Fototechnik allgemein Einsatz eines externen Blitzes?

• Ersteller Ersteller sao3635
  • Erstellt am Erstellt am
S

sao3635

Gast
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir für meine G2 einen externen Blitz anzuschaffen, da oftmals die Ergebnisse mit dem internen Blitz nicht so Befriedigend sind.
Frage wie sind Eure Erfahrungen mit einem externen Blitz - gerade im Bereich Handling, die Digi´s sind ja im Normalfall von Ihrer Bauform recht klein und weiterhin wie sind die von Euch erzielten Ergebnisse mit externem Blitz?
Gruss
Thorsten

Ich benutze für meine F717 (und schon vorher für die F707) einen Metz 54MZ-3.
Seither betrachte ich eingebaute Blitze nurmehr als Spielzeug. Allein die Möglichkeit des indirekten Blitzens eröffnet neue Dimensionen.
Grösse und Gewicht eines solchen Gerätes verändern das Handling (auch der relativ grossen F717) allerdings völlig und wer im Übereifer des indirekten Blitzens selbiges nach hinten (sprich: in's eigene Auge) tut, lernt dann auch, dass man von Photonen umgeworfen werden kann  ;)
Meine Bilder sind seitdem bestens ausgeleuchtet und frei von roten Augen.

externer Blitzes? Wenn möglich, immer!

ich habe noch aus der Analog-Ära ein schönes Metz 32Z-2, das mit dem BlitzSchuh der Fuji S602Z gut funktioniert. Geht leider nicht TTL, so dass ich an der Kamera manuell die Blende und Zeit einstelle, die zur Blitzleistung des Automatik-Blitzes passt. Damit degradiert man den eingebauten Blitz wirklich zum Spielzeug oder zum Notbehelf für Einsätze, bei denen man den externen Blitz vergessen hat.
Außerdem hat das Blitzgerät die gleichen 4 AA-Zellen wie die Kamera, ganz schön praktisch.
Gruß Christian

Hallo!

Da ich des öfteren den Blitz zum Aufhellen von im Schatten liegenden Bildteilen bei eigentlich hellen Umgebungsbedingungen brauche, bringt mir nur ein externer Blitz die notwendige Flexibilität. Und vor allem die benötigte Leistung.

Gruß,

Ralf

Hallo Thorsten,
als Blitz, der mit der G2 am besten zusammenarbeitet hat sich der Canon420 EX herausgestellt. Wenn du viele Meinungen und Erfahrungsberichte darüber lesen willst gehst du mal hierhin

http://board.powershot.de/board/index.php

und benutzt am besten die Suchfunktion! Und dann schnell entscheiden, wenn er
wmann3.gif
ihn noch mitbringen soll!!

Hallo!
Dank an Alle für die schnelle Antwort! :D
Bin jetzt voll überzeugt davon, das ich eigentlich schon Gestern einen externen Blitz hätte haben sollen!
Habe nach intensiven Foren stöbern 2 Blitze in die engere Auswahl genommen: den schon empfohlenen Canon Speedlite 420ex und den Metz mecablitz 32 MZ-3.
Jetzt noch schnell zum nächsten Fotofachhandel und einen Handling- und Technikcheck durchführen.
Und dann noch bei der Regierung (Frau) ;) um eine Taschengeld-Erhöhung bitten.
Gruß
Thorsten
P.S. Sollte jemand Erfahrung mit dem Metz Modell haben, würde ich mich über Antworten freuen! ;D

Zurück
Oben