Fototools, -plugins ein Wunderprogramm?

AW: ein Wunderprogramm?

Achtung: kostenlos ist das nur, wenn man es innerhalb der nächsten 13 Stunden runterlädt und installiert. So ist das halt bei Giveaway of the day.

Das Programm ist durchaus interessant- ich kann es probierfreudigen FF-Nutzern auch empfehlen.
Der Ansatz ist sehr interessant, die Umsetzung aber noch verbesserungsfähig.
Worum es geht: automatisches Entfernen von störenden Bereichen im Bild. Man umkreist das was weg soll, und das Programm stempelt das dann unter Einbeziehung der Umgebungspixel automatisch weg. Leider ohne Feathering-was zu harten Kanten führt, wenn man nicht ganz genau umkreist hat. Und allzuviel einfluss kann man auf das ergebnis auch nicht nehem- man kann nur den umgebenden Berreich anders einstellen, als vorgeschlagen, und das leider nur als Rechteck.
Wunderprogram würde ich nicht sagen- in einigen Situationen funktioniert es sehr gut, in anderen ganz seltsam.
Aber sicherlich gerade für FF interessant, wenn man grosse Breiche wegstempeln will: Impaint macht das grobe, und dann kann man die Feinarbeit in FF machen.
Probierfreudige User vor- mir gefällt es ganz gut- ich werde es sicherlich öfter mal nutzen- wenss hilf ist's gut, wenn nicht ist's auch nicht schlimm.
Aufgrund der scheinbar enormen Berechnungen, die von Nöten sind, ist es aber recht hardwarehungrig oder eben recht langsam.

Sehr gut geeignet übrigens zum Entfernen von Sensorstaub-Flecken vor blauem Himmel. OK ich habe da kein Problem mit, aber nicht jeder ist ja mit einem wirklich funktionierendem Staubrüttler gesegnet. Ich hab's zum Spass mal mit Dreckfusseln in Mikroskop-Bildern probiert ( was man natürlich eigentlich nicht darf)- aber da funktioniert das wirklich fast schon wunderbar.

Hat echt eine weite Schere an Ergebnisse das Programm. Von "irre" gut bis "was hat er denn nun gemacht?".

Frank

Hallo zusammen,

also mich überzeugt das Teil nicht auch nur annähernd. Es funktioniert bei mir mit Bildern der Nikon D300 nur wenn ich das Programm im Fenstermodus laufen habe und keine besonders komplexen Entfernungswünsche habe, ansonsten krieg ich ein "Boing!" und einen Runtime Error.
Und die Ergebnisse fand ich jetzt auch nicht so berauschend:

inpaint01.jpg

Original

inpaint02.jpg

Ergebnis​
Sehr gut geeignet übrigens zum Entfernen von Sensorstaub-Flecken vor blauem Himmel.
Das geht ganz hervorragend mit FixFotos "Reparieren"-Funktion in der Retusche.
Ich hab's zum Spass mal mit Dreckfusseln in Mikroskop-Bildern probiert ( was man natürlich eigentlich nicht darf)- aber da funktioniert das wirklich fast schon wunderbar.
Du bist ja ein ganz Wilder ;D Das dürfte mit FFs Repaieren natürlich schwierig sein, aber mit geeignetem Referenzbereich sollte es klappen.

Schönen Gruß,

Martin

@Doehns
Probier das mit den Fuseln mal mit picolay.exe - freeware-stacker und hauptsächlich im Mikroskopbereich gebraucht. (http://www.picolay.de/) Der Entwickler ist Prof an einem Institut und schreibt gelegentlich im Mikroskop-Forum über die neue Entwicklung.

Peter

Hallo Peter/ gope.
Sieht wirklich interessant aus- ich hab mir den Link gleich mal selbst geschickt und mit einem Sternchen versehen- da guck ich mal tiefer rein, wenn ich mehr Zeit habe.
Zum Enfusseln habe ich Inpaint nur mal zum Spass genommen, weil ich grad ein Mikroskop-Bild gefunden hatte-und wie schon gesagt, an Bildern die man veröffentlichen will darf man auch nicht rumpinseln-und das ist auch gut so.
Aber Danke für den sehr interessanten Link.
Gruss, dem Doehns

getestet und danach wieder deinstalliert - um einen Sensorstaub zu entfernen, dazu brauch ich es nicht. Bei allen anderen Tests sang- und klanglos gescheitert!

Das hier müsst ihr euch mal reinziehen bezüglich der Möglichkeiten von Inpainting:...da ist "Wunderprogramm" schon fast ein passender Begriff wie ich meine -- wobei diese Beispiele natürlich nicht mit dem obigen Tool erstellt worden sind, nur die Methode ist die gleiche.

Grüße David.P

Hallo,
ein Wunder habe ich eben auch erlebt. Ich habe in der Info Box von FF in der Textbox nach unten gescrollt und fand dort: "Die Retusche verwendet Poisson Image Editing von Tommer Leyvand". Tommer Leyvand ist mir einem Link auf dessen Homepage hinterlegt. Die habe ich mir angeschaut und bin dann auf http://www.cs.tau.ac.il/~tommer/adv-graphics/ex1.htm gekommen und habe mich sehr gewundert, denn er zeigt dort wie er ein Bild eines Flugzeuges in eine Landschaft montiert hat. Genau diese Bilder werden benutzt um zu zeigen, wie inpaint das Flugzeug angeblich aus der Landschaft herausretuschiert. Das ist ja wohl der Gipfel! Vielleicht sollte jemand der flüssig Englisch schreibt Tommer Leyvand darauf aufmerksam machen.
Entsetzte Grüße
Berthold

Nein, der Flieger ist bei Inpaint offensichtlich tatsächlich wieder mit diesem Tool herausoperiert worden (musst mal die beiden Bilder ohne Jet miteinander vergleichen).

Es ist natürlich eine unglaubliche Doofheit, wenn man Werbung für so ein Programm ausgerechnet mit Bildern macht, die man sich ganz offensichtlich vorher passend zusammeneditiert hat.

Der von dir vermutete Betrug liegt aber wohl nicht vor. Es ist einfach nur übermäßig naives Marketing |), wie das Physiker halt so an sich haben.

Grüße David.P

Naives Marketing hin oder her, ein Bilderklau ist es auf jeden Fall.

Wieso -- ham die beiden nicht was miteinander zu tun? Wahrscheinlich ist doch das Inpaint von denselben Jungs, die auch diese anderen Bilderzaubereien vorgeführt haben.

Tommer war damals, als JKS die Bibliothek in FF eingebaut hat, Assistent an der Uni in Tel Aviv. Danach ist er zu M$ nach Seattle.
http://www.cs.tau.ac.il/~tommer/

[SIZE=-1]"Hello Olaf, (...) I am working with Microsoft on the XBOX 360, having lots of fun.
I have no idea how long I'm gonna stay here. I'll just see how it goes.[/SIZE]"

Kaum zu glauben, dass er da direkt bei inpaint mitgearbeitet hat, aber vielleicht hat er denen mit seiner Bibliothek aus Unizeiten ja so ähnlich geholfen wie Joachim?

Gruß, Olaf

Aprospos M$, Redmond und Poisson Algorithmus zum Blenden und interpolieren:
http://research.microsoft.com/ivm/ice.html
Ein recht hübsches, weil einfaches Panoramaprogram, das sich bei handgeschossenen Panoramen ordentlich schlägt, gerade auch wenn man nicht dran gedacht hat, die Belichtung konstant zu halten. Vielleicht nicht das beste/professionellset Pano-Stitching Program unter der Sonne, aber für Amateure, denen ihr Weitwinkel manchmal nicht reicht, und die dann einfach auf dem Hacken des rechten Fusses rotieren das einfachste und qualitativ beste, dass ich bisher probiert habe. Man kann halt nicht viel einstellen- das Program kommt halt aus einer Forschergruppe, die mit viel Rechnen alles selber bestimmen will- und das klappt erstaunlich gut. Bloss wenn ein Bild mal nicht als passend erkannt wird, dann kann man es eben nicht händisch mit einbeziehen- sonst aber sehr beeindruckend. Ist wohl eine Teilmenge von Seadragon und Photosynth, mit dem Vorteil, dass man nicht alles hochladen muss, sondern auf seinem lokalen Rechner die Daten crunchen kann.
Holla die Waldfee, gearde wurde ein Kirchenpano fertig, bei dem ich vom Boden bis zur Kuppel in horizontaler Ausrichtung nach oben gezogen habe- und da waren heftige Belichtungs und auch Weissabgleichfehler drin- das Ergebniss als vertikale Sphere oder Zyslinder ist besser als alles, was ich mit viel Rumspielen in Hugin hinbekommen habe- sehr beeindruckend.

Zurück
Oben