird im Hintergrund und völlig automatisch synchronisiert :).

Gruß
Alfred

Danke für die Info. Bei Wikipedia und bei Chip habe ich auch etwas gefunden. Ich werde das mal ausprobieren.

Hallo,

danke für die Infos. Ich glaube, ich habe den Public-Ordner gleich am Anfang gelöscht. Ein Neuanlegen dieses Ordners bekommt anscheinend nicht die Eigenschaften automatisch. Weiß jemand, wie das geht?

Gruß
Stefan
Stefan weiß es, aber verrät es nicht;) Ich habe auch keinen Public-Ordner. Wenn ich einen Link kopiere fängt der mit https an.
Seltsamerweise sehe auch auf einem PC einen ganzen Ordner nicht. Auf dem Notebook ist er da, auch im Webverzeichnis von Dropbox. Wenn ich Bilder auf dem Notebook in diesen Ordner kopiere, sind die dann auf dem Desktop-PC nicht mehr sichtbar, weil der ganze Ordner nicht da ist. Aber überall sind grüne Pfeile dran.

Hallo,
Stefan weiß es, aber verrät es nicht;)...
ganz so ist es nicht. Aber z. Zt. sehe ich nur folgende umständliche Prozedur als gangbaren Weg:

Ordner anlegen und auf "Diesen Ordner freigeben" klicken. Keine E-Mail versenden.
DB_Ordner_freigeben.jpg

DB_Ordner_freigeben2.jpg

Anschließend noch den Link freigeben. Ebenfalls keine E-Mail versenden.
DB_Link_freigeben.jpg

Ein Bild in den neuen Ordner speichern.
DB_Testbild_speichern.jpg

So, und jetzt beginnen die Schwierigkeiten. Man muss nämlich an den richtigen Link kommen. Ich kenne bis jetzt nur diese Methode. In der Internetansicht im Fotoschau-Modus auf "Link zu Foto freigeben" klicken, das aufgehende Pop-Up wieder schließen, Rechtsklick aufs Bild, Rechtsklick auf "Original herunterladen", beim Iron-Browser (andere hab ich nicht getestet) auf "Adresse des Links kopieren" klicken.
DB_Linkadresse%20kopieren.jpg

Die so in der Zwischenablage befindliche Link-Adresse a la "https://dl.dropbox.com/s/z4wt8d66mhrc6hf/DB_Testbild.jpg?dl=1" um "?dl=1" kürzen und diese dann im Forum wie gewohnt eingeben.

Dann müsste das Bild erscheinen:
DB_Testbild.jpg

Es funktioniert ausschließlich nur eine Bildadresse in der o.g. Form (https://dl.dropbox.com/...). Alle anderen Bilder erscheinen erst gar nicht im Forum oder verschwinden wieder, wenn man sich aus Dropbox abmeldet.

Ich hoffe, der oben aufgezeichnete Weg funktioniert und jemand findet einen einfacheren, schnelleren Weg.

Sehr gut funktioniert m.E Dropbox mit einer Bildergalerie. Hier habe ich mal ein Beispiel gemacht: www.walkabout09.de.vu (Achtung, das Laden der Dropbox-Bildergalerie dauert etwas, da sie 1677 Bilder beinhaltet).

Gruß
Stefan

Ohje, das sieht umständlich aus. Trotzdem besten Dank Stefan. Aber so ist das für ein Forum nicht geeignet.
Sollte man die dropbox nochmal installieren, um einen Publik-Ordner zu bekommen?

Ich verstehe auch nicht, wieso ein ganzer Ordner mit Unterordnen nicht auf beiden PC erscheint. Ich weiß nicht ob ich nochmal ein Sychronisieren anstoßen kann. So ist das nicht brauchbar, weil nicht verlässlich, solange ich die Ursache nicht verstehe.

Gruß
Manfred

Habe nun das Verfahren mit der Email Verifizierung durchgeführt, aber ich sehe keinen zusätzlichen Dropbox Ordner. Vielleicht dauert das.

Zurück
Oben