Bildausgabe DVD u. Bildschärfe u. Bildgröße

poro

Mitglied
Trophäen
* *
Hallo,

wer kann mir sagen welches die optimale Schärfe für die Wiedergabe auf DVD ist. Die jetzt eingescannten Dias habe ich mäßig geschärft auf den Wert von 80, bei der Wiedergabe mit dem DVD-Player auf den Fernsehschirm sehen sie mis... aus.

Frage 2:

Wie kann ich Bildgröße ändern damitdie Wiedergabe nicht so lange dauert. Die Bilder haben jetzt eine Größe von ca. 10 MB. Wo und wie kann ich die Größe verändern ohne große Verluste. Bitte keine wissenschaftlichen Abhandlungen.

Nachträglich frohes Fest und guten Rutsch. ???
Gruß Poro

Anm. Ralf Eberle: Textlayout geändert zur besseren Lesbarkeit.

AW: DVD u. Bildschärfe u. Bildgröße

Hallo!

Die "Fernsehauflösung" (PAL-Format) hat 768x576. Mehr geht nicht. Du kannst also ohne Probleme deine Bilder auf diese Auflösung (mehrfach) herunterskalieren. Das Bildvergnügen wird dadurch aber auf dem TV nicht größer.

Gruß

Günter

Hallo,
die Wiedergabe von Bildern als DVD/CD auf einem normalen Fernseher wird immer von schlechter Qualität sein.
Das läßt sich nur verbessern, wenn man nicht versucht, das von Hand zu machen oder mit allen möglichen Programmen, die vorgeben, eine Diashow erstellen zu können, sondern dazu ein ausgesprochenes Videoprogramm bemüht. Dieses kann nämlich, ohne vorherige Skalierung die Bilder so herunterrechnen, daß sie trotzdem auf dem normalen TV noch anschaubar sind. Solche Programme sind z.B. Ulead, Magix, Pinnacle.
Ich selbst arbeite seit 5 Jahren mit Pinnacle (Videos und Diashows) und weiß, wovon ich rede. Und alle, denen ich raten sollte und eben dies geraten habe, arbeiten jetzt ebenso.

Ich selbst arbeite seit 5 Jahren mit Pinnacle (Videos und Diashows) und weiß, wovon ich rede.

uneingeschränkte Zustimmung, als zusätzlichen Heinweis nur noch, das die Encoder doch erhebliche Unterschiede aufweisen. Bester Encoder für meine Ansprüche ist bisher unangefochten Ulead DVD Powertools 2 (aber nicht ganz preiswert).

Hallo,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Bilder mit FixFoto nur bearbeiten und aufhübschen und dann mit voller Größe abspeichern. Keinesfalls runterskalieren! Den Rest machen Spezialprogramme, die auch auf die jeweiligen TV-Formate optimieren. Mit Sprache und ggf Musik hinterlegen. Mit "Kamerafahrten" und Zooms wird die Sache lebendiger und dazu braucht man das Photo in voller Auflösung und Größe.

Gruß

Jürgen

... Solche Programme sind z.B. Ulead, Magix, Pinnacle..

Hallo,

ein weiteres Programm ist z.B. ProShow Gold, mit dem ich seit einiger Zeit arbeite.

Tipp: DVD-Diashows mal im 16:9-Format probieren (bieten die neueren Programme als Option).

Hallo!

Kleine, aber wichtige Erklärung:

Sämtliche genannten Diaprogramme arbeiten mit den Bilddateien, stellen diese aber nicht auf dem TV dar! Um einigermaßen präsentable Ergebnisse zu bekommen, erstellen sie Videodateien.

Möchte man aber nur die Bilder (d.h. JPG-Dateien) zeigen, muss man tatsächlich auf PAL herunterskalieren. Die Anzeige größerer Dateien bringt keinerlei Vorteil, im Gegenteil, der langsame Bildaufbau und die Interpolationen stören den "Genuss" erheblich.

Gruß

Günter

Welches der Programme ist denn Shareware, so das man wenigstens mal eine Testperiode einlegen kann, ehe man viel Geld ausgibt?
Gibt es unter den Programmen eines, für das man wie bei FixFoto kostenlosen Update-Service hat, oder zocken die alle ab wie Microsoft, Adobe ...?

Welches der Programme ist denn Shareware, so das man wenigstens mal eine Testperiode einlegen kann

Hallo,

bei ProShow Gold (bei anderen sicher auch) kannst Du vor dem Kauf auf jeden Fall testen:
Download a free trial of any Photodex product. All trials are fully-functional and require no comittment. Just download and enjoy.

Updates sind dann für 1 Jahr kostenlos.

Hier ist der Poro,
erstmal vielen Dank für vielen Antworten. So wie ich das sehe ist die Sache schwieriger wie die Progamme versprechen und auch mit einigen Zusatzkosten verbunden. Ich hatte gedacht die Sache mit dem Diaprojektor wäre Geschichte. Na denn..
Mit Gruß Poro

Ich hatte gedacht die Sache mit dem Diaprojektor wäre Geschichte. Na denn..
Mit Gruß Poro

Apropo Diaprojektor. Dann laß doch Deine Bilder auf dem PC wie sie sind und leg Dir einen Beamer zu. Dann hast Du Deinen Projektor, entspr. Bildgröße und auch Qualität, so der Beamer die notwendige Auflösung bringt.

Und noch eine kleine Randbemerkung: Nur umsonst ist billig und billig ist auch im Ergebnis billig.

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist der Poro,
erstmal vielen Dank für vielen Antworten. So wie ich das sehe ist die Sache schwieriger wie die Progamme versprechen und auch mit einigen Zusatzkosten verbunden. Ich hatte gedacht die Sache mit dem Diaprojektor wäre Geschichte. Na denn..
Mit Gruß Poro

Doch mal eine kleine theoretische Überlegung, aber ohne irgendwelche Physik oder so:
Wenn Du als Ausgangspunkt ein DIA hast, und einen guten Projektor, dann solltest Du das nicht mit einer digitalisierten Version des DIAs vergleichen wollen. Jede Art der Digitalisierung, Digitale Verarbeitung und Wiedergabe sind zusätzliche Schritte, welche das DIA nicht verbessern, sondern höchstens die unzureichende Digitalisierung "schönen" können. Und bei aller Liebe zur Digitalen Bildverarbeitung, ein DIA zu digitalisieren, und dann wieder vernünftig auf eine Leinwand zu bringen, ist weder einfach noch billig. Auch solltest Du nicht einen normalen Fernseher mit einem (guten) Projektor, welcher dann gegen einen DIA Porjektor ins Rennen gehen kann vergleichen wollen. Das haut nicht hin.
Ich habe noch ca. 6000 DIAs aus vegangenen Zeiten, und harre immer noch der Dinge die da kommen, um mit vernünftigem Aufwand (ZEIT und GELD|) ) diese auf eine Festplatte zu bringen.

Bernd

Zurück
Oben