Durchblick verloren

Tramal48

Mitglied
Hallo Leute, ich komme erst seit ein paar Tagen wieder dazu mich intensiver mit FF zu befassen.
Warum hat FF zwei Ordner angelegt? Einen in C:\ Program Files und einen in C:\Users\Peter\Dokuments. Warum ist das so?
Es heißt doch das man den Plugin Ordner in einem X beliebigen Verzeichniss erstellen kann. ZB. D:\Plugin.
Ich gebe den Pfad so auch in den Einstellungen an. Aber in dem Aufgabenbereich erscheint dieser nicht. Obwohl ich in dem Ordner schon eine 8bf script Datei geladen habe.

VG. Peter

Zuletzt bearbeitet:
AW: Durchblick verloren

Hallo Peter,
FF hat schon immer zwei Ordner angelegt.
1. Einen Programmordner (wo das Programm als solches liegt) und
2. einen Datenpfad (fast der wichtigere Teil)
Das ist so, seit es FF gibt.
Nur war es bis zur Einführung von Win7 möglich, den Datenpfad als Unterordner von FF zu betreiben.
Dies läßt win7 aber wegen seiner trennung nach Admin und einfacher Nutzer und seiner gesteigerten Sicherheit nicht mehr zu.
Damit es nicht zu Komplikationen führt, liegt der Datenpfad seit dem (aber nicht erst seit gestern) auf C:\, während der FF-Programmordner auch auf einer anderen Partion liegen kann.

Unterordner im Datenpfad von FF auf C:\ - und von dort sollte man ihn auch nicht entfernen - sind u. a. die Ordner Skripte und Plugins.
Den Ordner Skripte legt FF automatiasch an. Den Ordner Plugins muss man selbst anlegen, wenn man welche nutzen möchte. Und genau in diesen Ordner Plugins kopiert man sich seine 8bf-Dateien.

Dann öffnest du FF, gehst in die Einstellungen und trägst im TAB Pfade bei Pluginpfad diesen dort ein.
Dann findest du in der Aufgabenstellung oder unter F10 neben den Skripten auch die Plugins, die du dann von dort aus aufrufen kannst.
Alles klar?
So, wie du es machen willst, funktioniert es nicht, hat es noch nie funktioniert.

Hallo Heinz,
danke für diese ausführliche Erklärung.
Jetzt müsste ja alles wieder klappen.
Ich muss gestehen, für mich war es immer ein Greuel mit den Ordnern Script, Plugins, Stapelverarbeitung und Makros umzugehen. Ich habe mich immer wieder mit den Zuordnen von den Dateien geirrt.

Liebe Grüße
Peter

Hallo Heinz,

ganz so zickig ist Win7 anscheinend doch nicht.
Mein Programmpfad liegt seit Urzeiten im Laufwerk D.
Der Datenpfad liegt seit Urzeiten im Laufwerk E.
Beides ist auch unter Win7 wieder so eingerichtet und läuft ohne irgendwelche Probleme.
Entsprechende Rechte muß man natürlich schon haben, Administrator muß man deshalb aber nicht sein.

Gruß Henry

Hallo Henry,
da kann ich dir nicht widersprechen. Natürlich geht das.
Aber:...Du mußt Adminrechte haben und genau wissen, was wohin soll/muss.

Wer aber nicht die Erfahrung und den Durchblick hat und bei der Install einen falschen Pfad eingibt, hat dann ein Problem, was man umgehen kann, wenn er die Routine von FF beibehält.

Heinz, da gebe ich dir vollkommen Recht, das sieht man bei mir.
Aber im großen ganzen kommt man gut mit FF zurecht, das liegt an der guten BD.
Das sind die Anleitungen die ich liebe, Schritt für Schritt erklärt, dann klappt es auch.
LG. Peter

Zurück
Oben