DSLR Objektivkorrektur Referenzblatt

Niels1938

Mitglied
Hallo Joachim,

Wenn man in FixFoto wählt
" Extra -> Objektivkorrektur -> Referenzblatt drucken "
wird ein Prüfbild in Grösse 202 x 269 mm gedruckt.
Dass stimmt ja genau mit den Seitenverhaltnis 3:4 , die von Kompaktdigicams verwendet wird.

Die Frage ist dann, was macht man, wenn man den Objektivkorrektur für ein DSLR machen will,
es hat ja Seitenverhaltnis 2:3 ??
Muss man zuerst manuelles ein neues Prüfbild mit diese Seitenverhaltnis machen, oder was ??

Grüsse,

AW: DSLR Objektivkorrektur Referenzblatt

Hallo Niels,

beim Abfotografieren schön knapp einstellen reicht. Ich hab meine Dateien für das 17-35er mit D60 auch so erstellt und es hat alles gut geklappt. Ich habe die Datei allerdnigs mittels Tintenstrahlplotter auf DIN-A2 ausdrucken lassen, um aus dem Nahbereich rauszukommen. Die Referenzpunkte müssen aber, soweit ich mich noch erinnern kann, nicht unbedingt zwingend ganz in den Bildecken sitzen.

Hallo Niels,

die Verzeichnung eines Objektivs hat doch nichts mit der Sensorgröße oder dem Bildformat zu tun.

Niels1938 schrieb:
Hallo Joachim,

Wenn man in FixFoto wählt
" Extra -> Objektivkorrektur -> Referenzblatt drucken "
wird ein Prüfbild in Grösse 202 x 269 mm gedruckt.
Dass stimmt ja genau mit den Seitenverhaltnis 3:4 , die von Kompaktdigicams verwendet wird.

Die Frage ist dann, was macht man, wenn man den Objektivkorrektur für ein DSLR machen will,
es hat ja Seitenverhaltnis 2:3 ??

Grüsse,

Hallo,

lt. Hilfetext sollte es so funktionieren: "Diese Funktion gibt standardmäßig ein 3:4-formatiges Bild aus. Bei gedrückt gehaltener [Strg]-Taste und Aufruf dieser Funktion wird ein 2:3-formatiges Bild gedruckt."

was es aber auf meinem System leider nicht tut. Ist das ein Bug oder Feature?

Gruß Ulrich

m.s schrieb:
Hallo Niels,

die Verzeichnung eines Objektivs hat doch nichts mit der Sensorgröße oder dem Bildformat zu tun.

nicht direkt,

da aber im Randbereich des Objektivs die Verzeichnung wohl größer (oder zumindest deutlicher sichtbar) ist, denke ich schon es wäre sinnvoll ein Rasterbild im Seitenverhältnis des Chips zu haben, oder irre ich da?;)

Ich habe das mit meinen becheidenen Mitteln auch versucht (bin aber noch nicht fertig mit der Auswertung). Wie ist das eigentlich, wenn durch kleine Ungenauigkeiten bei der Ausrichtung der Kamera in den verschiedenen Abständen das Bild nicht nicht immer 100% waagrcht liegt (mir scheint der Boden meinens Wohnzimmers nicht ganz plan zu sein!!! |) )

Bernd

Zurück
Oben