Einfügen mit Transparenz möglich?

Wolliballa

Mitglied
Folgendes Foto ist durch einfügen des kleineren, scharfen Fotos in das zuvor aufgehellte, unscharfe größere Foto mit FixFoto erstellt worden.

Einfuegen1.jpg

Nun würde ich gerne folgendes, perspektivisch veränderte Foto in das große, unscharfe Foto einfügen.

Einfuegen3.jpg

Es soll der Eindruck entstehen, dass das Foto leicht nach hinten weg kippt. Die Frage ist nun, ob es in FixFoto eine Möglichkeit gibt, eine bestimmte Farbe auszuwählen, in diesem Fall Weiß, die sich dann zu 100% transparent beim Einfügen verhält.

Viele Grüße
Wolli

Hallo!

Einfügen mit Transparenz ist nicht möglich, wenn ich mich nicht ganz täusche. Aber du kannst das schräge Bild maskieren und über die Zwischenablage in das andere einfügen.

Gruß

Günter

Danke für die schnelle Antwort Günter :)
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin, wäre ich dir noch dankbarer ???

Jetzt heißt es ausprobieren, bis Perspektive und das dazugehörige Schattenspiel einigermaßen realistisch aussehen.

Einfuegen5.jpg

Gruß
Wolli

hallo,

du könntest auch "logo einblenden" nehmen, dort kannst du eine transparente farbe bestimmen.

grüsse
micha

Hallo Micha,

ich habe mal auf die Schnelle deinen Vorschlag "logo einblenden" ausprobiert.
Auch eine sehr gute Möglichkeit.
Allerdings ist das Weiß, welches beim Erstellen der Perspektive von FixFoto um das Foto gelegt wird, nicht überall Weiß. Die einzelnen Farbwerte weichen am Rand minimal von 255 ab.
Dadurch entsteht der ausgefranste, fast weiße Rand um das eingefügte Foto.
Dieser Effekt tritt auch bei "Drehen" auf.

Einfuegen6.jpg

Gruß
Wolli

Nicht in Jpeg zwischenspeichern...

Hallo Joachim,

wenn ich als bmp abspeicher ist es zwar um einiges besser, aber es bleibt ein kleiner weißer Rand.

Einfuegen7.jpg

Allerdings ist der Anfangs gemachte Vorschlag von Günter mittlerweile für mich die prakmatischere Lösung. Weil beim Einfügen eines Logos ja auch zur Transparentfarbe farbgleiche Bereiche innerhalb des Fotos transparent werden.

Gruß
Wolli

Hallo,

kurz Frage zwischendurch,

> "Aber du kannst das schräge Bild maskieren und über die Zwischenablage in das andere einfügen."

Habe ich probiert, aber krieg ich nicht hin, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Und weiterhin: Beim Einfügen des Bildes, wie macht man das mit dem Schatten?

Grüße aus dem Westerwald

Andreas

hallo andreas,

mit der maske gehts und zwar so
  • maskierung öffnen und bildteil maskieren (polygon, kreis oder rechteck) und mit reMT bestätigen
  • im maskendialog (ist noch offen) "maskierung kopieren" drücken
  • maskendialog schliessen und über "bearbeiten" #> "einfügen" die maske in bild einfügen und positionieren
schatten gehen so: [THREAD]1884[/THREAD]

grüsse
micha

Zurück
Oben