Ein paar Fragen u.a. Sketchen möglich?

Tresi

Mitglied
Hi @ all,

ich bin ganz neu hier und habe mich bis jetzt auch nicht richtig mit Fotobearbeitungsprogrammen beschäftigt deshalb verzeiht mir meine eventuell stümperhaften Fragen ;D

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Programm für einfache Bildbearbeitung mit eben ein paar "schmankerln" wenn man das so sagen darf. :P
Ich mache das ja nur Hobbymässig aber umso mehr ich mich mit der Fotografie beschäftige umso mehr spaß macht mir das.

Zur Zeit bin ich gerade um durchtesten welches Programm mir am besten liegt und habe mir auch Demoversionen diverser Programme besorgt (Photoshop Elements, Gimp und eben FixFoto).

Am Anfang ging es mir um "spielereien" dadurch bin ich auch auf FixFoto gekommen --> Google und dann Suchbegriff Colorkey :D
Habe nämlich solche Bilder gesehen gehabt und die haben mich fasziniert.

Von der Handhabung und der Schnelligkeit gefällt mir bis jetzt FF am besten, hinzu kommt noch der tolle Support durch das Forum und was mich daran noch besonders freut ist das der Entwickler selbst aktiv daran teilnimmt, dafür ein großes Lob :)

So nun zu den Fragen ;D
- Besitzt FF auch eine Sketch funktion?? Ich finde das ist ein schöner Effekt ;D
- Gibt es sowas wie einen Zauberstab?? Bei PSE gibt es sowas und wie ich finde ist das ein nettes feature.
- Rahmen sind zwar vorhanden, aber ich suche einen der nach aussen hin transparent/weiß wird, nennt sich glaube ich weichen oder so ähnlich. Hab das mal bei meiner Freundin gesehen gehabt, die hat das ruck zuck mit Picture it gemacht und die konnte das dann mit nem Regler einstellen wie groß dann der "Rahmen" wird. Sieht finde ich auch sehr schön aus.

Zur letzten frage es gibt ja diese automatischen Verbesserungsprogramme (XE847,i2e) Kann man denen 100% trauen?? Welches von beiden ist den besser?
Habe hier was gelesen gehabt von Stappelverarbeitung d.h. das mehrere Bilder hintereinander automatisch verbessert werden daher meine Frage.

Nun freue ich mich auf eure zahlreichen Antworten,
und wünsche noch nen schönen abend.

lg
Sascha

AW: Ein paar fragen u.a. Sketchen möglich?

Besitzt FF auch eine Sketch funktion?? Ich finde das ist ein schöner Effekt
Was meinst du genau damit?
Gibt es sowas wie einen Zauberstab??
Nein, aber du kannst Polygonmasken machen, die viel genauer sind.
Rahmen sind zwar vorhanden, aber ich suche einen der nach aussen hin transparent/weiß wird
Schau dir mal das Skript MFDL an und diese Anleitung: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=2228
...automatischen Verbesserungsprogramme (XE847,i2e) Kann man denen 100% trauen?
Es gibt keine Automatik, die immer das macht, was du möchtest, spricht jedes Bild optimal bearbeitet. Gerade im Stapelbetrieb kann hier schnell was daneben gehen. Teste es einfach aus und wenn dir das Ergebnis zusagt, kannst du sie benutzen. Je länger du aber in FixFoto arbeitest, wirst du feststellen, dass du die Ergebnisse auch 'zu Fuß' erreichen kannst.

Hi Micha und vielen dank für die schnelle Antwort,
(ist übrigends eines der tollen sachen bei FF da wird schnell auf fragen eingegangen :) )

mit Sketch Funktion meine ich sowas (Ich hoffe ich darf das verlinken)
Klick mich

Nein, aber du kannst Polygonmasken machen, die viel genauer sind

Aber auch bei manchen sachen ziemlich Zeitaufwendig, wenn ich als Beispiel nur die Farbe eines T-Shirts ändern will, dann muss ich das T-Shirt koplett Maskieren, bei dem Zauberstab besteht die Möglichkeit mit einem Klick und alles ist maskiert --> ist jetzt ein simples Beispiel.
Wenn es genauer sein soll ist dann die Polygonmaske natürlich erste wahl und hat ihre Vorzüge.

Schau dir mal das Skript MFDL an und diese Anleitung: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=2228

Das habe ich, nur habe ich nicht gefunden was ich suche, vielleicht habe ich es auch übersehen, werde nochmal genauer hinsehen.

mfg

mfg

Hallo Sascha!

Wollte diese Antwort vorhin schon posten, aber der PC ist abgestürzt. Also...

1. Eine Sketch-Funktion könnte man mit der sogenannten Kantenmaske erreichen. Es wäre aber immer noch ein Bild und nicht etwa eine Vektorgrafik.

2. FixFotos Äquivalent des Zauberstabes ist die Füllungsmaske. Funktioniert vielleicht sogar etwas schneller.

3. Transparent auslaufenden Rand machen wir nicht mit dem MasterFramerDeLuxe, sondern mit der Intensitätsmaske, z.B. so:

rme_transparenter-rand.jpg

Oder so:

rme_transparenter-rand3.jpg

Die verwendeten Masken, fürs erste Bild:

rme_maske1.jpg

und fürs zweite Bild, nur Weichzeichner 26, also nur mal hopplahopp, eigentlich hätte ich erst außen weiß färben müssen, dann den Weichzeichner mit der Kreismaske anwenden. Aber da ich gleich vom ersten Bild aus weitergearbeitet habe, gings einigermaßen auch so:

rme_maske2.jpg

Weitere Maskenthemen findest Du unter: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=4673

Gruß,

Ralf

PS. Wer das nachmachen will, damit der Anfang klappt, hier die Vorgehensweise des schnellsten Weges:
- die Intensitätsmaske anlegen
- Maskierung kopieren
- Neues Bild in genau der gleichen Größe anlegen mit gewünschter Hintergrundfarbe - hier das Forumsweiß mit W:245
- Rechte Maustaste-Kontextmenü: Einfügen...Fertig!

Hallo Ralf,

genau das meinte ich mit meiner Maske :D
Hast du das jetzt kurz gemacht??

Versuche das jetzt auch gleich mal ;D mal schauen ob ich das auch hinbekomme.
Verstehe nur noch nicht wie du diese 4 Striche für die Intensitätsmaske hinbekommen hast (Maske für das erste Bild), bei mir kommt gleich das neue Fenster mit den Reglern.

2. FixFotos Äquivalent des Zauberstabes ist die Füllungsmaske. Funktioniert vielleicht sogar etwas schneller.

Gibt es da irgendeinen Trick?? Versuche es nämlich gerade an einem schwarzen Hemd aber sobald ich die Maske anwende wählt er einen großen Teil des Bildes aus.

Ach entschuldigt bitte wenn ich nicht mit jeweiligen Fachbegriffen daher komme, bin gerade erst am Einarbeiten. Mit der Zeit, so hoffe ich, werden die Fachbegriffe dann kommen. Jetzt versuche ich es so gut wie möglich zu beschreiben was ich meine.

mfg
Sascha

Hallo!

Das waren vier Intensitätsmasken. Dazu und zur Füllungsmaske empfehle ich, um die Anwendung bzw. Wirkungsweise zu vertehen, in die Bedienungsanleitung zu gucken. Bis morgen, Bettzeit hier.

Gruß,

Ralf

Hallo Sascha,

wilkommen im Forum:)

- Gibt es sowas wie einen Zauberstab?? Bei PSE gibt es sowas und wie ich finde ist das ein nettes feature.

Da ich von Photoshop zu FixFoto gewechselt bin kann ich dir sagen das ich so etwas wie den Zauberstab zu beginn auch gesucht habe. Die Maskierungen, die mit FixFoto möglich sind, erschliessen sich einem zwar nicht so einfach, wie zB. ein Zauberstab, aber dafür hat man hier ein Wekzeug mit dem fast alles möglich ist.;D

Neben dem empfehlenswerten Studium der Anleitung, gibt es auch diverse Filme zu dem Thema, ebenfalls einen zum Thema Rahmen.

http://www.ffsf.de/showthread.php?t=7460

Viel Spass

Gruss Mike

Hallo Mike,

vielen Dank für den Link.
Sehr interessante Videos, die man anschließend auch selbst ausprobieren kann.

Da ich von Photoshop zu FixFoto gewechselt bin kann ich dir sagen das ich so etwas wie den Zauberstab zu beginn auch gesucht habe. Die Maskierungen, die mit FixFoto möglich sind, erschliessen sich einem zwar nicht so einfach, wie zB. ein Zauberstab, aber dafür hat man hier ein Wekzeug mit dem fast alles möglich ist.

Mir gefällt mittlerweile auch die Polygonmaske mehr wie der Zauberstab ;D
Habe ja nebenher noch das PSE installiert und probiere hin und her....
Auch gefällt mir bei FF die möglichkeit mehr zu können als jetzt bei PSE wobei ich bis jetzt noch keine Ahnung habe wie ich was mache, hier zählt: Übung macht den Meister :P

@ Ralf
Ich habe jetzt auch mal dein Tutorial gelesen wie das mit dem Verlauf/Intensitätsmaske funktioniert aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ???
Bekomme das ehrlich gesagt gar nicht hin!! Wenn ich so eine Intensitätsmaske aufziehe, dann wird der Verlauf nach aussen hin schwarz und nicht weiß tranparent wie auf deinen Bildern/Fotos zu sehen. Spielt das auch eine Rolle wie ich diesen Strich aufziehe?? Also vom Bildrand in die Mitte oder von der Mitte an dem Bildrand?
Desweiteren muss ich ja auch jeden Strich (Intensitätsmaske) einzeln aufziehen für alle 4 Seiten, da besteht doch die Gefahr das es nicht gleichmässig ist. Also Augenmaß ist gefragt, oder?

Was mich auch interessiert, da ich ja hier mit Profis spreche, ersetzt FF alle eure anderen Bildbearbeitungsprogramme??

mfg
:)

Zuletzt bearbeitet:

Was mich auch interessiert, da ich ja hier mit Profis spreche, ersetzt FF alle eure anderen Bildbearbeitungsprogramme??

Bin zwar kein Profi aber eifrige Bildbastlerin seit Jahren. Vor FixFoto habe ich mit GIMP gearbeitet. Heute ausschliesslich mit FixFoto und ich vermisse die Ebenen keineswegs. ;D

Übrigens gibt es zur Intensitätsmaske auch einen sehr guten Film! screeencast Intensitätsmaske

Moin!
Schwarz sieht es aus, wenn du die Maske erstellst. Das zeigt bloß an, welche Bereiche nicht von der Maske betroffen sind. Die transparenten bzw. nicht-schwarzen Teile werden kopiert und dann in das weiße (neue) Bild eingefügt.
Gruß Heiner

variablewoman schrieb:
Bin zwar kein Profi aber eifrige Bildbastlerin seit Jahren. Vor FixFoto habe ich mit GIMP gearbeitet. Heute ausschliesslich mit FixFoto und ich vermisse die Ebenen keineswegs. ;D

Übrigens gibt es zur Intensitätsmaske auch einen sehr guten Film! screeencast Intensitätsmaske

Vielen Dank,

der Film hat es mir klar gemacht mit den Intensitätsmasken ;D
Ist eigentlich ganz einfach.

Gibt es noch ne Möglichkeit wie ich das gleichmässig auf alle Ränder übernehmen kann?

@variablewoman
Zuvor hast du mit Gimp gearbeitet :o Warum bist du dann auf FF umgestiegen?
Weil ich habe mir sagen lassen, und ich sehe es auch, die Einarbeitung und die Gewöhnung des Programmes ist mehr als schwierig, aber wenn man dann mal mit dem Programm zurecht kommt soll es sehr sehr gut sein. Ein Freund von mir z.B würde das Programm nicht mehr missen wollen.

Und zu den Ebenen, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was die bringen sollen bzw was die bewirken, daher vermisse ich die auch nicht ;D

AW: Ein paar Fragen u.a. Sketchen möglich?

Moin!
Selbverständlich nutze ich im professionellen Bereich auch andere Programme. Das versteht sich eigentlich fast von selbst, da man nat. nicht nur mit der Bearbeitung, bzw. Optimierung von Fotos zu tun hat, was eben die ausgesprochene Domäne von FF darstellt. Auf diesem Feld ist IMHO FF inzwischen klar konkurrenzfähig und vielfach voraus.
Ansonsten sollte man nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Stichwort Textimplementation, Vektor-orientiertes Arbeiten, und last not least alles was mit Malen und Zeichnen zu tun hat. Ebenen sind ebenso revolutionär und unverzichtbar wie das Transparentpapier für einen Zeichner, aber ich will das jetzt nicht weiter ausführen, es geht weit über das hinaus, Organisation eines Bearbeitungsprojektes innerhalb einer Datei z.B., die einzelnen Arbeitschritte, abrufbar auf Ebenen, jederzeit wieder veränderbar usw. usf.
Aber wer braucht das schon immer, und vor allem bei der "normalen" Bearbeitung von Fotos?
Gruß Heiner

@HeinerN,

vielen Dank für die Ausführliche antwort.

Demnach ist FF für Hobbyfotografen und die, die es werden wollen mehr als ausreichend :D

Ich denke ebenfalls das es für meine Ansprüche mehr als ausreichend ist, da ich ausser der einfachen Bildoptimierung und ein paar Spielereien (Foto collagen, Rahmen, Colorkeying) noch nichts weiteres vorhabe.

mfg
:)

Hallo,

zum "Sketchen" [thread=7168]eventuell ein hilfreicher Thread...[/thread]

Hallo Sascha!

Das

Tresi schrieb:
Weil ich habe mir sagen lassen, und ich sehe es auch, die Einarbeitung und die Gewöhnung des Programmes ist mehr als schwierig,
hört man fast nur von denen, die durch andere Programme vorbelastet sind und umlernen müssen. Ganz besonders von denen, die gar nicht wirklich mit FF arbeiten.

Tenor der Antworten neu bei uns Hinzugekommener aber auch in anderen Foren ist überwiegend der, daß das Hineinfinden in FFs Arbeitsweise als einfach tituliert wird. Man sollte dafür nicht gerade die schwierigsten Bildbearbeitungsaufgaben wie Fotomontagen als Vergleich heranziehen, sondern das, was FixFotos Kernaufgabe ist: Die Optimierung von DigiFotos. Da bekommt man wirklich rasch Erfolgserlebnisse. ;)

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
Hallo Sascha!

Das

hört man fast nur von denen, die durch andere Programme vorbelastet sind und umlernen müssen. Ganz besonders von denen, die gar nicht wirklich mit FF arbeiten.

Tenor der Antworten neu bei uns Hinzugekommener aber auch in anderen Foren ist überwiegend der, daß das Hineinfinden in FFs Arbeitsweise als einfach tituliert wird. Man sollte dafür nicht gerade die schwierigsten Bildbearbeitungsaufgaben wie Fotomontagen als Vergleich heranziehen, sondern das, was FixFotos Kernaufgabe ist: Die Optimierung von DigiFotos. Da bekommt man wirklich rasch Erfolgserlebnisse. ;)

Gruß,

Ralf

Das schwere einarbeiten war eigentlich auf Gimp bezogen :)
Mit Fix Foto habe ich bis jetzt keine Probleme und wenn dann steht meistens schon was im Forum darüber. Bißchen suchen und dann findet man meistens ja auch was.
Am meisten lernen tut man meines erachtens auch nur wenn man die sachen selbst ausprobiert, einfach mit dem Programm spielen.

mfg

Das schwere einarbeiten war eigentlich auf Gimp bezogen

Da GIMP mein erstes Bildbearbeitungsprogramm war, brauchte ich mich nicht von irgendwelchen Automatik-Programmen umstellen.

Das ist auch das, was mich zuerst an FixFoto angezogen hat. Man kann da noch selbst basteln und ist nicht gezwungen, irgendwelche Schnell-Fertig-Knöpfe zu drücken.;D

Zurück
Oben