Drucken Grossformat

Xaver

Mitglied
Hallo,
ich möchte eine Aufnahme (2450x1835) auf A3 ausdrucken.
Ich erhalte jedoch bereits ab A4 eine deutliche Pixelrasterung.
Was mache ich falsch ?
Drucker Canon i9100

AW: Drucken Grossformat

Hallo Xaver,
bei der Dateigröße und dem Format, das Du haben möchtest, bleibt nur noch eine Auflösung von rund 150 dpi übrig.
das kann IMHO schon zu unsauberem Druck führen. Ich meine 200 dpi sollten schon gewährleistet sein.
Gehe mal in FF unter Größe ändern. Da kannst Du die Größenvergleiche nachvollziehen.

Hallo Xaver!

Wenn Du so wenige Pixel so groß ausdrucken willst, dann empfehle ich Dir, vergrößere das Bild erst mal mit dem Fractal Interpolierer von Image Analyzer. Er verdoppelt die Bildgröße, also Länge und Breite (die Fläche ist folglich vervierfacht). Eine bessere Hochskalierung gibts derzeit nirgends. Das vergrößerte Bild kannst Du dann nochmal nachschärfen und dann drucken.

Gruß,

Ralf

Hallo an alle Pixelzähler!

Manchmal kann man direkt staunen! Zum Test habe ich ein Bild, das ich zuvor in maximaler Qualität (aus 4:3-Format mit 8 MP) auf 10 x 15 ausgedruckt hatte (dann 3264 x 2175, also 3:2) auf 150 dpi heruntergerechnet (in einem Rutsch mit FF-Algorithmus) und nochmals ohne jeglichen Eingriff ausgedruckt. Nur mit der Lupe sind Unterschiede erkennbar - in normalem Betrachtungsabstand nicht!

Ich habe nicht schlecht gestaunt.

Gruß

Günter

ralfeberle schrieb:
so wenige Pixel
Fractal Interpolierer von Image Analyzer
Hallo Ralf, habe bei digitalkamera.de eine Beschreibung zu MeeSoft Image Analyzer 1.17 gefunden.
Danke für den Hinweis.

Meine Bilder zeigen in FF unterschiedliche DPI-Werte.
Ich habe bewusst nichts am DPI-Wert geändert.
Wodurch ändere ich den DPI-Wert ?

Hallo Xaver!

Für die Beschreibung des Image Analyzer hättest Du nicht fremdgehen müssen. Da gibts bei uns - von mir - schon einiges hier. Vor allem auch eine Einführung in die Dekonvolution. ;)

Gegenfrage zu den dpi: Wozu brauchst Du die, bzw. wer benutzt die bei Deinen Bildern? Bei 'Umformen'..'Ausgabeformat' kannst Du mit dpi arbeiten, aber das ist nicht das dpi-Datum aus den EXIFs. Was da drinsteht, kommt von der Kamera. Einfach so, damit in der Datei was anderes steht, kannst Du es mit FF nicht ändern, per Skript ist natürlich es machbar. Für die Bildschirmanzeige ist es irrelevant, wird nicht verwendet.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben