Resource icon

Dropdown-Upload 1.1

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#1
Um mal eben anderen ein paar Bilder zu zeigen, sind die verschiedenen Cloud-Dienste recht nützlich. Bisher habe ich Google Picasa bzw. Google Foto genutzt und das Skript "Picasa Upload" verwendet, um Online-Albem direkt aus FixFoto heraus zu erstellen. Aber seit dem Google seine Authentifizierungsprüfung umgestellt hat, funktioniert "Picasa Upload" nicht mehr.
Stattdessen nutze ich jetzt häufiger die Möglichgkeit aus der Dropbox Bilder für andere freizugeben. Der Empfänger benötigt selbst keinen Dropbox-Account, um sich die Bilder anzuschauen.
Das Skript "Dropdown-Upload" erzeugt und verwaltet Foto-Alben-Ordner im lokalen Dropbox-Ordner.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#2
Hallo Andreas,
ich habe folgende Fehlermeldung:

Dropboxupload_error.png


Zuerst habe ich gedacht, die Meldung käme weil ich Dropbox nicht geöffnet habe. Aber auch im geöffneten Zustand erhalte ich die Fehlermeldung.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#3
Hallo Andreas,
ich ziehe die Meldung zurück. Ich hatte noch eine 3 Jahre alte Dropboxversion installiert. Diese habe ich jetzt aktualisiert und siehe da, Dein Skript funktioniert damit einwandfrei.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.855
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#4
Ich sehe noch nicht ganz, wo das Skript entscheidende Erweiterungen gegenüber den Möglichkeiten bietet, aus FixFoto selbst Ordner in der Dropbox o.ä. Cloud anzulegen und Dateien hineinzukopieren.

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.046
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#5
Hallo Andreas,
ich benutze die Dropbox bevorzugt um Bilder (und andere Dateien) anderen Personen oder in Foren zu zeigen. Aber dazu brauche ich die Dateien im Public-Ordner der Dropbox. Dort kann man direkt einen öffentlichen Link erstellen, der natürlich nur demjenigen nutzt, der den Link kennt. Also so ähnlich wie ein Video auf youtube, welches nicht gelistet ist. Aber das wirst Du ja kennen.
Mir ist bekannt, daß der Public Ordner für Neukunden nicht mehr automatisch erstellt wird. Auch ich habe mir den nachträglich erstellt. Dazu gibt es Anleitungen.
Wenn man den Link aus "Deinem" Ordner "foto" hier ins Forum stellt, ist er nicht zu gebrauchen. Aber das ist ja vorhersehbar.
Mit Freigaben an bestimmte Personen kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe auch nie den Wunsch danach gehabt.

Gruß
Manfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.855
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
Mit Freigaben an bestimmte Personen kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe auch nie den Wunsch danach gehabt.
Ich nutze so etwas andauernd, um Bilder z.B. nur bestimmten Personen zu zeigen und nicht der ganzen Welt ;).

Ist doch ganz einfach: mit dem Windows-Explorer Deinen Dropbox-Ordner öffnen und zum gewünschten Unterordner oder zur gewünschten Datei navigieren, <Rechtsklick> darauf und im Kontextmenü "Dropbox-Link kopieren". Damit liegt der Link in der allgemeinen Windows-Zwischenablagen. Jetzt kannst Du z.B. eine Mail an eine oder mehrere Personen verfassen und darin den Link z.B. mit <Strg> + <V> (oder <Rechtsklick>, Kontextmenü > Einfügen) einbauen, fertig.

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.046
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#7
Wenn ich den Link aus dem Public Ordner nur einer Person mitteile, dann kennt nur diese Person die Datei und nicht die ganze Welt. Wenn ich den Bildlink hier ins FFSF einbinde, dann sieht jeder im Forum (also die ganze Welt) das Bild, in manchen Bereichen wohl nur wenn angemeldet. Das nenne ich einen Vorteil des Public Ordners.
Aber was man immer bevorzugt, wenn ich ein oder mehrere Bilder markiere, kann ich die irgenwo hin kopieren. Der Vorteil des Scriptes liegt wohl darin, daß man den Zielordner beim Kopieren nicht erst aufrufen muß.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.855
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#8
Das ist doch mit allen freigegebenen Links so: Nur, wer den Link kennt/hat, kann die Bilder/Dateien sehen. Das betrifft doch jeden Dropbox-Ordner oder mache ich das schon jahrelang falsch o_O?
Wenn ich einen Link im Forum poste, können natürlich alle die Bilder sehen. Dafür habe ich mir vorher in der Dropbox einen Ordner "Forum" oder so angelegt und gebe den Link nur zu diesem Ordner frei.
Meine Dropbox besteht aus zig Ordnern und Unterordnern, die für alle möglichen Zwecke verwendet werden.

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.046
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#9
Ok, vielleicht liege ich ja auch falsch. Ich habe nun mit dem Script ein zufälliges Bild in den Ordner "foto" geladen. Ich möchte micht nicht aus der Dropbox abmelden, deswegen kann ich es wohl nicht selber kontrollieren. Dies ist der Link:
Dropbox - Blende-Auge-Isconar.jpg
Dies der Versuch das Bild direkt mit dem (Forumsbildeinfügesymbol) zu zeigen


In der Vorschau sehe ich bei mir nichts.

Aus dem Public Ordner sieht das so aus:
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.855
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#11
Ich sehe das Bild über Deinen Link sehr wohl und in voller Pracht.
Die FixFoto-Vorschau im erweiterten Editor zeigt immer nur einen Platzhalter und kein Bild, das ist im neuen Forum anscheinend so.

Hier mal ein
von mir aus der Dropbox zu Testzwecken, auch über die "Bild"-Option im Editor eingebaut.

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.046
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#13
Mit IMG geht's anscheinend nicht, vielleicht mit Link?
Nur mit dem Link geht es, dann öffnet sich die Dropbox Website mit den Äpfeln. Das entspricht dann dem Verfahren wie auch bei OneDrive.
Richtiger ist: Es öffnet mein Dropboxkonto. Wie ist es bei Empfängern ohne Konto
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.855
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#14
Für's direkte Zeigen, ohne einen Link anklicken zu müssen, scheint's mit der Dropbox nicht zu klappen :(. Man müsste dann unten auf "Datei hochladen" ausweichen. Die Links über "Bild" auf meinen eigenen Webspace funktionieren dagegen, siehe Wunscherfüllungsthread.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#16
ich ziehe die Meldung zurück.
Hallo Harald,
Deine Meldung war trotzdem gut. Sie hat mich drauf gebracht, dass ich den Fall "keine Dropbox installiert" noch abfangen muss.

Ich sehe noch nicht ganz, wo das Skript entscheidende Erweiterungen gegenüber den Möglichkeiten bietet, aus FixFoto selbst Ordner in der Dropbox o.ä. Cloud anzulegen und Dateien hineinzukopieren.
Hallo Alfred,
ich hab's halt gern bequem;). Ergänzen und Löschen geht so einfach schneller und von einer einheitlichen "Kommandozentrale" aus. Aber natürlich geht's auch ohne.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.046
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#17
Hallo Andreas,
Ein fester Ordner (foto) gegenüber eine totalen Auswahl mit dem Explorer ist tatsächlich bequemer. Trotzdem, wenigstens eine selbstwählbare Alternative würde ich mir wünschen.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.046
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#19
Danke Andreas, auf sowas würde ich alleine wohl nicht kommen. Für mich ist das so prima.
 
Oben