Präsentation Durchsichtiger Rahmenhintergrund für Fotobücher

bonefish

Mitglied
Hallo,

ich mache Fotobücher und möchte gerne Bilder mit Schatten (z.B. grau, rechts oben etc.) auf die Seiten meines Fotobuches bringen. Da der Rahmenhintergrund bei den "Schattenbildern" nicht mit der Blattfarbe des Fotobuches übereinstimmt währe es prima wenn man einen transparenten Rahmenhintergrund hätte. Alternativ könnte man auch die Rahmenhintergrundfarbe des Schattenbildes mit der Farbe (z.B. RGB) des Fotobuches anstimmen? Ich arbeite mit der CEWE Fotobuch SW, hat jemand Erfahrung was der beste und vor alllem einfachste Weg zum Ergebnis ist?

Grüße vom bonefish???

AW: Durchsichtiger Rahmenhintergrund für Fotobücher

ganau dort, wo du die Rahmen mit Schatten machst - im MFDL - kannst du auch die Hintergründe ändern.
Du mußt nur die RGB-Farben des Fotobuches auslesen - geht z.B. mittels der Pipette (übernehmen) und über anpassen (Farbzahlen anzeigen lassen).
Dann lädst du einen Sxchattenrahmen zu deinem Bild im MFDL, und überall dort, wo die HG-Farbe auftaucht, wird sie geändert.
Dazu die Rahmenzeilen über edit anzeigen lassen, damit man weiß, welche Zeile es betrifft.
Dann auf diese Zeile Doppelklick. Jetzt werden alle Einstellungen dieser Zeile angezeigt. Wo die falsche Farbe (z.B.)weiß steht, die Farbe für den HG des Fotobuches eintragen und mit "Einstellung testen" mal kurz prüfen, ob die Änderung ok ist und mit Element überschreiben die neuen Werte manifestieren. Das muß in allen Zeilen gemacht werden, wo die HG-Farbe eingetragen ist. Am Ende miitels aktualisierter Vorschau letzte Prüfung machen und Rahmung durchführen.
Da diese Rahmen sicher des öfteren benutzt werden, empfiehlt es sich, diese zu speichern, dann stehen sie jeder Zeit zur Verfügung.
das liest sich jetzt kompliziert, ist es aber gar nicht und muß ja pro Rahmenart nur ein mal gemacht werden.

Hallo Heinz,

und was macht er, wenn er als Hintergrund ein Bild hat?

Platzhalter mit einstellbarem Schattenverlauf innerhalb der Seitenausgab, würde ich mir ganz doll wünschen, also eine Möglichkeit dem Platzhalter einen !transparenten! Schatten unterlegen zu können...

Vielleicht wünscht sich der eine oder andere diese Funktion ganz doll mit und wir überzeugen Joachim, seine Zeit in solch eine Funktion zu stecken? Es soll ja demnächst mal wieder Weihnachten kommen...

Edit: Ach so, und ich mache die Schatten mit dem AdvancedShadow-Skript...

Hallo Heinz,

Platzhalter mit einstellbarem Schattenverlauf innerhalb der Seitenausgab, würde ich mir ganz doll wünschen, also eine Möglichkeit dem Platzhalter einen !transparenten! Schatten unterlegen zu können...

Vielleicht wünscht sich der eine oder andere diese Funktion ganz doll mit und wir überzeugen Joachim, seine Zeit in solch eine Funktion zu stecken? Es soll ja demnächst mal wieder Weihnachten kommen...

Ich! :D

Hallo Heinz,

Da geht mein Vorschlag natürlich nicht umzusetzen. Das habe ich auch aus seinem Text nicht herausgelesen.

Platzhalter mit einstellbarem Schattenverlauf innerhalb der Seitenausgabe, würde ich mir ganz doll wünschen, also eine Möglichkeit dem Platzhalter einen !transparenten! Schatten unterlegen zu können...
Diesen deinen Vorschlag unterstütze ich natürlich ebenso doll. Das wäre etwas ganz feines.
Wenn Joachim zu überzeugen wäre könnte er mir damit auch eine große Weihnachtsüberraschung bereiten >vorfreu<

das ist nicht schlecht. Nur mit der Änderung des Rahmen-HG geht es wohl nicht so gut. Ralf Schattenrahmen liegen ja auch im MFDL.
Ich habe, wenn ich einen anderen HG brauchte, ihn immer geändert, wie im obigen Post beschrieben.

Hallo Heinz,
das ist nicht schlecht. Nur mit der Änderung des Rahmen-HG geht es wohl nicht so gut.
Ich weiß nicht, was Du meinst. Die Hintergrundfarbe kann ich doch, genau so wie die Schattenfarbe mit vorgegebenen Farben der Palette oder mit der Pipette auswählen.

Edit: Ganz im Gegenteil. Mit AdvancedShadow kann sogar auf ganz einfache Art und Weise die Schattenfarbe an die Hintergrundfarbe angeglichen werden. Einfach mit der Pipette die Hintergrundfarbe nochmal per Pipette in das Schattenfarbenfenster holen und anschließend mit "Anpassen" dunkler ziehen. Beispiel gefällig?

schatten.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für Euere Hilfe, ich werde die Tipps ausprobieren, mal sehen ob ich's zusammenbringe, hört sich aufwendig an.

Grüsse vom bonefish:)

Zurück
Oben